dc.contributor.author
Al-Masri, Amira
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:43:37Z
dc.date.available
2016-05-12T10:06:39.129Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8336
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12535
dc.description.abstract
Ziel: Hypoxie mit Generierung reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) sowie
Aktivierung des sympathoadrenergen Systems sind wichtige Komponenten der
Pathogenese des akuten Nierenversagens. Wir prüften die Hypothese, dass akute
Hypoxie/Reoxygenierung mit Bildung von ROS die Antwort glatter
Gefäßmuskelzellen von afferenten Arteriolen (AA) auf Angiotensin II (Ang II)
erhöht und dass dies eine Aktivierung der p38 MAPK und MYPT1 sowie verstärkte
Phosphorylierung der MLC20 einschließt. Methodik: Die kontraktile Funktion
isolierter, perfundierter AA von C57BL/6 Mäusen wurde unter isotonischen
Bedingungen untersucht. Zur Erzeugung einer Hypoxie wurden die Gefäße 60
Minuten mit 95 % N2 und 5 % CO2 begast. Die Reoxygenierungszeit (Begasung mit
Carbogen) betrug 10 Minuten. Das ROS-Protokoll bestand aus 10 Minuten
Perfusion mit H2O2 (10-5 mol/l) bzw. DMEM/F-12 als Kontrolle. In beiden
Protokollen schlossen sich Konzentrations-Wirkungs-Kurven für Ang II an. Die
Expression der p38 MAPK, MLC20 und MYPT1 bzw. deren Phosphorylierung wurden in
präglomerulären Arteriolen von C57BL/6 Mäusen nach Behandlung mit Hypoxie bzw.
Carbogen, auch in Kombination mit Noradrenalin (NA, 10-9 mol/l), untersucht.
Ergebnisse: Hypoxie/Reoxygenierung erhöhte die Ang II-Sensitivität, NA während
Hypoxie oder während Kontrollbedingungen verstärkte die maximale Konstriktion.
H2O2 verstärkte ebenfalls die Gefäßantwort auf Ang II (10-7 - 10-6 mol/l).
Phosphorylierung der MLC20 war nur nach Behandlung mit NA unter
Kontrollbedingungen erhöht. Behandlung mit H2O2 verringerte sie im Vergleich
zur Kontrolle. Die Phosphorylierung von p38 MAPK oder MYPT1 wurde durch keine
der Bedingungen beeinflusst. Schlussfolgerung: Hypoxie/Reoxygenierung, NA in
niedriger Konzentration und H2O2 verstärken die Ang II-Antwort von AA. Die
erhöhte Gefäßreaktivität kann für die Minderperfusion der Niere bei
Hypoxie/Reoxygenierung bzw. Ischämie/Reperfusion verantwortlich sein. P38 MAPK
und MYPT1 sind an der Vermittlung der Effekte möglicherweise nicht beteiligt.
de
dc.description.abstract
Aim: Hypoxia and generation of reactive oxygen species (ROS), as well as
activation of the sympatho-adrenergic system are involved in the pathogenesis
of acute kidney injury. We tested the hypothesis that acute hypoxia and ROS
aggravate the response of vascular smooth muscle cells (VSMC) in afferent
arterioles (AA) to angiotensin II (Ang II) and that this is accomplished by
activating p38 MAPK, MYPT1 and increased phosphorylation of the MLC20.
Methods: Isolated, perfused AA were investigated under isotonic conditions in
C57BL/6 mice. Hypoxia was induced by bubbling the solution with 95 % N2 and 5
% CO for 60 min. Vessels were re-oxygenated by application of 95 % O2 and 5 %
CO2 (carbogen) for 10 min. The ROS protocol consisted of 10 min perfusion with
H2O2 (10-5 mol/l) or DMEM/F-12 (control). Both protocols were followed by
concentration-response curves for Ang II (10-12 - 10-6 mol/l). The
phosphorylation of p38 MAPK, MYPT1, and MLC20 was examined in preglomerular
vessels after treatment with hypoxia/re-oxygenation or carbogen, respectively,
also in combination with norepinephrine (NE, 10-9 mol/l). Results: Hypoxia/re-
oxygenation increased the Ang II sensitivity. NE application during control
conditions and also during hypoxia increased the maximum constriction of AA to
Ang II. H2O2 also enhanced the vascular response to Ang II in the range of
10-7 - 10-6 mol/l. Phosphorylation of MLC20 was only enhanced after NE
treatment under control conditions. Treatment with H2O2 decreased it. The
phosphorylation of p38 MAPK and MYPT1 was not influenced by any of the
manipulations. Conclusion: Hypoxia/re-oxygenation, H2O2, and NE increase the
response of AA to Ang II. The enhanced vasoreactivity of AA may contribute to
the reduced renal perfusion after hypoxia/re-oxygenation and
ischemia/reperfusion injury, respectively. It seems the p38 MAPK and MYPT1 are
not involved in the mediation of the effect.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
acute kidney injury
dc.subject
afferent arterioles
dc.subject
angiotensin II
dc.subject
hypoxia/re-oxygenation
dc.subject
oxidative stress
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Rolle der p38 MAPK bei der stärkeren Angiotensin II-Antwort afferenter
Arteriolen nach Hypoxie/Reoxygenierung, Noradrenalin- sowie H2O2-Behandlung
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101300-6
dc.title.translated
Role of p38 MAPK in the stronger angiotensin II response of afferent
arterioles after hypoxia/re-oxygenation, norepinephrine and H2O2 treatment
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101300
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018647
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access