dc.contributor.author
Dahling, Volker Günter
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:17:12Z
dc.date.available
2006-10-31T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/837
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5039
dc.description
Titelblatt, Danksagung, Abstract, Inhaltsverzeichnis und eidesstattliche
Erklärung
Einleitung
Projektplanung
Ablauf
Methodik
Ergebnisse und Diskussion - Teil 1
Ergebnisse und Diskussion - Teil 2 (nur Exp. Gruppe)
Zusammenfassung
Ausblick
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Berichtet wird über ein gut zweijähriges Qualitätssicherungs-Projekt, an dem
sich sieben Berliner psychiatrische Tageskliniken beteiligten. Anders als in
somatischen Disziplinen, wo etablierte Qualitätssicherungs-Verfahren
nachweislich eine Verbesserung der Versorgungsqualität erreicht haben, steht
dieser Nachweis in der Psychiatrie noch aus. Methode: Das Design entspricht
dem einer kontrollierten Erhebung. In das Projekt aufgenommen wurde eine
Zufallsauswahl aus allen Tagesklinikpatienten mit den Diagnosen Schizophrenie
(F20) oder schizoaffektiver Störung (F25) nach ICD-10, die noch eine ca.
3-monatige Behandlungsdauer erwarten ließen. In die Auswertung ging eine
Gesamtstichprobe von n = 67 Patienten ein. Zu Beginn und Ende des
Untersuchungszeitraums wurden jeweils der klinische Gesamteindruck (CGI) und
das globale Funktionsniveau (GAF) eingeschätzt. Weitere, teilweise neu
entwickelte Erhebungsinstrumente kamen zum Einsatz. Ablauf der
Qualitätssicherung (nur Experimentalgruppe): Primäres Ziel war es, durch
wechselseitige Besuche von externen Fachkollegen in den Behandlungsteams der
teilnehmenden Tageskliniken und unter Einbezug der Patienten eine Diskussion
über zentrale Fragen der Therapie anzuregen. Die externe Beratung orientierte
sich dabei an ausgewählten Aspekten der Prozess- und Ergebnisqualität wie
Therapiezielrelevanz und realismus, Therapiedauer, Berücksichtigung der
Therapieziele des Patienten, Dokumentation und multiprofessionelle
Zusammenarbeit. Damit wurde in Anlehnung an den BMG-Leitfaden [1996] die
Umsetzung wichtiger Qualitätsanforderungen erfasst und die Grundlage für ein
internes Qualitätsmanagement geschaffen. Im Anschluss an den Besuch
erarbeiteten der Patient und sein Therapeut eine Festlegung der einzelnen
Therapieziele unter Verwendung des Goal Attainment Scaling - GAS. Bewertung:
Das vorgestellte Projekt erwies sich als ein praktikables Verfahren zur
externen Qualitätssicherung in der tagesstationären Versorgung schizophren
erkrankter Patienten. Die Resonanz fiel bei allen Beteiligten ganz überwiegend
positiv aus. Insbesondere die in den subjektiven Einschätzungen reflektierte
Verbesserung der teaminternen Kommunikation und der attestiert hohe Nutzen der
externen kollegialen Beratung für die weitere Behandlung zeigen eine
Optimierung der therapeutischen Arbeit (Prozessqualität) an. Kritik betraf
überwiegend den organisatorischen und zeitlichen Mehraufwand. Der Grad der
Verbesserungen auf den Globalskalen CGI und GAF wie auch eine niedrige Rate an
ungeplanten Entlassungen können im Studienvergleich als hoch eingeschätzt
werden. Im Vergleich der Teilstichproben konnten als Effekt der Interventionen
signifikante Unterschiede im Schweregrad der Erkrankung und im Globalen
Funktionsniveau zugunsten der Experimentalgruppe nachgewiesen werden. Es ist
damit der empirische Beweis erbracht, dass Qualitätssicherungsmaßnahmen in der
Psychiatrie eine Verbesserung der Gesundheit der Patienten bewirken können.
de
dc.description.abstract
The following reports about a two year quality assurance project in which 7
psychiatric day hospitals took part, and which was supported by the Berlin
Medical Association. In contrast with the somatic disciplines where
established quality assurance programs have evidently secured an improvement
in the quality of healthcare, this effect has yet to be proven in psychiatry.
Method: The design of this study is equivalent to a controlled survey. A
random sample of all day clinic patients, with a diagnosis of schizophrenia
(F20) or of schizoaffective disorder (F25) according to ICD-10, was included
in the project. All patients were expected to be subject to at least 3 months
of medical treatment. The sample group consisted of 67 patients. At the
beginning and end of the examination period, the Clinical Global Impressions
(CGI) and the Global Assessment of Functioning (GAF) were estimated. Other,
partly newly developed, measuring tools were applied in the investigation.
Course of quality assurance (experimental group only): It was the primary goal
to encourage a discussion about central questions of therapy within the teams
of the partaking day hospitals by organizing mutual visits of external peers
while also including the patients. The external consultation were aimed at
selected aspects of process quality and outcome such as therapy goal
pertinence and realism, length of treatment, patient s therapy objectives,
documentation and multiprofessional teamwork. Thereby the realization of
important quality standards in accordance with the Federal Ministry of Health
- manual (1996) were recorded and provided the foundation for internal quality
management. Subsequent to the visit, the patient and his therapist compiled
individual therapy goals by using the Goal Attainment Scaling (GAS). Results
and conclusion: This project proved to be a viable method for external quality
assurance in the stationary daycare of schizophrenic patients. All
participants appraised their experiences as predominantly positive.
Particularly the improvement of communication within the teams, which was
reflected in the subjective estimations of the participants themselves, and
the attested benefit of external consultations on further treatment, showed an
increasingly positive effect on the therapeutic work (process quality).
Criticism was mainly aimed at the additional organisational and time intensive
expenditure. The degree of improvement on the global scales CGI and GAF,
together with a low rate of unexpected discharges, can be rated as high in
comparison with other studies. By comparing the experimental to the control
group significant differences in the severity of illness as well as in the
Global Assessment of Functioning could be established as effect of the
intervention. In this manner it has been empirically proven, that quality
assurance measures in psychiatry can improve the health of patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
external quality assurance
dc.subject
psychiatric day hospital
dc.subject
goal attainment scaling
dc.subject
outcomes research
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Externe Qualitätssicherung in sieben Berliner Tageskliniken am Beispiel
individueller Therapieziele
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Hans Gutzmann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Thomas Becker
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Ralf Uebelhack
dc.date.accepted
2006-12-15
dc.date.embargoEnd
2007-03-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002482-4
dc.title.translated
External quality assurance in seven psychiatric day hospitals exemplifying
individual therapy goals
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002482
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/552/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002482
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access