dc.contributor.author
Thiele, Stefanie
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:40:00Z
dc.date.available
2007-10-22T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8253
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12452
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Methodik
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Literatur
CV und Danksagung
dc.description.abstract
Langjähriger regelmässiger Alkoholkonsum (>60g/d) und Infektionen mit
Hepatitis B und C mit Ausbildung einer Leberzirrhose, sind die häufigsten
Ursachen für eine Lebertransplantation. Chronischer Alkoholkonsum supprimiert
die HPA-Achse. Es bleiben Veränderungen der Cortisonausschüttung und
Zytokinspiegel lange nach Abstinenz bestehen. Die Plasmakonzentrationen der
proinflammatorischen Zytokine sind bei Patienten mit Leberzirrhose erhöht. Es
besteht eine Korrelation zwischen den Plasmaspiegeln proinflammatorischer
Zytokine und der Schwere der Leberzirrhose. Die alkoholische Leberzirrhose ist
durch eine Erhöhung der Zytokine IL-6 und TNFalpha charakterisiert. Patienten
mit alkoholinduzierter Leberzirrhose und sechsmonatiger Alkoholabstinenz
zeigen eine erhöhte Infektions- und erniedrigte akute Rejektionsrate nach
Lebertransplantation. Ziel dieser prospektiven Pilotstudie bestand in der
Untersuchung persistierender veränderter Stressantworten bei Patienten mit
alkoholinduzierter Leberzirrhose und sechsmonatiger Alkoholabstinenz im
Vergleich zu Patienten mit virusinduzierter Leberzirrhose. Diese Studie wurde
in der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin der Charité-
Universitätsmedizin Berlin, Campus Charité Mitte und Campus Virchow-Klinikum
und in der Klinik für Allgemein-, Viszeral-und Transplantationschirurgie der
Charité-Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum durchgeführt. Es
wurden in der Studie insgesamt 17 Patienten eingeschlossen, die hinsichtlich
einer Evaluierung vor geplanter Lebertransplantation untersucht wurden.
Aufgrund der Ätiologie der Leberzirrhose, die durch Sonographie und/oder
Feinnadelpunktion mit histologischer Aufarbeitung gesichert wurde, erfolgte
die Gruppeneinteilung. Es wurden zwei Gruppen ermittelt: Gruppe 1 bestand aus
9 Patienten mit ethyltoxischer Leberzirrhose nach mindestens sechsmonatiger
Alkoholabstinenz (ALD) und Gruppe 2 aus 8 Patienten mit virusinduzierter
Leberzirrhose (VIZ). Zur Einschätzung der Alkoholkrankheit wurden der CAGE-und
AUDIT-Fragenkatalog, sowie die Kriterien nach DSM-IV verwendet. Die
Schweregradeinteilung erfolgte mit dem Child-Pugh-Score. Präoperativ
unterzogen sich alle Patienten einem endogenen Stresstest (mentaler
arithmetischer Test, Hintergrundgeräusche, Immersion eines Fusses in kaltes
Wasser) und einem exogenen CRH-Test (100µg CRH-Gabe i.v. über 30s). Innerhalb
von 210 Minuten nach Testung erfolgten mehrmalige Blutabnahmen zur Bestimmung
der Serumspiegel von IL-6, TNFalpha und IL-10, die mittels ELISA serochemisch
quantifiziert wurden. Die statistische Analyse erfolgte mit dem Mann-
Whitney-U-Test für numerische Kennziffern. Dichotome Variablen wurden mittels
Chi-Quadrat-Test beziehungsweise bei zu kleiner Fallzahl mittels Fishers
exakten Tests auf Signifikanz geprüft. Für die Signifikanzprüfung der
Parameter über den Verlauf wurde die Brunner-Analyse (ANOVA) verwandt. Zur
Betrachtung der Maximalwerte wurden jeweils die Maximalwerte innerhalb des
zeitlichen Verlaufs der einzelnen Patienten vor und nach Stress-und CRH-Test
mit den Medianen und Standardabweichungen mittels T-Test errechnet. Im
zeitlichen Verlauf konnte tendentiell eine Erniedrigung von TNFalpha/IL-10 und
IL-6/IL-10 bei der Patientengruppe mit ALD und sechsmonatiger Alkoholabstinenz
im Vergleich zur Patientengruppe mit VIZ nachgewiesen werden. Signifikante
Unterschiede zeigten sich bei der Betrachtung der Maximalwerte. So konnte ein
vermindertes IL-6/IL-10 und ein vermindertes TNFalpha/IL-10 Verhältnis bei den
ALD-Patienten im Vergleich zu den VIZ-Patienten vor und nach CRH-Gabe
aufgezeigt werden. Die präoperativen Infektionen waren in der Gruppe der
Patienten mit ALD (67%) signifikant häufiger als in der Patientengruppe mit
VIZ (13%) Postoperativ entwickelte sich bei zwei Patienten der Patientengruppe
mit ALD eine CMV-Infektion. Zwischen beiden Patientengruppen unterschieden
sich die alkoholismusrelevanten Parameter, sowie der CAGE-Fragenkatalog zur
Einschätzung der Alkoholabhängigkeit. Abstinente alkoholkranke Patienten mit
alkoholindizierter Leberzirrhose sind immunsupprimiert. Diese Patienten zeigen
eine erhöhte stressinduzierte anti-inflammatorische Immunantwort (vermindertes
IL-6/IL-10 und TNFalpha/IL-10 Verhältnis) im Vergleich zu Patienten mit
virusinduzierter Leberzirrhose. Eine Immunsuppression wurde bereits für
aktuell trinkende Alkoholiker nachgewiesen. Wir konnten in unserer Studie
zeigen, dass Patienten mit alkoholinduzierter Leberzirrhose trotz
Alkoholabstinenz von mindestens 3,5 Jahren im Vergleich zu Patienten mit
virusinduzierter Leberzirrhose, eine erhöhte anti-inflammatorische
Immunantwort nach Stress-Testung aufweisen. Diese Immunsuppression könnte zu
einer erhöhten Infektions- und erniedrigten Rejektionsrate bei ALD-Patienten
nach Lebertransplantation führen.
de
dc.description.abstract
The most frequent diagnoses for liver transplantation are Virus-Induced-
Cirrhosis (VIC) and Alcoholic-Liver-Disease (ALD), after an abstinence period
of at least six month. Chronic ethanol consumption has been linked to an
abnormal neuroendocrine-immune axis and to an altered surgical stress response
inducing an increased infection rate. Preoperative stress testing might be
relevant to detect stress-induced immune alteration. The aim of this study was
to investigate the preoperative stress-like response to corticotrophin-
releasing-hormone challenge (CRH) of patients with ALD compared to patients
with VIC and their immune sequelae. Nine patients with ALD and eight patients
with VIC were included in this clinical study prior to transplantation. All
patients received CRH in the morning. Blood samples were drawn before and
after stress testing. In response to CRH, the ALD-patients showed a
significant decrease in the plasma interleukin-(IL)-6/IL-10-ratio. After
lipopolysaccharide-stimulation of whole blood from CRH-challenged ALD-
patients, IL-10 increased significantly. The cytotoxic T1-(Tc1) to cytotoxic
T2-(Tc2)-ratio was significantly decreased in ALD-patients after the stress
test. Infections occurred significantly more often in ALD-patients within the
last year before study inclusion. ALD-patients showed a stronger anti-
inflammatory immune status and response than VIC-patients. This difference was
associated with a higher infection rate despite of a median alcohol abstinence
time of 3.5 years. Although an altered immune response is well known among
patients with actual alcohol use disorders, to the best of our knowledge it is
not described in patients after such a long abstinence time.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
alcoholic liver cirrhosis (ALD)
dc.subject
immunosuppression
dc.subject
virus-induced cirrhosis (VIC)
dc.subject
liver transplantation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Stressinduzierte Veränderungen in den Plasmaspiegeln von TNFalpha, IL-6, IL-10
bei Patienten mit ethyltoxischer und virusinduzierter Leberzirrhose vor
Lebertransplantation.
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr.med.C.Spies
dc.contributor.furtherReferee
Prof.Dr.med.Dr.rer.nat.P.Sinha
dc.contributor.furtherReferee
Prof.Dr.med.Dr.h.c.mult.M.V.Singer
dc.date.accepted
2007-10-11
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002881-8
dc.title.translated
Immunosuppression is more pronounced in Patients with Alcoholic-Liver-Disease
than in Patients with Virus-Induced-Cirrhosis after CRH-stimulation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002881
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/706/
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FUDISS_derivate_000000002881
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free
dcterms.accessRights.openaire
open access