dc.contributor.author
Michalick, Laura
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:43:15Z
dc.date.available
2017-09-12T08:25:47.404Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8315
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12514
dc.description.abstract
Acute respiratory failure (ARDS) represents a serious health problem in the
western civilization with a high incidence and mortality. In ARDS, mechanical
ventilation is the only life-saving treatment. However, long term mechanical
ventilation can cause adverse side effects and resulting mechanical forces at
the parenchymal level, respectively, can damage the lung by causing alveolar-
capillary barrier failure and edema formation. Yet, the exact mechanisms
underlying the transduction of these mechanical forces at the microvascular
barrier are at present still unclear. The Ca2+ permeable, mechanosensitive
transient receptor potential vanilloid 4 (TRPV4) cation channel presents a
particularly attractive candidate in transmission of mechanical forces into
inflammatory or apoptotic cell responses. The current work provides a new
insight into the cellular mechanotransduction cascade that underlies, in that
TRPV4 acting as the central mechanosensor in this scenario, is activated by
mechanical stretch and concomitant by phosphorylation through serum
glucocorticoid-regulated kinase 1 (SGK1). As a consequence of TRPV4-mediated
Ca2+ influx, the elevated levels of intracellular Ca2+ lead to opening of
Ca2+-activated K+ channels, followed by hyperpolarization of the plasma
membrane. In my thesis, I could further show that inhibition of Ca2+-activated
K+ channels leads to less Ca2+ influx and stabilizes the endothelial barrier,
suggesting a positive feedback on TRPV4 activity by membrane
hyperpolarization. In addition, I provide in this work evidence for the
existence of a new heteromeric TRP channel complex consisting of TRPV4 and
TRPV1 in which TRPV1 is an amplifier of the endothelial Ca2+ response to
mechanical stress. Furthermore, I found that release of endothelial
microparticles is induced by strong cyclic stretch, and in turn could be
attenuated by inhibition of the SGK1/TRPV4 and TRPV1/TRPV4 signaling axes. My
findings focus attention on TRPV4-dependent and mechanosensitive dysregulation
of endothelial barrier integrity in response to excessive mechanical stretch.
TRPV4 is supposed to be the direct and central mediator of ventilator-induced
lung injury, and its upstream and downstream effectors may present novel
targets in pharmacological approaches to reduce the risk for developing lung
injury and systemic organ failure in mechanically ventilated patients.
de
dc.description.abstract
Das Syndrom des akuten Lungenversagens (ARDS) stellt durch hohe Inzidenz und
Mortalität ein schwerwiegendes Gesundheitsproblem der westlichen Zivilisation
dar. Hierbei stellt mechanische Beatmung die einzige lebensrettende Behandlung
dar. Eine längerfristige mechanische Beatmung kann jedoch zu unerwünschten
Nebenwirkungen führen, insofern als die entstehenden mechanischen Kräfte auf
parenchymaler Ebene zum Versagen der alveolar-kapillären Barriere und
Ödembildung und damit zu einer schwerwiegenden Schädigung der Lunge führen
können. Die genauen Mechanismen, die dieser Transduktion von mechanischen
Kräften an der mikrovaskulären Barriere zugrunde liegen, sind derzeit noch
unklar. Der Ca2+ permeable, mechanosensitive „Transient Receptor Potential
Vanilloid-4“ (TRPV4) Kationenkanal stellt einen besonders attraktiven
Kandidaten bei der Übertragung mechanischer Kräfte in entzündliche oder
apoptotische zelluläre Antworten dar. Die aktuelle Arbeit offenbart einen
neuen Einblick in die zelluläre Mechanotransduktionskaskade beim Beatmungs-
induzierten Lungenschaden, in der TRPV4, der zentrale Mechanosensor in diesem
Szenario, durch mechanische Dehnung und gleichzeitige Phosphorylierung via
Serum Glukokortikoid-regulierter Kinase 1 (SGK1) aktiviert wird. Als Folge des
TRPV4-vermittelten Ca2+ Einstroms führen die erhöhten Konzentrationen an
intrazellulärem Ca2+ zur Öffnung von Ca2+-aktivierten K+ Kanälen, was wiederum
zu einer Hyperpolarisation der Plasmamembran führt. In der vorliegenden Arbeit
konnte ich ferner zeigen, dass die Hemmung von Ca2+ aktivierten K+ Kanälen zu
weniger Ca2+ Einstrom und zu einer Stabilisierung der Endothelbarriere führt,
was auf ein positives Feedback auf die Aktivität von TRPV4 durch eine
Membranhyperpolarisation hindeutet. Darüber hinaus liefere ich in dieser
Arbeit Hinweise auf die Existenz eines neuen heteromeren TRP Kanalkomplexes
bestehend aus TRPV4 und TRPV1, in dem TRPV1 als Verstärker der Ca2+-Antwort
auf mechanischen Stress fungiert. Zudem konnte ich nachweisen, dass durch
starke zyklische Dehnung die Freisetzung von endothelialen Mikropartikeln
angeregt wird, die wiederum durch die Hemmung der SGK1/TRPV4 und TRPV1/TRPV4
Signalachsen vermindert wird. Meine Ergebnisse lenken den Fokus auf die
TRPV4-abhängige und mechanosensitive Dysregulation der endothelialen Barriere-
Integrität als Antwort auf exzessive mechanische Dehnung. TRPV4 wird als der
direkte und zentrale Regulator des beatmungsinduzierten Lungenschadens
identifiziert, und seine stromaufwärts und -abwärts gelegenen Effektoren
könnten neue Ziele für pharmakologische Ansätze darstellen, die das Risiko für
mechanisch-beatmete Patienten, einen Lungenschaden und systemisches
Organversagen zu entwickeln, vermindern könnten.
de
dc.format.extent
117 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
ventilator-induced lung injury
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::570 Biowissenschaften; Biologie::571 Physiologie und verwandte Themen
dc.title
TRPV4 in Ventilator-induced Lung Injury – Mechanisms of Endothelial
Mechanotransduction and Barrier Regulation in the Lung
dc.contributor.contact
laura.michalick@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Wolfgang M. Kübler
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Petra Knaus
dc.date.accepted
2017-05-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105307-4
dc.title.translated
TRPV4 im Beatmungs-induzierten Lungenschaden - Mechanismen der endothelialen
Mechanotransduktion und Barriereregulation in der Lunge
de
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105307
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022060
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access