dc.contributor.author
Cercelovic, Sabrina
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:43:20Z
dc.date.available
1999-07-21T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8321
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12520
dc.description
Inhalt
1\. Einleitung
1.1. Problemstellung und Forschungszusammenhang
1.2. Zielsetzung
1.3. Hinweise zu Methode, Aufbau und Struktur der Arbeit
1.4. Auswahlkriterien der vorgestellten Werke
2\. Über die Zeit: eine einführende Skizzierung des Problemfeldes
2.1. Was ist Zeit ?
2.2. Das Phänomen Zeit: eine Objektbeschreibung
3\. Analytische Betrachtungen des Zeitaspekts bei Cézanne, Renoir, Monet,
Degas und Pissarro
3.1. Paul Cézanne: La femme à la cafetière (Frau mit Kaffeekanne), 1890-95,
Paris, Musée d´Orsay
3.2. Pierre-Auguste Renoir: Le déjeuner des cantoniers (Das Frühstück der
Bootsfahrer), 1881, Washington,
The Philips Collection
3.3. Claude Monet: Le pont de l´Europe (Die Europabrücke am Bahnhof Saint-
Lazare), 1877, Paris, Musée Marmottan
3.4. Edgar Degas: Die Ballettprobe, 1874, Glasgow, The Burrell Collection
3.5. Camille Pissarro: Mädchen beim Geschirrspülen, um 1882, Cambridge,
Fitzwilliam Museum
4\. Abschließende Betrachtungen: zur Reihenfolge der vorgestellten Werke
5\. Die Besonderheit des Zeitaspekts im Werk Paul Cézannes
5.1. Stilleben mit Äpfeln und Orangen, 1895-1900, Paris, Musée d´Orsay
5.2. Die Kartenspieler, 1890-92, Paris, Musée d´Orsay
5.3. Das Haus des Gehängten, 1873, Paris, Musée d´Orsay
5.4. Stilles Leben und belebtes Stilleben: zur Eigenart der Zeitgestaltung
6\. Schlußbetrachtungen Literatur.pdf
dc.description.abstract
Obgleich die Beschäftigung mit der Zeit ein wesentlicher Aspekt
impressionistischen Kunstschaffens ist, wird der Komplexität dieses Themas in
der kunstgeschichtlichen Literatur kaum Rechnung getragen. Zwar lassen sich
ohne weiteres zahlreiche Hinweise auf die Zeitbezogenheit impressionistischer
Kunst finden, doch stellen diese vorzugsweise die Negation von Zeit, d.h.
Zeitlosigkeit im Sinne von nicht mehr vorhandener Zeit heraus (Novotny,
Rewald, Meyer).
Die meinem Forschungsvorhaben zugrundeliegende Arbeitshypothese geht von einer
grundsätzlichen Annahme von Zeit und Zeitbezug in den vorgestellten Werken
aus. Folglich werden sich die dieser Untersuchung zugrundeliegenden
Fragestellungen sowohl mit den sichtbaren als auch mit den unsichtbaren
Aspekten von Zeit und Zeitbezogenheit befassen.
Der erste Teil dieser Analyse, in dem Werke von Cézanne, Renoir, Monet, Degas
und Pissarro vorgestellt werden, befaßt sich mit der Thematisierung temporaler
Strukturen unter folgenden Aspekten :
1\. Motivisch
Inwieweit sind die beschriebenen Motive charakteristisch für das Zeitgeschehen
des 19. Jahrhunderts ?
2\. Erzählte Zeit
Inwiefern indizieren dargestellte Handlungsabläufe die Anwesenheit von Zeit?
3\. Darstellungsart
Welche Bedeutung hat sie für die inhaltliche Interpretation ?
4\. Quantität der Zeitebenen
Im zweiten Teil dieser Untersuchung geht es mir wesentlich um die Darstellung
der signifikanten Merkmale im Umgang mit Zeit bei Cézanne. Zwar geht es hier
zunächst auch darum, Indizien für die Anwesenheit von Zeit und Zeitbezogenheit
zu finden; darüber hinaus soll jedoch aufgezeigt werden, worin die Modernität
Cézannes besteht.
de
dc.description.abstract
Although the subject of time is a very important aspect of impressionistic
art, the complexity of this subject is ignored by most of the authors who are
writing about the history of art.
As far as the phenomena of time is considered at all, it is mostly seen as
being no more present (Nowotny, Rewald, Meyer).
My analysis is designed to focus on the presence of time. For this reason I
will deal not only with the visible aspects of time, but also with the
invisible ones.
The first part of this thesis is concerned with the introduction of certain
paintings by Cézanne, Renoir, Monet, Degas and Pissarro. Structures and clues
of time in these paintings are investigated under the topics
1. What characterizes the motifs as typical for the 19.th century ?
2. In how far do the depicted actions provide indications for the presence of time ?
3. What relevance has the artistic style to the subject of time ?
4. How many different levels of time can be discovered in each painting ?
The special way in wich Paul Cézanne deals with the subject of time in his
work is the main concern of the second part of this thesis. Clues for the
presence and relevance of time in his art are discussed as well as what
characteristics makes Cézanne a modern painter.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
aspects of time
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::700 Künste::700 Künste, Bildende und angewandte Kunst
dc.title
Der Zeitaspekt im Werk von Paul Cezanne und seiner Zeitgenossen. Eine
Untersuchung über die Darstellung und Illusion von Zeit in der Kunst des
Französischen Impressionismus
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Eberhard König
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Harold Hammer-Schenk
dc.date.accepted
1999-02-16
dc.date.embargoEnd
2000-08-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-1999000483
dc.title.translated
Aspects of time in the art of Paul Cezanne and his contemporaries. An analysis
of the representation and illusion of time in the art of French Impressionism
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000108
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/1999/48/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000000108
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access