Berichtet wird über ein gut zweijähriges Qualitätssicherungs-Projekt, an dem sich sieben Berliner psychiatrische Tageskliniken beteiligten. Anders als in somatischen Disziplinen, wo etablierte Qualitätssicherungs-Verfahren nachweislich eine Verbesserung der Versorgungsqualität erreicht haben, steht dieser Nachweis in der Psychiatrie noch aus. Methode: Das Design entspricht dem einer kontrollierten Erhebung. In das Projekt aufgenommen wurde eine Zufallsauswahl aus allen Tagesklinikpatienten mit den Diagnosen Schizophrenie (F20) oder schizoaffektiver Störung (F25) nach ICD-10, die noch eine ca. 3-monatige Behandlungsdauer erwarten ließen. In die Auswertung ging eine Gesamtstichprobe von n = 67 Patienten ein. Zu Beginn und Ende des Untersuchungszeitraums wurden jeweils der klinische Gesamteindruck (CGI) und das globale Funktionsniveau (GAF) eingeschätzt. Weitere, teilweise neu entwickelte Erhebungsinstrumente kamen zum Einsatz. Ablauf der Qualitätssicherung (nur Experimentalgruppe): Primäres Ziel war es, durch wechselseitige Besuche von externen Fachkollegen in den Behandlungsteams der teilnehmenden Tageskliniken und unter Einbezug der Patienten eine Diskussion über zentrale Fragen der Therapie anzuregen. Die externe Beratung orientierte sich dabei an ausgewählten Aspekten der Prozess- und Ergebnisqualität wie Therapiezielrelevanz und realismus, Therapiedauer, Berücksichtigung der Therapieziele des Patienten, Dokumentation und multiprofessionelle Zusammenarbeit. Damit wurde in Anlehnung an den BMG-Leitfaden [1996] die Umsetzung wichtiger Qualitätsanforderungen erfasst und die Grundlage für ein internes Qualitätsmanagement geschaffen. Im Anschluss an den Besuch erarbeiteten der Patient und sein Therapeut eine Festlegung der einzelnen Therapieziele unter Verwendung des Goal Attainment Scaling - GAS. Bewertung: Das vorgestellte Projekt erwies sich als ein praktikables Verfahren zur externen Qualitätssicherung in der tagesstationären Versorgung schizophren erkrankter Patienten. Die Resonanz fiel bei allen Beteiligten ganz überwiegend positiv aus. Insbesondere die in den subjektiven Einschätzungen reflektierte Verbesserung der teaminternen Kommunikation und der attestiert hohe Nutzen der externen kollegialen Beratung für die weitere Behandlung zeigen eine Optimierung der therapeutischen Arbeit (Prozessqualität) an. Kritik betraf überwiegend den organisatorischen und zeitlichen Mehraufwand. Der Grad der Verbesserungen auf den Globalskalen CGI und GAF wie auch eine niedrige Rate an ungeplanten Entlassungen können im Studienvergleich als hoch eingeschätzt werden. Im Vergleich der Teilstichproben konnten als Effekt der Interventionen signifikante Unterschiede im Schweregrad der Erkrankung und im Globalen Funktionsniveau zugunsten der Experimentalgruppe nachgewiesen werden. Es ist damit der empirische Beweis erbracht, dass Qualitätssicherungsmaßnahmen in der Psychiatrie eine Verbesserung der Gesundheit der Patienten bewirken können.
The following reports about a two year quality assurance project in which 7 psychiatric day hospitals took part, and which was supported by the Berlin Medical Association. In contrast with the somatic disciplines where established quality assurance programs have evidently secured an improvement in the quality of healthcare, this effect has yet to be proven in psychiatry. Method: The design of this study is equivalent to a controlled survey. A random sample of all day clinic patients, with a diagnosis of schizophrenia (F20) or of schizoaffective disorder (F25) according to ICD-10, was included in the project. All patients were expected to be subject to at least 3 months of medical treatment. The sample group consisted of 67 patients. At the beginning and end of the examination period, the Clinical Global Impressions (CGI) and the Global Assessment of Functioning (GAF) were estimated. Other, partly newly developed, measuring tools were applied in the investigation. Course of quality assurance (experimental group only): It was the primary goal to encourage a discussion about central questions of therapy within the teams of the partaking day hospitals by organizing mutual visits of external peers while also including the patients. The external consultation were aimed at selected aspects of process quality and outcome such as therapy goal pertinence and realism, length of treatment, patient s therapy objectives, documentation and multiprofessional teamwork. Thereby the realization of important quality standards in accordance with the Federal Ministry of Health - manual (1996) were recorded and provided the foundation for internal quality management. Subsequent to the visit, the patient and his therapist compiled individual therapy goals by using the Goal Attainment Scaling (GAS). Results and conclusion: This project proved to be a viable method for external quality assurance in the stationary daycare of schizophrenic patients. All participants appraised their experiences as predominantly positive. Particularly the improvement of communication within the teams, which was reflected in the subjective estimations of the participants themselves, and the attested benefit of external consultations on further treatment, showed an increasingly positive effect on the therapeutic work (process quality). Criticism was mainly aimed at the additional organisational and time intensive expenditure. The degree of improvement on the global scales CGI and GAF, together with a low rate of unexpected discharges, can be rated as high in comparison with other studies. By comparing the experimental to the control group significant differences in the severity of illness as well as in the Global Assessment of Functioning could be established as effect of the intervention. In this manner it has been empirically proven, that quality assurance measures in psychiatry can improve the health of patients.