dc.contributor.author
Granholm, Nadja
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:46:44Z
dc.date.available
2010-03-10T08:58:40.297Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8405
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12604
dc.description.abstract
Einleitung: Das Ziel der vorliegenden Studie war, Gedächtnisbildung während
einer Totalen intravenösen Anästhesie (TIVA) mit Propofol und Remifentanil in
verschiedenen Narkosestadien unter Einbeziehung eines EEG-basierten Monitors
der Narkosetiefe zu überprüfen. Die erste Hypothese prüfte, ob die Häufigkeit
impliziter Gedächtnisbildung durch Kontrolle der Narkosetiefe mittels der
Anwendung des Monitors reduziert werden kann. Die zweite Hypothese
untersuchte, ob bei adäquater Narkosetiefe die Häufigkeit impliziter
Gedächtnisbildung höher ist als bei tiefer Anästhesie. Die dritte
Fragestellung prüfte, ob implizite Gedächtnisbildung durch den chirurgischen
Stimulus verstärkt wird. Methodik: 160 Patienten wurden randomisiert der
Studien- und Kontrollgruppe zugeordnet und unterzogen sich einem chirurgischen
Eingriff. In der Kontrollgruppe wurde die Narkosetiefe allein anhand
klinischer Kriterien ohne Anwendung des Cerebral State Monitors (CSM®)
gemessen. In der Studiengruppe erfolgte die Messung der Narkosetiefe mittels
CSM® anhand des Cerebral State Index, CSI. Postoperativ wurden die Patienten
der Studien- und Kontrollgruppe in tiefe (CSI ≤ 39.4) und die empfohlene
adäquate Narkosetiefe (CSI ≥ 39.5) unterteilt. Intraoperativ wurde eine
standardisierte randomisierte Wortliste vorgespielt, um postoperativ die
Fragestellung zur expliziten und impliziten Gedächtnisbildung zu beantworten.
Postoperativ erfolgte ein strukturiertes Interviews nach Brice sowie der
Wortstammbeendigungstestes kombiniert mit der Prozessdissoziationsprozedur
(PDP) nach Jacoby. Ergebnisse: Das gesamte Patientenkollektiv betrachtend trat
weder explizite noch implizite Gedächtnisbildung auf. Die Werte für implizites
Gedächtnis (Score A, automatic, 0.09±0.09) und für explizites Gedächtnis
(Score C, conscious, 0.05±0.15) zeigten keine statistisch signifikanten
Unterschiede zwischen Patienten mit tiefer und adäquater Narkosetiefe. Im
Gegensatz dazu zeigten die memory scores der PDP nach Jacoby unter
Einbeziehung des erweiterten multinomialen Modells (EMM) nach Buchner Hinweise
für explizite (Score C 0.05 [CI 0.02-0.08]) und implizite (Score A= 0.11
[0.09-0.12]) Gedächtnisbildung (p<0.01). Das EMM nach Buchner bezieht eine
Ratevariable und die spontane Ergänzungshäufigkeit in die Auswertung ein.
Schlussfolgerungen: Es gab keinen Nachweis für implizite oder explizite
Gedächtnisbildung bei Patienten mit einer TIVA mit Popofol und Remifentanil.
Keine statistisch signifikanten Differenzen gab es bezüglich der
Gedächtnisbildung bei Patienten mit adäquater und tiefer Narkose. Dennoch
zeigen die Ergebnisse nach Auswertung der PDP nach Jacoby Hinweise für
Gedächtnisbildung. Die Auswertung mit dem EMM nach Buchner zeigte, das das
Antwortverhalten allein auf Raten beruhte und weder implizites noch explizites
Gedächtnis vorlag.
de
dc.description.abstract
Background: There have been reports of memory formation during general
anesthesia. The process-dissociation procedure has been used to determine if
these are controlled (explicit/conscious) or automatic (implict/unconscious)
memories. This study used the process-dissociation procedure with the original
measurement model and one which corrected for guessing to determine if more
accurate results were obtained in this setting. Methods: A total of 160
patients scheduled for elective surgery were enrolled. Memory for words
presented during propofol and remifentanil general anesthesia was tested
postoperatively by using a word-stem completion task in a process-dissociation
procedure. To assign possible memory effects to different levels of anesthetic
depth, the authors measured depth of anesthesia using the Cerebral State Index
(CSI) with the help of the the Cerebral State monitor (CSM®). Results: Word-
stem completion performance showed no evidence of memory for intraoperatively
presented words. Nevertheless, an evaluation of these data using the original
measurement model for process-dissociation data suggested an evidence of
controlled (C 0.05; 95% confidence interval [CI] 0.02– 0.08) and automatic (A
0.11; 95% CI 0.09 – 0.12) memory processes (P < 0.01). However, when the data
were evaluated with an extended measurement model taking base rates into
account adequately, no evidence for controlled (C ﰀ 0.00; 95% CI – 0.04 to
0.04) or automatic (A ﰀ 0.00; 95% CI – 0.02 to 0.02) memory processes was
obtained. Conclusion: Patients had no memories for auditory information
presented during propofol/remifentanil anesthesia after midazolam
premedication. The use of the process-dissociation procedure with the original
measurement model erroneouslydetected memories, whereas the extended model,
corrected for guessing, correctly revealed no memory.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Cerebral State Monitor
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Implizite und Explizite Gedächtnisbildung bei Propofol-Remifentanil Anästhesie
dc.contributor.contact
supanadi@web.de
dc.contributor.contact
nadja.horn@mhso.fi
dc.contributor.inspector
Priv.-Doz. Dr. Gloveli, Priv.-Doz. Dr. M. Schuster
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. B. Rehberg-Klug
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. H. Wartenberg, Priv.-Doz. Dr. med. W. Boemke,
dc.date.accepted
2010-05-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000015319-9
dc.title.translated
Implicit and explicit memory during propofol-remifentanil anesthesia
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000015319
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012531
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access