dc.contributor.author
Neumann, Christian
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:17:06Z
dc.date.available
2010-03-24T14:47:53.650Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/830
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5032
dc.description.abstract
Bei Untersuchungen in einem in vivo-Modell der amyotrophen Lateralsklerose
konnte gezeigt werden, dass β-Laktam-Antibiotika und hier insbesondere
Ceftriaxon neuroprotektive Effekte vermitteln können. Diese Effekte werden mit
einer erhöhten Expression und Aktivität des astrozytären Glutamattransporters
GLT-1 erklärt. Da die ischämisch bedingten neuronalen Schädigungen während
eines Schlaganfalls unter anderem auch auf eine erhöhte Konzentration von
Glutamat im Extrazellulärraum zurückzuführen sind, wurden in dieser Arbeit die
potentiell neuroprotektiven Effekte von Ceftriaxon in einem in vivo-Modell des
Schlaganfalls untersucht. Hierzu wurden die neurologische Situation, die
Infarktgröße und die Mortalität in Ceftriaxon-behandelten und unbehandelten
Tieren bestimmt. Gleichzeitig erfolgten Messungen der GLT-1-mRNA- und GLT-1
-Protein-Konzentrationen in verschiedenen Hirnarealen von Ceftriaxon-
behandelten Ratten sowie in kultivierten Astrozyten der Ratte. Weiterhin
erfolgten in den Astrozyten Untersuchungen des GLT-1-Promotors und der
Glutamataufnahme in die Zellen. Für die in vivo-Untersuchungen wurden
männliche Wistar-Ratten einer Okklusion der Arteria cerebri media (middle
cerebral artery occlusion; MCAO) für 90 Minuten mit nachfolgender Reperfusion
unterzogen. Die Tiere erhielten Ceftriaxon (200 mg/kg intraperitoneal)
entweder einmal täglich für fünf Tage vor dem MCAO-Eingriff oder als
Einmalgabe 90 Minuten nach dem MCAO-Eingriff. Die neurologische Situation
wurde mittels eines 18-Punkte Scores bewertet, die Infarktgröße mittels
Magnetresonanztomographie bestimmt und die Mortalitätsdaten 24 Stunden nach
MCAO erhoben. Die Konzentrationen von GLT-1-mRNA und GLT-1-Protein sowohl in
den Hirnregionen als auch in den kultivierten Astrozyten wurden mittels real-
time-PCR und Western Blot bestimmt. Für die Promotor-Untersuchungen wurde ein
Luciferase-Assay verwendet. Die Bestimmung der zellulären Glutamataufnahme
erfolgte mittels radioaktiv-markierten Glutamats. Die Behandlung mit
Ceftriaxon führt zu keiner signifikanten Reduktion der Infarktgröße in den
Tieren mit MCAO-Eingriff. Dagegen kommt es zu einer drastischen Reduktion der
Mortalität sowie zu einer signifikanten Verbesserung der neurologischen
Situation bei den mit Ceftriaxon behandelten Tieren. Weder in vivo noch in
vitro konnten Unterschiede im Gehalt an GLT-1-mRNA und GLT-1-Protein unter
Ceftriaxon-Behandlung festgestellt werden. Im Rahmen der in vitro-Promotor-
Untersuchungen, bei denen erstmals der GLT-1-Promotor der Ratte sequenziert
wurde, konnten ebenfalls keine Unterschiede zwischen den Ceftriaxon-
behandelten und unbehandelten Zellen festgestellt werden. In Untersuchungen
zur Glutamataufnahme der Zellen zeigte sich jedoch eine Erhöhung der
Transportaktivität durch eine Ceftriaxonbehandlung. Zusammenfassend konnte
somit in dieser Arbeit demonstriert werden, dass Ceftriaxon auch beim
ischämisch bedingten Schlaganfall neuroprotektive Effekte im Rattenmodell
aufweist, welche jedoch nicht mit einer erhöhten Expression des astrozytären
Glutamattransporters GLT-1 erklärt werden konnte, sondern am ehesten das
Ergebnis einer Ceftriaxon-induzierten Mehraufnahme von Glutamat aus dem
Extrazellulärraum sind.
de
dc.description.abstract
In experiments in an animal model of amyotrophic lateral sclerosis, it has
been shown that β-lactam antibiotics and, in particular, ceftriaxone mediate
neuroprotective effects. These effects have been attributed to an increased
expression and activity of astrocytic glutamate transporter GLT-1. Since
neuronal damage in ischemic brain areas is mediated by increased extracellular
glutamate levels, this work is focused on the examination of possible
neuroprotective effects of ceftriaxone in cerebral ischemia. Therefore, the
effectiveness of ceftriaxone on neurological outcome, infarct size and
mortality was tested in an in vivo model of cerebral ischemia. Simultaneously,
the effects of ceftriaxone on expression of GLT-1-mRNA und GLT-1-Protein in
different brain areas as well as in cultivated rat astrocytes were determined.
Additionally, experiments concerning the GLT-1 promoter and the cellular
glutamate uptake were performed. In the in vivo experiments, male normotensive
Wistar rats were subjected to right middle cerebral artery occlusion (MCAO)
for 90 min with subsequent reperfusion. Animals received ceftriaxone (200
mg/kg bodyweight intraperitoneal once daily) either starting 5 days prior to
MCAO or as a single injection 90 minutes after MCAO. Neurological evaluation
was performed using an 18-point neurological scoring system. Infarct size was
measured by MRT, and mortality was documented 24 hours after MCAO.
Concentrations of GLT-1 mRNA and GLT-1-protein in different brain areas as
well as in cultivated astrocytes were measured by real time PCR and western
blotting, respectively. For promoter experiments a luciferase assay was
utilized. Measurements of cellular glutamate uptake were carried out by using
radiolabeled glutamate. Treatment of rats with ceftriaxone did not lead to a
significant reduction of infarct size after MCAO. Nevertheless, ceftriaxone
significantly improved neurological outcome and dramatically reduced mortality
after ischemic brain damage. Neither in vivo nor in vitro differences in
concentrations of GLT-1-mRNA und GLT-1-Protein under ceftriaxone treatment
were detectable. Studies on rat GLT-1 promoter (including a first time
sequencing of the promoter) did not show any ceftriaxone effects on GLT-1
promoter activity. In contrast, an increased glutamate transport activity,
mediated by different concentrations of ceftriaxone, was measured by using
radiolabeled glutamate in cultivated astrocytes. In summary, this work was
able to demonstrate that ceftriaxone is able to act as a neuroprotektive agent
in ischemic brain damage. These neuroprotective effects could not be explained
by an increased expression of the astrocytic glutamate transporter GLT-1, but
more likely by an increased glutamate uptake mediated by ceftriaxone.
en
dc.format.extent
II, 139 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
[beta]-lactam antibiotic
dc.subject
neuroprotection
dc.subject
glutamate uptake
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::615 Pharmakologie, Therapeutik
dc.title
Die Wirkung des β-Laktam-Antibiotikums Ceftriaxon im experimentellen
Schlaganfall sowie auf den astrozytären Glutamattransporter GLT-1
dc.contributor.contact
christian.neumann@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Thomas Unger
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Ronald Gust
dc.date.accepted
2010-01-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000016470-9
dc.title.translated
Effect of β-lactam-antibiotic ceftriaxone in experimental stroke and its
influence on astrocytic glutamate transporter GLT-1
en
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000016470
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007311
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access