dc.contributor.author
Heufelder, Jens
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:46:07Z
dc.date.available
2002-03-26T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8396
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12595
dc.description
0\. Titelblatt
1\. Einleitung
1
2\. Grundlagen
3
2.1. Physikalische Grundlagen
2.1.1. Erzeugung von Strahlung
2.1.2. Wechselwirkung von Strahlung mit Materie
2.1.3. Dosisbegriffe und Dosiseinheiten
2.1.4. Dosismessverfahren
2.2. Bestrahlungsplanung
2.2.1. Planungsgrundlage
2.2.2. Bestrahlungsplanung
2.2.3. Berechnung der Dosisverteilung
2.2.4. Bewertung der Planvarianten
2.3. Biologische Modelle
2.3.1. Das linear-quadratische Modell
2.3.2. a/b korrigierte Dosis-Volumen-Histogramme
2.3.3. Wechselwirkung von Strahlung mit Organen
3\. Bewertungskriterien & Bewertungsindex
25
3.1. Physikalische Bewertungskriterien
3.1.1. Minimum/Maximum-Kriterium
3.1.2. Mittelwert und Homogenität der Dosisverteilung im
Planungszielvolumen 3.1.3. Relative Planungszielvolumendosis
3.1.4. Relative Restvolumendosis
3.2. Biologische Bewertungskriterien
3.2.1. Erfolgswahrscheinlichkeit
3.2.2. Inverse relative reduzierte Restvolumendosis
3.3. Bewertungsindex
3.4. Der Bewertungsindex in der klinischen Anwendung
3.4.1. Das Bestrahlungsplanungssystem
3.4.2. Das Bewertungsprogramm
3.5. Auswertungsverfahren
3.5.1 Bewertung aller Bestrahlungspläne einer Tumorlokalisation
3.5.2. Patientenbezogene Auswertung
4\. Ergebnisse & Diskussion
39
4.1. Wasserphantom
4.1.1. Bestrahlungstechniken und Isodosenverteilungen
4.1.2. Ergebnisse der physikalischen Bewertung
4.1.3. Ergebnisse der biologischen Bewertung
4.1.4. Bewertungsindex
4.2. Thorax
4.2.1. Übersicht
4.2.2. Ergebnisse
4.2.3. Abschätzung der Koeffizienten
4.2.4. Beispiel einer Planbewertung
4.2.5. Zusammenfassung
4.3. Mamma
4.3.1. Übersicht
4.3.2. Ergebnisse
4.3.3. Abschätzung der Koeffizienten
4.3.4. Beispiel einer Planbewertung
4.3.5. Zusammenfassung
4.4. Diskussion
5\. Zusammenfassung & Ausblick
67
Literaturverzeichnis
69
Abkürzungsverzeichnis
77
Glossar
81
Publikationen mit Teilen dieser Arbeit
Publikationen
Publikationen zu Konferenzen
Vorträge
Poster
85
Lebenslauf
91
Danksagung
93
dc.description.abstract
Um im Rahmen einer perkutanen Strahlentherapie für den Patienten einen
geeigneten Bestrahlungsplan zu finden, werden mehrere Planvarianten erstellt.
Die daraus resultierenden Dosisverteilungen und Dosis-Volumen-Histogramme
(DVH) werden miteinander verglichen. Da ein Bestrahlungsplan durchschnittlich
aus 30 bis 40 CT-Schichten besteht, ist folglich das Vergleichen ein sowohl
aufwendiger als auch zeitintensiver Vorgang und darüber hinaus höchst
subjektiv. Durch die Einführung physikalische und biologischer Modelle wird
versucht, die Planauswahl objektiver zu gestallten. Der im Rahmen der
vorliegenden Arbeit vorgestellte Index vereint erstmals sowohl physikalische
als auch biologische Kriterien zur Bewertung von Dosisverteilungen. Basierend
auf Dosis-Volumen-Histogrammen lässt sich der Bewertungsindex aus den
folgenden vier Kriterien berechnen: ICRU-Konformität (Betrachtung der
Dosisabweichungen im Planungszielvolumen von den ICRU-Empfehlungen),
Mittelwert und Homogenität der Dosis im Planungszielvolumen, relative
Planungszielvolumendosis bzw. inverse relative Restvolumendosis und einem
Produkt aus Tumorkontrollwahrscheinlichkeit (TCP) und der Normalgewebe-
Komplikationswahrscheinlichkeit (NTCP). Um die Bewertung mittels der oben
dargestellten Kriterien durchführen zu können, musste ein Programm entwickelt
werden, das anhand von importierten Dosis-Volumen-Histogrammen eines
kommerziellen Bestrahlungsplanungssystems die einzelnen Kriterien berechnet
und zum Bewertungsindex verknüpft. Für die Evaluation des Index wurden 8
Bestrahlungspläne unterschiedlicher Qualität in einem Testphantom bewertet. Im
zweiten Schritt fand die Analyse von 108 klinisch relevanten Plänen basierend
auf Daten von 21 Patienten mit einem Karzinom im Thorax und von 169 klinisch
relevanten Plänen basierend auf Daten von 34 Patientinnen mit Mammakarzinom
statt. Zur Auswertung der Patientendaten wurde ein Verfahren entwickelt,
welches ermöglicht, Unterschiede aufgrund der individuellen Anatomie der
Patienten zu berücksichtigen. Die Ergebnisse der Simulation im Phantom zeigen,
dass man mittels des Bewertungsindex leicht zwischen guten und schlechten
Bestrahlungsplänen unterscheiden kann. Bei der Bewertung der klinischen
Bestrahlungspläne sieht man, dass mittels des Index die Pläne objektiver
beurteilt werden können. Eine Bewertung minimaler Variationen von
Bestrahlungsplänen wird erst durch die Kombination von physikalischen und
biologischen Kriterien ermöglicht. Darüber hinaus erhält man durch die Rechner
gestützte Auswertung der Daten eine nicht zu vernachlässigende Zeitersparnis
bei der Planauswahl.
de
dc.description.abstract
In order to find an ideal treatment plan for the patient using external beam
radiotherapy, quite a number of plans have to be calculated. For each plan
isodose plots and dose-volume-histograms (DVH) have to be compared. Usually a
treatment plan consists of 30-40 CT-slices, therefore the comparison of all
plans is a difficult and time-consuming task, being highly subjective. The
introduction of physical and biological models is an attempt to make the
treatment plan selection more objective. The evaluation index, presented in
this work, combines physical and biological models for the first time. Using
dose-volume-histograms, the following four criteria are calculated: ICRU-
criteria (taking dose differences to the ICRU recommendations into account),
mean-value and homogeneity of planning target volume dose, relative planning
target volume dose or better inverse relative residual volume, and the product
of tumour control probability (TCP) and normal tissue complication probability
(NTCP). Using dose-volume-histograms of a commercial treatment planning
system, a computer program had to be developped to import the histograms and
calculate the criteria forming the evaluation index. During the index's
evaluation period, 8 treatment plans from poor to good quality were calculated
in a phantom. In a second step, 108 clinical dose plans of 21 patients with a
tumour in the thorax region and 169 clinical dose plans of patients with Mamma
carcinoma were tested. For the interpretation of the results, a method taking
anatomical differences into account had to be developped. As a result of the
phantom calculation the index differentiates easily between poor and good
treatment plans. From the evaluation of the clinical treatment plans it can be
seen that the use of the index makes the selection of the best plans more
objective. Even small differences in treatment plans can be detected by the
index. This is achieved by combining physical and biological models.
Furthermore, using a computer to compare the dose plans one saves a lot of
time, which can be used to produce better treatment plans.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
medical physics
dc.subject
treatment planing
dc.subject
physical and biological models
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik::530 Physik
dc.title
Bewertung perkutaner Bestrahlungspläne mittels physikalischer und biologischer
Kriterien
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Klaus-Dieter Kramer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Manfred Tautz
dc.date.accepted
2001-12-03
dc.date.embargoEnd
2002-03-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2002000415
dc.title.translated
Evaluation of external beam treatment plans using physical and biological
models
en
refubium.affiliation
Physik
de
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FUDISS_thesis_000000000622
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2002/41/
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