dc.contributor.author
Henrich, Andrea
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:43:13Z
dc.date.available
2018-01-03T13:55:52.202Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8312
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12511
dc.description.abstract
The objective of this thesis was to improve the model-informed treatment of
the first-line combination therapy of paclitaxel and carboplatin for patients
with advanced non-small cell lung cancer (NSCLC). Further, the aim was to
increase the understanding of the relation between pharmacokinetics and the
systems dynamics of neutropenia and tumour growth, respectively. Dose
individualisation is needed, since paclitaxel in combination with carboplatin,
both cytotoxic anticancer drugs, has a narrow therapeutic window with
cumulative neutropenia as the dose-limiting toxicity. In addition, high
interindividual variability in the pharmacokinetics of paclitaxel increases
the risk of exceeding the narrow therapeutic window. A previous analysis has
developed a paclitaxel-neutropenia PK/PD model (original model) and a dose
individualisation algorithm based on this model. This algorithm was compared
in the CEPAC-TDM study, a multicentre, prospective, open-label, randomised,
parallel-group study, against a standard body surface area adjusted dosing
approach. However, the dosing algorithm has not been able to significantly
reduce grade 4 neutropenia. Thus, the data of the CEPAC-TDM study was used in
the present work to externally evaluate the original PK/PD model and to
optimise and to extend it. The developed PK/PD models should increase
understanding of the system dynamics by implementing a coherent and
physiologically plausible modelling framework. The aim was then to use these
developed models to investigate different dosing strategies with respect to
toxicity and efficacy. In Project 1, the original PK model was externally
evaluated using the CEPAC-TDM data, and an underprediction of paclitaxel
concentrations was found. This misspecification was corrected by re-estimation
of all PK parameters using the prior approach, i.e. considering the
information gained in the original PK analysis. The individually predicted PK
concentration-time profiles were used to predict the drug effects on
neutropenia and tumour growth. In Project 2, cumulative neutropenia was
described in a newly developed semi-mechanistic model by considering the bone
marrow exhaustion hypothesis, which states that the damage of slowly
proliferating haematopoietic stem cells causes the cumulative toxicity
pattern. This was an important step towards an optimal and individualised
cytotoxic chemotherapy, since the current gold standard model (used in the
original model) was not able to describe this pattern. To optimise therapy
based on both sides of the therapeutic window, tumour growth inhibition and
overall survival were characterised in Project 3. However, due to the
infrequent tumour assessment, tumour size development was described in a
rather empirical way. Furthermore, the influence of the tumour size
development (i.e. relative change in tumour size at week 8) on survival was
limited but ECOG performance status was identified an important predictor.
Finally, all four developed models were combined to evaluate the impact of
dose reduction or increase of the dosing interval on toxicity and efficacy in
Project 4. Due to the empirical character of the efficacy model, dose
recommendations should be avoided. However, the simulation suggested that none
of the investigated strategies sufficiently prevented grade 4 neutropenia yet,
but did also not compromise efficacy, thus, a combination of both dosing
strategies should be investigated.
de
dc.description.abstract
Das Ziel dieser Arbeit war die Verbesserung der modellbasierten Therapie mit
der Erstlinienkombination von Paclitaxel und Carboplatin für Patienten mit
fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkarzinom. Des Weiteren war das
Ziel, das Verständnis über die Pharmakokinetik und des dynamischen Systems von
Neutropenie und Tumorwachstum zu verbessern. Dosisindividualisierung ist
erforderlich, da Paclitaxel in Kombination mit Carboplatin, beides
zytotoxische Arzneistoffe, ein enges therapeutisches Fenster mit kumulativer
Neutropenie als dosislimitierende Toxizität aufweist. Zusätzlich unterliegt
die Pharmakokinetik von Paclitaxel einer hohen interindividuellen
Variabilität, was das Risiko erhöht, das enge therapeutische Fenster zu
verlassen. Eine vorherige Datenanalyse hat ein Paclitaxel/Neutropenie-PK/PD-
Modell (Originalmodell) und darauf basierend einen
Dosisindividualisierungsalgorithmus entwickelt. Dieser Algorithmus wurde in
der CEPAC-TDM-Studie mit einer körperoberflächenbasierten Standardmethode
verglichen. Dieser Dosisalgorithmus war jedoch nicht in der Lage,
Grad-4-Neutropenie signifikant zu reduzieren. Daher wurden die Daten der
CEPAC-TDM-Studie, einer multizentrischen, prospektiven, nicht verblindeten,
randomisierten Studie mit parallelen Gruppen, in der vorliegenden Arbeit
genutzt, um das originale PK/PD-Modell extern zu evaluieren, zu optimieren und
zu erweitern. Die entwickelten PK/PD-Modelle sollten das Verständnis über das
dynamische System durch die Implementierung einer schlüssigen und
physiologisch plausiblen Struktur erweitern. Das Ziel war schließlich, die so
entwickelten Modelle zu nutzen, um verschiedene Dosisstrategien in Bezug auf
Toxizität und Wirksamkeit zu untersuchen. In Projekt 1 wurde das Original-PK-
Modell mittels der Daten der CEPAC-TDM-Studie extern evaluiert und eine
Unterschätzung der Paclitaxelkonzentrationen gefunden. Diese Missspezifikation
wurde durch Neuschätzung aller PK-Parameter mittels des „Prior-Ansatzes“
korreliert, d.h., dass die Informationen, die in der originalen PK-Analyse
gewonnen wurden, berücksichtigt wurden. Die individuell vorhergesagten PK-
Konzentrations-Zeitprofile wurden genutzt, um den Arzneistoffeffekt auf die
Neutropenie und das Tumorwachstum vorherzusagen. In Project 2 wurde die
kumulative Neutropenie mittels eines neu entwickelten, semimechanistischen
Modells unter Berücksichtigung der Hypothese der Knochenmarksdepression,
welche besagt, dass die Schädigung der sich langsam teilenden hämatopoetischen
Stammzellen kumulative Toxizitätsmuster verursacht, beschrieben. Dies war ein
bedeutender Schritt in Richtung einer optimalen und individualisierten
zytotoxischen Chemotherapie, da das derzeitige Goldstandardmodell (welches im
Originalmodell genutzt wurde) nicht in der Lage war, dieses Muster zu
beschreiben. Um die Therapie basierend auf beiden Grenzen des therapeutischen
Fensters zu optimieren, wurden die Tumorwachstumsinhibition und das
Gesamtüberleben in Projekt 3 charakterisiert. Auf Grund der seltenen
Tumorgrößenbestimmung wurde die Entwicklung der Tumorgröße jedoch eher
empirisch beschrieben. Der Einfluss der Tumorgrößenentwicklung (d.h. der
relativen Änderung der Tumorgröße in Woche 8) auf das Überleben war begrenzt,
aber der ECOG-Performance-Status wurde als wichtiger Prädiktor identifiziert.
Schlussendlich wurden alle vier entwickelten Modelle kombiniert, um den
Einfluss von Dosisreduktion oder verlängertem Dosisintervall auf Toxizität und
Wirksamkeit in Projekt 4 zu untersuchen. Aufgrund des empirischen Charakters
des Wirksamkeitsmodells sollten Dosisempfehlungen vermieden werden. Die
Simulationen zeigten dennoch, dass keine der untersuchten Dosierungsstrategien
eine Grad-4-Neutropenie bis jetzt ausreichend verhindern konnte, aber auch die
Wirksamkeit der Therapie nicht einschränkten; daher sollte eine Kombination
beider Dosierungsstrategien untersucht werden.
en
dc.format.extent
xiv, 250 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
pharmacometrics
dc.subject
pharmacokinetics
dc.subject
tumour growth inhinition
dc.subject
overall survival
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::615 Pharmakologie, Therapeutik
dc.title
Pharmacometric modelling and simulation to optimise paclitaxel combination
therapy based on pharmacokinetics, cumulative neutropenia and efficacy
dc.contributor.firstReferee
Frau Prof. Dr. rer. nat. habil. Charlotte Kloft
dc.contributor.furtherReferee
Herr PD Dr. med. et phil. nat. Markus Joerger
dc.date.accepted
2017-12-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106069-3
dc.title.translated
Pharmakometrische Modellierung und Simulationen zur Optimierung der
Paclitaxel-Kombinationstherapie basierend auf Pharmakokinetik, kumulativer
Neutropenie und Wirksamkeit
de
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106069
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022926
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access