dc.contributor.author
Parisi, Stefan
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:47:54Z
dc.date.available
2014-11-14T13:31:55.358Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8438
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12637
dc.description.abstract
Hintergrund: Ziel der naturalistischen Studie war es, das Programm eines
psychiatrischen Fachkrankenhauses für Patienten mit schizophrenen Erstepisoden
(first episode of schizophrenia; FES) hinsichtlich seiner
sekundärprophylaktischen Effektivität zu untersuchen. Neben der Behandlung der
akuten Episode sollte der Einfluss der Klinikbehandlung auf die
Rezidivprophylaxe, Compliance und Behandlungskontinuität ermittelt werden.
Besondere Aufmerksamkeit galt der Identifikation von frühen Prädiktoren für
das spätere Outcome. Patienten und Methoden: Bei 39 ersterkrankten Patienten
der Friedrich Bodelschwingh Klinik wurde bei der stationären Aufnahme (T0),
der PANSS (Positive and Negative Syndrome Scale) getrennt nach positiver und
negativer Symptomatik (PANSS-Pos, PANSS-Neg) untersucht. Bei der Entlassung
(T1) wurden die PANSS-Scores erneut gemessen sowie eine neuropsychologische
Untersuchung (NPU) und ein GAF-(Global Assessment of Functioning)-Rating
durchgeführt. Die Nachuntersuchung (T2) fand in einem Zeitfenster von zwei
Jahren bei 22 FES-Patienten (Follow-up) statt. Neben dem PANSS-Score wurden
die Outcome-Parameter GAF, Compliance und Rezidivrate erhoben und mit den
während des klinischen Aufenthaltes ermittelten Daten verglichen. Darüber
hinaus wurden die Serumspiegel der Antipsychotika zu T1 und T2 gemessen. Als
Vergleichsgruppe dienten 29 chronische Patienten mit einem mindestens
dreijährigen Krankheitsverlauf. Ergebnisse: Bei den FES-Patienten korrelierte
ein hoher PANSS-Negativ-Score zum Zeitpunkt der Klinikaufnahme mit
schlechteren Ergebnissen in der NPU bei der Entlassung. Eine ausgeprägte
Negativsymptomatik zum Entlassungszeitpunkt prädizierte ein niedriges
psychosoziales Funktionsniveau (GAF) im Follow-up. Die neuropsychologischen
Leistungen der FES-Patienten zeigten im Wesentlichen keine Gruppen- und
Verlaufseffekte. Gute verbale Gedächtnisfunktionen (Rivermead Behavioural
Memory Test) prädizierten ein besseres psychosoziales Funktionsniveau (GAF-
Outcome) nach zwei Jahren. Des Weiteren korrelierten gute
Arbeitsgedächtnisleistungen zum Entlassungszeitpunkt mit einer hohen
Compliance im Follow-up. Von den sekundärprophylaktischen Maßnahmen
profitierten bevorzugt FES-Patienten mit einem günstigen Response- und
Remissionsprofil, weniger solche Patienten mit ungünstigem Verlauf und
ungünstiger Prognose. Schlussfolgerung: Ein Vorteil des
Ersterkrankungsprogramms ist die erzielbare Behandlungskontinuität. FES-
Patienten, die nach der voll- und teilstationären Behandlung in der
Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) betreut werden, zeichnen sich nach
zwei Jahren durch eine hohe Compliance und niedrige Rezidivraten aus. Da es
jedoch nicht gelingt, alle Patienten mit dem Behandlungsangebot zu erreichen,
müssen vermehrt Anstrengungen unternommen werden, FES-Patienten mit potenziell
ungünstigen Krankheitsverläufen über geeignete Verlaufsprädiktoren zu
ermitteln. Für diese Patienten sollte ein modifiziertes und intensiviertes
Behandlungsangebot vorgehalten werden. Die Datenerhebung im Rahmen des
Ersterkrankungsprogramms sollte auch in Zukunft fortgeführt werden, da eine
größere Datenbasis validere Aussagen zulässt.
de
dc.description.abstract
Background: The aim of the naturalistic study was to investigate the treatment
program for FES patients with regard to its effectiveness in secondary
prophylaxis that was being carried out by a psychiatric hospital. In order to
assess the clinic’s treatment program regarding relapse prevention, compliance
and continuation of the treatment, as well as the treatment concerning the
acute cases, the treatment program needed to be examined – with special
attention being paid to identifying early predictors for the long-term
outcome. Patients and methods: 39 FES patients were examined upon admission
(T0) to the Friedrich Bodelschwingh-Klinik for PANSS (Positive and Negative
Syndrome Scale) – the tests were undertaken separately for positive (PANSS-
Pos.) and then for negative (PANSS-Neg.) symptoms. Upon discharge from the
hospital (T1) the PANSS was measured again, neuropsychological tests (NPT)
were performed, as well as the GAF-(Global Assessment of Functioning)-data
being determined. The follow-up examination (T2) of 22 FES patients was
undertaken during the next two years. Besides the PANSS, the outcome
parameters GAF, the compliance and the recurrence rate were ascertained and
compared with the data collected during the patient’s stay at the clinic.
Furthermore, the serum levels of antipsychotic drugs were measured at T1 and
T2. As a reference group 29 chronically ill patients with a history of
hospitalisation for the illness over the last three years were examined.
Results: FES patients with a high PANSS-Neg-Score at the time of admission to
hospital correlated with poor results in the NPT at discharge. Pronounced
negative symptoms at the time of discharge predicated a low psychosocial
functional level (GAF) in the follow-up examination. The neuropsychological
performance of the FES patients did not essentially show either group effects
or effects over the clinical course. Good verbal memory functions (Rivermead
Behavioral Memory Test) predicted a better psychosocial functional level (GAF-
outcome) after two years. Furthermore, a good working memory capacity at the
time of discharge correlated with a high compliance during the follow-up
examination. FES patients with a more advantageous response- and remission-
profile benefited to a greater degree from the secondary prophylactic
arrangements than patients with an unfavorable progression of their illness
and an unfavourable prognosis. Conclusion: One advantage of the program for
FES patients is the attainable continuity of treatment. FES patients who,
after complete or partial inpatient treatment, were taken care of in the
psychiatric outpatient clinic (Psychiatrische Institutsambulanz; PIA), these
patients were characterized by high compliance and low recurrence rates after
two years. Because we failed to reach all patients with our treatment program,
further efforts are needed to identify FES patients with potentially
unfavorable illness progression by using suitable process predictors. For
these patients a modified and intensified treatment program should be
provided. Data collection under the FES-patient program should be continued,
because a larger database will allow for more valid conclusions.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
first episode schizophrenia
dc.subject
process predictors
dc.subject
treatment program
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Sekundärprophylaxe bei schizophrenen Ersterkrankungen
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-12-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097512-9
dc.title.subtitle
Evaluation eines Behandlungsprogramms
dc.title.translated
Secondary prophylaxis for patients with FES (First Episode Schizophrenia)
en
dc.title.translatedsubtitle
evaluation of a treatment program
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097512
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015795
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access