dc.contributor.author
Mehlitz, Antonia
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:48:12Z
dc.date.available
2008-04-13T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8449
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12648
dc.description
0\. Titelseite, Danksagung, Zusammenfassung
Abstract, Gliederung, Literaturverzeichnis
1\. Einleitung und Darstellung des Problems 1
2\. Mögliche Rechtsgrundlagen für die Placebokontrolle im AMG 5
3\. Vereinbarkeit von § 41 II, III AMG mit Art. 1 I, 2 II, 3 I und 6 I
Grundgesetz sowie Art. 7 S. 2 des Internationalen Paktes für bürgerliche und
politische Rechte 153
4\. Vorschläge für eine teilweise Neuformulierung des AMG 198
5\. Zusammenfassung in Thesenform 204
dc.description.abstract
Die Möglichkeit von Placebokontrollen bei der klinischen Prüfung am Menschen
gemäß Arzneimittelgesetz (AMG) hat auch nach dessen im Juli 2004 ergangener
12. Gesetzesnovelle keinerlei explizite Regelung erfahren. Im Rahmen der
vorliegenden Arbeit wird der Umfang der rechtlichen Zulässigkeit
placebokontrollierter Forschung anhand der neuen gesetzlichen Vorschriften
erstmals detailliert untersucht. Im Zentrum der Untersuchung steht zunächst
die Frage, inwieweit sich die Vorschriften des Arzneimittelgesetzes über
klinische Prüfungen überhaupt als placebo-relevant darstellen. Die für die
Placebokontrolle als Rechtsgrundlagen in Betracht kommenden Vorschriften des
Arzneimittelgesetzes über klinische Prüfungen am Menschen werden dabei unter
Berücksichtigung der durch die 12. Gesetzesnovelle umgesetzten europäischen
Richtlinien, insbesondere 2001/83/EG und 2001/20/EG, der Biomedizin-Konvention
des Europarates von 1997 und der Deklaration von Helsinki des Weltärztebundes
sowie der Verordnung über die Anwendung der Guten Klinischen Praxis GCP-VO
interpretiert. Es wird herausgearbeitet, dass die Zuführung eines
Placebopräparates grundsätzlich dem Regelungsbereich des Arzneimittelgesetzes
unterfällt was mangels ausdrücklicher Erwähnung indessen bezweifelt werden
könnte , nicht hingegen allgemeine Regeln für die Beurteilung der rechtlichen
Zulässigkeit heranzuziehen sind. Dabei stehen sowohl die Bestimmung des
Arzneimittelbegriffs als auch die Definition der klinischen Prüfung im Zentrum
der Betrachtungen. Nach Beantwortung dieser Vorfrage werden die für eine
Placebogabe in der Kontrollgruppe in Betracht kommenden Rechtsgrundlagen
erörtert. Diese sind innerhalb der Vorschriften der §§ 40, 41 AMG zu suchen,
welche die allgemeinen und besonderen Voraussetzungen der klinischen Prüfung
am Menschen detailliert regeln. Im Rahmen der §§ 40, 41 AMG können insgesamt
fünf verschiedene Arten von Teilnehmern an klinischen Prüfungen unterschieden
werden, für die jeweils besondere Voraussetzungen gelten und dementsprechend
auch für die Placebo-Gabe gelten könnten: gesunde einwilligungsfähige
Volljährige, kranke einwilligungsfähige Volljährige, kranke einwilligungs-
unfähige Volljährige, gesunde Minderjährige und kranke Minderjährige. Die
unterschiedlichen Anforderungen an die Zulässigkeit der Placeboverabreichung
an die Prüfungsteilnehmer werden im Hinblick auf jede Teilnehmergruppe
ausführlich dargestellt und erörtert. Nachdem das Gemeinschaftsrecht und auch
das Recht des Europarates im Rahmen der Gesetzes-auslegung schon mehrfach zur
Verdeutlichung des nationalrechtlichen Befundes herangezogen werden, erfolgt
im Anschluss an die Gesetzesauslegung eine Überprüfung speziell des § 41 Abs.
2 und 3 AMG auf verfassungsrechtliche und völkerrechtliche Zulässigkeit hin.
Beim Verfassungs-recht geht es um Art. 1 Abs. 1, 2 Abs. 2, 3 Abs. 1 und 6 Abs.
2 des Grundgesetzes, beim Völker-recht um Art. 7 insbesondere S. 2 des
Internationalen Paktes über bürgerliche und politische Rechte. Abschließend
werden auf der Grundlage der Arbeitsergebnisse Neuformulierungen des
Arzneimittelgesetzes vorgeschlagen, auf deren Basis die bisherige Rechtslage
klarer und sicherer gestaltet werden könnte.
de
dc.description.abstract
The possibility to control for placebo when undertaking clinical examinations
of human beings has not been explicitly regulated within the AMG (German
pharmaceutical law). Even after the 12th amendment from July 2004, no explicit
regulation has taken place. This thesis intends to analyse for the first time
in detail the legitimacy of clinical examinations controlled for placebo and
its coverage under the new law. Initially, the analysis is focused on the
question whether or not the regulations of the pharmaceutical law on clinical
examinations are relevant for placebo testing. This is done by an
interpretation of relevant regulations within the pharmaceutical law on
clinical examinations of human beings. For the interpretation, the author
considers in particular European directives (especially 2001/83/EG &
2001/20/EG), the Biomedical Convention of the European Council from 1997 and
the declaration of Helsinki by the World Medical Association (WMA) as well as
the Regulation on Good Clinical Practice GCP-VO which have been implemented
into German law by the 12th Amendment. It is elaborated, that the usage of
placebo supplements in general is covered by the jurisdiction of
pharmaceutical law. This result could have been doubted since placebo
supplements are not explicitly mentioned. However, general rules for the
legitimacy assessment are not to be used. The analysis is centred around the
concept of pharmaceuticals as well as the definition of clinical examination.
After answering the initial question, the legal foundations for placebo
testing within the control group are examined. These can be found among §§ 40,
41 AMG, which regulate in detail the general and the specific preconditions
for clinical examinations of human beings. Within §§ 40, 41 AMG, five
different types of participants for clinical examinations can be
distinguished. For each type, different preconditions apply and thus could be
applied for placebo medication, too. The five types are: healthy adults of
full age able to give consent; sick adults of full age able to give consent,
sick adults of full age unable to give consent, healthy minors and sick
minors. The different preconditions for legitimacy of placebo medication with
reference to the different participant groups are analysed and examined in
detail. Having used Community law and the law of the European Council to
clarify the interpretation of the national law, a further examination is
afterwards undertaken. This examination intends to assess in particular § 41
Abs. 2 und 3 AMG relating to its constitutional legitimacy and its legitimacy
under international law. In constitutional law, articles1 para.1, 2 para.2, 3
para.1 and 6 para.2 of the Grundgesetz are concerned, in international law,
article 7 (in particular p.2) of the international pact on civil and political
rights is concerned. Conclusively, new formulations of the pharmaceutical law
are suggested on the basis of the undertaken results. These could help to
reform the current legal foundation and to make it more secure.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
controlled clinical trial
dc.subject
pharmaceutical law
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::340 Recht::340 Recht
dc.title
Die rechtliche Zulässigkeit placebokontrollierter klinischer Prüfungen nach
der 12. Novelle des Arzneimittelgesetzes
dc.contributor.firstReferee
Professor Dr. Christian Pestalozza
dc.contributor.furtherReferee
Professor Dr. Philip Kunig
dc.date.accepted
2007-10-17
dc.date.embargoEnd
2008-04-21
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003653-2
dc.title.subtitle
Zugleich ein Beitrag zum Verständnis der §§ 40, 41 AMG
dc.title.translated
The legitimacy of clinical examinations controlled for placebo with reference
to the 12th Amendment of the German Pharmaceutical Law
en
dc.title.translatedsubtitle
Further on a contribution to establish the understanding of §§ 40, 41 AMG
en
refubium.affiliation
Rechtswissenschaft
de
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FUDISS_thesis_000000003653
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2008/247/
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FUDISS_derivate_000000003653
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