dc.contributor.author
Jelen-Mauboussin, Anna
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:45:35Z
dc.date.available
2014-01-20T14:08:38.521Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8387
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12586
dc.description.abstract
Mit der „Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik im Kindes- und
Jugendalter“ (OPD-KJ) kann die psychische Struktur von Kindern und
Jugendlichen im Rahmen eines psychodynamischen Befundes erhoben werden. Die
psychische Struktur wird hier auf drei Dimensionen operationalisiert:
Steuerung, Selbst- und Objekterleben sowie Kommunikative Fähigkeiten. Diese
drei Skalen bilden Qualitäten und Defizite psychischer Strukturelemente ab.
Die OPD-KJ erfasst nicht nur zeitstabile Merkmale, sondern sie berücksichtigt
die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Derzeit liegen nur wenige
empirische Befunde zur Strukturachse der OPD-KJ in veröffentlichter Form vor.
In einer Studie zur Anwendung der OPD-KJ im teil-/stationären Setting wurde
die klinische und empirische Validität dieser Achse überprüft. In einem
Gruppenvergleich zwischen externalisierenden und internalisierenden Störungen
konnte die klinische Validität nicht bestätigt werden. Es zeigte sich kein
statistisch relevanter Unterschied zwischen den beiden Störungsgruppen in
Bezug auf den Strukturgesamtwert und die einzelnen Strukturbereiche. Die
interne Konsistenz ist gut und es gibt Hinweise auf eine 2-Faktorlösung der
Achse Psychische Struktur. Im Rahmen einer Nachuntersuchung an einer kinder-
und jugendpsychiatrischen Patientengruppe wurde die Strukturachse auf ihre
Veränderungssensitivität hin überprüft. Die Patienten zeigten zu t2 eine
signifikant bessere Anpassung im Strukturniveau in Bezug auf Steuerung und
ihre Kommunikationsfähigkeit. In einer weiteren Studie ist die psychische
Struktur bei Patienten mit Anorektalen Malformationen (ARM) erhoben worden. Im
Gruppenvergleich (psychiatrische Patienten vs Patienten mit ARM) zeigten die
Patienten mit ARM eine signifikant bessere Anpassungsleistung in der
psychischen Struktur, insbesondere in der Konfliktbewältigung und Wahrnehmung
fremder Affekte sowie Kommunikation eigener Affekte. Zusammenfassend zeigte
sich, dass die Strukturachse das Strukturniveau von Kindern und Jugendlichen
valide und differenziert erfassen kann. In einer Nachuntersuchung von
psychiatrischen Patienten konnte die Veränderungssensitivität der
Strukturachse bestätigt werden. Darüber hinaus konnten Unterschiede in der
Integrationsleistung zwischen psychiatrischen und somatischen Patienten
aufgezeigt werden.
de
dc.description.abstract
The “Operationalized Psychodynamic Diagnostics system in Children and
Adolescents” (OPD-CA) quantifies the psychic structure of children and
adolescents in the context of a psychodynamic evaluation. The psychic
structure becomes operationalized on three dimensions: control, self-
perception/object-perception and communication skills. These scales show
qualities and deficits of psychic structure elements. The OPD-CA does not
include only time stable features but also takes into account the development
of children and teenagers. At present, there are few published results on the
axis structure of the OPD-CA. One study investigating the application of the
OPD-CA in a day clinic and inpatient psychotherapy setting aimed at testing
the clinical validity and construct validity of the axis structure. In a group
comparison between internalizing and externalizing disorders the clinical
validity could not be confirmed. No significant difference was demonstrated
between both groups on the total score of structure as well as on the sub-
dimensions. The internal consistency is good and there are indications of a
two factor solution of the axis psychic structure. The change sensitivity of
the axis structure was examined in a follow-up study of a psychiatric patient
sample of children and adolescents. At t2, there was a significantly improved
score on the total score of structure and the dimensions control and
communication skills. Another study compared the psychic structure of patients
with anorectal malformations (ARM) to psychiatric patients. In terms of the
psychic structure, patients with ARM showed a significantly better level of
integration, in particular on the scales conflict management, perception of
own emotions and communication of own emotions. In conclusion, the axis
structure of the OPD-CA quantifies the mental structure of children and
adolescents in a valid and differentiated manner. Within a follow-up study of
psychiatric patients, the change sensitivity of the axis structure was shown.
Furthermore, differences on the level of integration between psychiatric and
somatic patients were demonstrated.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
axis structure
dc.subject
Operationalized Psychodynamic Diagnostics system in Children and Adolescents
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Anwendung der Strukturachse der Operationalisierten Psychodynamischen
Diagnostik im Kindes- und Jugendalter (OPD-KJ) im klinischen Kontext
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-02-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095539-8
dc.title.translated
Application of the diagnostic axis structure of the Operationalized
Psychodynamic Diagnostics system in Children and Adolescents (OPD-CA) in
clinical use
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095539
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014394
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access