dc.contributor.author
Dreißas, Maren
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:17:07Z
dc.date.available
2014-11-19T10:16:58.887Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/832
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5034
dc.description.abstract
Heutzutage ist die einzige kausale Therapie des Kurzdarmsyndroms
beziehungsweise des funktionellen intestinalen Versagens eine
Dünndarmtransplantation. Es gibt jedoch keine etablierten nichtinvasiven
Biomarker zur frühzeitigen Beurteilung einer möglichen Organabstoßung. Das
Ziel dieser Arbeit bestand darin, das diagnostische Potential von sieben
Biomarkern (CD3, Perforin, TOAG-1, α-1,2-Mannosidase, LBP, B-Zell-IgG und
Alloantikörper), die sowohl aus peripheren Blutleukozyten als auch aus
Organproben isoliert wurden, zu bestimmen. Hierzu wurde in einem
tierexperimentellen Modell eine orthotope DDTx von Dark Agouti auf Lewis
Ratten durchgeführt. Es erfolgte eine immunsuppressive Therapie mit Tacrolimus
in unterschiedlicher Dosierung (0, 1, 3, 5 mg/kg KG). Zu definierten
Zeitpunkten wurden Blutproben (-1, 0, 3, 5, 7, 14, 45 Tage) sowie Organproben
(7, 14, 45) entnommen. CD3, Perforin, α-1,2-Mannosidase, TOAG-1 und B-Zell-
IgG-Spiegel wurden mittels RT-PCR, LBP durch ELISA und die Alloantikörper
mittels Durchflusszytometrie bestimmt. Die H&E; gefärbten Schnitte der
Organproben wurde nach einem Scoring-System histologisch in vier
Abstoßungsgrade (keine Rejektion, akut, schwer chronisch, moderat chronisch)
eingeteilt. Mittel- (D3) und hochdosierte (D5) Tiere zeigten eine signifikant
verlängerte Überlebenszeit im Vergleich zu unbehandelten (D0) und
niedrigdosierten (D1) Tieren. In Organproben der D0- und D1-Gruppe war bereits
nach 7 Tagen eine schwere akute zelluläre Abstoßung zu sehen. Nach 45 Tagen
zeigte sich zudem ein deutlich schwerer chronischer Zellschaden in Organproben
von D3-behandelten Tieren als bei D5-behandelten (moderat chronische
Abstoßung) Ratten. Die Genexpression von CD3, Perforin, B-Zell-IgG sowie der
Plasma-LBP-Spiegel zeigten einen signifikanten Anstieg im Rahmen einer
ablaufenden akuten oder chronischen Abstoßungsreaktion. Es konnte jedoch keine
relevante Korrelation zwischen dem Plasma-Spiegel im frühen Stadium nach DDTx
und dem histologischen Bild einer später ablaufenden Rejektion beschrieben
werden. Im Gegensatz dazu konnte für Alpha-1,2-Mannosidase und TOAG-1 in allen
transplantierten Gruppen eine frühzeitige Reduktion der Genexpression sowie
für die Alloantikörper eine zeitnahe Elevation des Spiegels detektiert werden.
Da sich bei TOAG-1 bereits an Tag 5 ein signifikant geringerer Spiegel in der
D3-Gruppe als in der D5-Gruppe und bei den Alloantikörpern an Tag 7 ein
signifikant höherer Spiegel in der D3 als in der D5-Gruppe zeigte, erscheint
besonders bei diesen beiden Markern ein deutliches Potential zur frühzeitigen
Vorhersage einer moderaten oder schweren chronischen Rejektion zu liegen.
de
dc.description.abstract
Nowadays the only causal therapy of short bowel syndrome or functional
intestinal failure is an intestinal transplantation (ITx). Despite intensive
efforts there is still a lack of early noninvasive rejection markers. In this
context, we investigated the diagnostic potential of seven markers (CD3,
perforin, TOAG-1, α-1,2-mannosidase, LBP, B-Cell-IgG and alloantibodies),
isolated from peripheral blood leucocytes as well as from organ samples.
Therefore an orthotopic ITx from Dark Agouti into Lewis rats was performed.
Tacrolimus in different dosages (0, 1, 3, 5 mg/kg) served as immunosuppressive
therapy. Blood samples were collected at different time points after ITx (day
-1, 0, 3, 5, 7, 14, 45). Grafts were recovered after 7, 14, and 45 days. CD3,
perforin, α-1,2-mannosidase, TOAG-1, and B-cell-IgG gene expression were
evaluated by real-time RT-PCR, LBP by ELISA, and alloantibodies by flow
cytometry. H&E; dyed sections of the organ samples were divided into four
grades of rejection (no rejection, acute, severe chronic, moderate chronic)
based on a newly developed scoring system. Medium (D3) and high (D5) dose
treated recipients revealed a significantly prolonged graft survival in
contrast to untreated (D0) and low dose treated animals. The latter showed
signs of severe acute rejection as early as day 7 post-transplantation. 45
days after ITx, severe chronic structural changes had developed in medium dose
animals whereas animals of the D5 treated group showed just signs of a
moderate chronic rejection. Gene expression of CD3, perforin, and B-Cell-IgG,
as well as plasma LBP level revealed a significant increase during an ongoing
acute or chronic rejection. However, there was no relevant correlation between
plasma levels early after ITx and histological changes described during
chronic rejection. In contrast α-1,2-mannosidase and TOAG-1 gene expression
were decreased in all groups shortly after ITx. Accordingly, an early increase
of peripheral alloantibody levels could have been detected. Since we observed
a significantly lower TOAG-1 gene level on the 5th postoperative day as well
as significantly higher alloantibody levels in D3 than in D5 treated
recipients at day 7, especially these two markers promise to have a diagnostic
potential concerning an early prediction of a moderate or severe chronic
rejection.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
intestinal transplantation
dc.subject
alloantibodies
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Frühe Vorhersage akuter und chronischer Abstoßung nach Dünndarmtransplantation
in Tacrolimus behandelten Ratten
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-12-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097524-4
dc.title.translated
Early prediction of acute and chronic rejection in tacrolimus treated rat
intestine transplant recipients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097524
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015801
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access