dc.contributor.author
Khalid, Dina
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:17:04Z
dc.date.available
2017-12-06T11:39:40.413Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/827
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5029
dc.description.abstract
Adeno-associated virus (AAV) is ubiquitous but has not so far been associated
with human disease. As a dependovirus, it has a biphasic AAV life cycle with
latency phase and helper virus-induced productive replication phase. AAV in
vivo persistence requires latency in specialized cell types to escape the host
immune response until viral spread becomes possible. Reactivation from latency
can be triggered by diverse stimuli including host immunosuppression. AAV has
been thoroughly studied in vitro, but not in vivo. In view of the growing
success of AAV-derived vectors in human gene therapy, it is becoming
increasingly urgent to identify the in vivo target cells of wild-type AAV
persistence to approach a better understanding of AAV in vivo biology. We
developed a highly sensitive and specific AAV PCR assay for the full spectrum
of known human AAV serotypes. Using AAV PCR assay, we screened genomic DNA
samples from leukocytes of 243 healthy blood donors (BD) and 41
immunosuppressed patients (IS). We observed that AAV is highly prevalent in
human leukocytes, perceived as a potential reservoir for AAV latency. AAV-DNA
was detected in about 34% and 76% of healthy blood donors and immunosuppressed
patients, respectively. Mixed AAV infections were observed in 11% and 45% of
BD and IS, respectively. Serotypes detected were similar in both groups,
predominantly AAV2, followed by AAV5. Other serotypes such as AAV1, 3, 6, 8
and 9 were less commonly isolated. The high prevalence and broad spectrum of
human AAVs in leukocytes as detected by PCR closely follows AAV
seroepidemiology. The higher AAV detection rate and mixed infection in
immunosuppressed patients are highly statistically significant, suggesting a
possible reactivation of latent AAV infection. Many recent studies correlated
immunosuppression with an increased frequency of AAV capsid-specific T-cells,
implying a potential role of immunosuppression in AAV reactivation. Some AAV-
positive blood donors were repeatedly tested over a follow-up period of two
years, and showed a repeated detection of the initial and/or additional AAV
serotypes in many cases, suggesting persistent infection with fluctuating AAV
viral load levels. Cloning of PCR products, where raw sequencing data showed
superimposed peaks, confirmed our postulation of even an underestimated mixed
infection using consensus primers and explaining the alternate detection of
different AAV serotypes. It was then interesting to identify the target
leukocyte subpopulation for AAV persistence. Leukocyte separation revealed
that AAV2 resided exclusively in CD3+ T-lymphocytes, considered as the
plausible in vivo reservoir of AAV persistence. AAV5 was detected once,
notably in both CD3+ and CD3- fractions. Further experiments are required to
further explore the leukocyte subpopulations for AAV persistence, as well as
other human cells.
de
dc.description.abstract
Das Adeno-assoziierte Virus (AAV) ist allgegenwärtig, ist aber bisher mit
keiner menschlichen Erkrankung in Verbindung gebracht worden. Als Dependovirus
hat es einen zweiphasigen AAV-Lebenszyklus mit einer Latenzphase und einer
Helfervirus-induzierten produktiven Replikationsphase. Die AAV in vivo
Persistenz erfordert Latenz in spezialisierten Zelltypen, damit der Kontakt
mit dem Immunsystem vermieden wird, bis die virale Ausbreitung möglich wird.
Die Reaktivierung aus der Latenz kann durch verschiedene Stimuli
einschließlich Host-Immunsuppression ausgelöst werden. AAV wurde in vitro
eingehend untersucht, aber nicht in vivo. Im Hinblick auf den wachsenden
Erfolg von AAV-abgeleiteten Vektoren in der humanen Gentherapie wird es immer
dringender, die in-vivo-Zielzellen für die -AAV-Wildtyp-Persistenz zu
identifizieren und besseres Verständnis für die AAV in-vivo-Biologie zu
gewinnen/erlangen. Wir entwickelten einen hochsensiblen und spezifischen AAV
PCR-Assay, der eine Detektion des gesamten Spektrums der bekannten humanen
AAV-Serotypen erlaubt. Mit diesem AAV PCR-Assay untersuchten wir 284 DNA-
Proben aus Leukozyten, die von 243 gesunden Blutspendern und 41
immunsupprimierten Patienten stammten. Wir beobachteten eine deutliche Präsenz
des AAVs in menschlichen Leukozyten, sodass sie möglicherweise als
potentielles Reservoir für latente AAVs fungieren. Die AAV-DNA wurde in etwa
34% der gesunden Blutspender und 76% der immunsupprimierten Patienten
detektiert. Zelluläre AAV-Infektionen mit mehreren AAV-Serotypen gleichzeitig
wurden in 11% der Blutspender und 45% immunsupprimierten Patienten beobachtet.
Überwiegend wurde das AAV-Serotyp 2 nachgewiesen, gefolgt von AAV5. All die
anderen AAV-Serotypen wie AAV1, 3, 6, 8 und 9 kommen laut unserer Methode
seltener vor. Die erhöhte Präsenz der AAV Einzel- und Mischinfektionen bei den
immunsupprimierten Patienten ist im Vergleich zu Leukozyten der gesunden
Blutspender statistisch hoch signifikant, was auf eine mögliche Reaktivierung
der latenten AAV-Infektion hinweist. Laut neueren Studien korreliert die
Immunsuppression mit einer erhöhten Frequenz von AAV-Kapsid-spezifischen
Zellen, was auf eine mögliche Rolle der Immunsuppression in AAV Reaktivierung
hindeutet. Die hohe Prävalenz bei der AAV-Präsenz und breites AAV Serotypen-
Spektrum in menschlichen Leukozyten, die in dieser Arbeit durch den PCR-Assay
nachgewiesen wurden, korreliert mit der beschriebenen AAV Seroepidemiologie.
Einige der AAV-positiven Blutspender wurden über einen Beobachtungszeitraum
von zwei Jahren wiederholt untersucht. Dabei konnte der detektierte AAV-
Serotyp erneut und in vielen Fällen ein zusätzlicher AAV-Serotyp nachgewiesen
werden. Dies deutet auf eine persistierende AAV-Infektion hin, die allerdings
einigen Schwankungen unterliegt. Des Weiteren wurden die klonierten PCR-
Produkte auch unter Verwendung von Konsensus-Primern sequenziert, was unsere
These von unterschätzten zellulären AAV-Mischinfektion bestätigt und eine
Erklärung dafür gibt, warum in einigen Blutspendern verschiedene AAV-Serotypen
zu unterschiedlichen Zeitpunkten detektiert wurden. Als Nächstes
identifizierten wir die Subzellen der Leukozyten Population für die AAV
Persistenz. Die MACS Methode ergab, dass AAV2 ausschließlich in CD3+
T-Lymphozyten residierte und lässt diese Subpopulation als in vivo Reservoir
für das latente AAV2 vermuten. AAV5 wurde jedoch überraschend in beiden CD3+
und CD3- Fraktionen nachgewiesen. Die Frage nach der Subpopulation der
Leukozyten so wie andere menschlichen Zellen für die AAV-Persistenz bedarf
jedoch weitere Untersuchungen.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
adeno-associated virus
dc.subject
blood mononuclear cells
dc.subject
molecular epidemiology
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Prevalence and characterisation of adeno-associated virus (AAV)
dc.contributor.contact
dinakhalid80@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-12-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105465-3
dc.title.subtitle
persistent infection in leukocytes of blood donors and immunosuppressed
patients
dc.title.translated
Prävalenz und Charakterisierung des Adeno-assoziierten Virus (AAV)
de
dc.title.translatedsubtitle
Persistente Infektion bei Leukozyten von Blutspendern und immunsupprimierten
Patienten
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105465
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022235
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open access