dc.contributor.author
Fröhlich, Georg Marcus
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:17:18Z
dc.date.available
2015-05-16T07:02:07.154Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/843
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5045
dc.description.abstract
Objectives: This study was designed to delineate the role of implantable
cardioverter defibrillator (ICD) therapy for the primary and secondary
prevention of sudden cardiac death in patients listed for heart
transplantation. Setting: Retrospective observational multicentre study.
Patients: 1089 consecutive patients listed for heart transplantation in two
tertiary heart transplant centres were enrolled. Of 550 patients (51%) on the
transplant list with an ICD, 216 had received their ICD for the primary
prevention of sudden cardiac death and 334 for secondary prevention. 539
patients did not receive an ICD. Intervention: Treatment with or without an
ICD was left to the discretion of the heart failure specialist. Main outcome
measure: All-cause mortality. Results: ICDs appear to be associated with a
reduction in all-cause mortality in patients implanted with the device for
primary and secondary prevention compared to those without an ICD despite a
median time on the waiting list of only 8 months (estimated 1-year: 88±3% vs
77±3% vs 67±3%; p=0.0001). A Cox regressional hazard model (corrected for age,
sex, underlying heart disease, atrial fibrillation, cardiac resynchronization
therapy, New York Heart Association (NYHA) class, ejection fraction, co-
medication and year of listing) suggested an independent beneficial effect of
ICDs that was most pronounced in patients who had received an ICD for primary
prevention (HR 0.4, 95% CI 0.19 to 0.85; p=0.016). Conclusions: ICD
implantation appears to be associated with an immediate and sustained survival
benefit for patients awaiting heart transplantation.
de
dc.description.abstract
Studienziele: Diese Studie wurde dazu konzipiert den Vorteil eines
implantierbaren Kardioverter Defibrillators (ICD) zur Primär- und
Sekundärprävention des plötzlichen Herztodes bei Patienten welche zur
Herztransplantation gelistet sind, zu eruieren. Studien-Setting: Retrospektive
multicenter Studie Patienten: Es wurden 1089 konsekutive Patienten in die
Studie eingeschlossen, welche zur Herztransplantation in zwei
Herztransplantationszentren gelistet wurden. 550 Patienten (51%) auf der
Warteliste erhielten einen ICD, 216 erhielten den ICD für die Primärprävention
des plötzlichen Herztodes und 334 für Sekundärprävention. 539 Patienten
erhielten keinen ICD. Therapie Behandlung mit oder ohne ICD. Primärer
Endpunkt: Mortalität Resultate: Die ICD Implantation scheint mit einer
Mortalitätsreduktion einherzugehen, sowohl bei Patienten mit Primärprävention
also auch zur Sekundärprevention. Als Vergleichsgruppe wurden Patienten ohne
ICD Implantation herangezogen. Dies ist umso bemerkenswerter, als die mediane
Wartezeit bis zur Herztransplantation gerade 8 Monate betrug. Das geschätzte
1-Jahres Überleben war für die genannten Gruppen: 88±3% vs 77±3% vs 67±3%;
p=0.0001. Eine multivariate Cox Regressionsanalyse (korrigiert für Alter,
Geschlecht, zu Grunde liegende Herzerkrankung, Vorhofflimmern, kardiale
Resynchronisationstherapie, New York Heart Association (NYHA) class,
Ejektionsfraktion, Co-Medikation and Jahr der Listung) suggeriert einen
unabhängigen Überlebensvorteil für die ICD Implantation, welcher bei Patienten
mit Primärprävention besonders ausgeprägt war (HR 0.4, 95% CI 0.19 to 0.85;
p=0.016). Conclusion: Bei Patienten auf der Herztransplantationswarteliste war
die Implantation eines ICDs mit einem sofortigen und anhaltenden
Überlebensvorteil verbunden.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
end-stage heart failure
dc.subject
heart transplantation
dc.subject
implantable cardioverter defibrillator
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Prophylactic implantable cardioverter defibrillator treatment in patients with
end-stage heart failure awaiting heart transplantation
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099161-9
dc.title.translated
Prophylaktische Implantation eines Kardioverter-Defibrillators bei Patienten
mit terminaler Herzinsuffizienz, welche zur Transplantation gelistet sind
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099161
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016960
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access