dc.contributor.author
Malinowski, Maciej Borys
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:39:55Z
dc.date.available
2011-11-15T11:40:32.674Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8251
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12450
dc.description.abstract
Transplantation is nowadays an optimal treatment for multiple end stage organ
diseases. However, a lifelong immunosuppressive therapy is still necessary to
prevent cellular and humoral rejection of the transplanted organ. This therapy
is accompanied by serious side effects such as diarrhea. The impact of
diarrhea can be significant due to patient dehydration and low quality of
life. However most important is the poor outcome due to reduction or
withdrawal of the immunosuppressive drugs (ISD) when diarrhea occurs. There
are five pathomechanisms leading to diarrhea: motility disorder, defect of the
absorption mechanisms of i.e. lactulose (osmotic), malabsorption of
nourishments (malabsorptive), increased chloride ion secretion (secretory),
and impaired bowel barrier function (leak flux diarrhea). In the transplanted
patient, bacterial overgrowth and influence of the ISD can induce diarrhea. In
this study, malabsorptive, secretory and leak flux diarrhea were analyzed in
the rat model. ISD nowadays used in the clinical practice were analyzed:
Cyclosporine A (CyA), tacrolimus (TAC), mycophenolate mofetil (MMF), enteric
coated mycophenolic acid (EC-MPA), sirolimus (SIR), everolimus (EVE) and FTY
720. To assess the bowel transport and barrier function, the Ussing chamber
method was used. The study was divided into two parts: direct (DES) and oral
exposition study (OES). Male Wistar rats were used for all experiments. In the
DES, the proximal jejunum of the rat was prepared and incubated for one hour
with a low or high (toxic) concentration of the ISD. In the OES the rats were
treated with a low or high therapeutic dose of the ISD. Afterwards glucose
absorption, chloride secretion and barrier function of the jejunum, and
chloride secretion, barrier function and sodium absorption of the late distal
colon were measured. In the CyA groups, no significant changes of the measured
parameters were noticed. Rats treated with tacrolimus developed alterations of
the glucose absorption, which was dose-dependent (OES). MMF caused impairment
of the small bowel barrier function (OES) and a decrease of the chloride
secretion in the small bowel (DES). In the case of EC-MPA, impaired small
bowel barrier function and showed a tendency to reduce the glucose absorption
capacity (OES). SIR did not change significantly any of the measured
parameters. Rats treated with EVE developed global dysfunction of the small
bowel. Reduced glucose absorption, dose-dependent impaired small bowel barrier
function and diminished chloride secretion (OES) were observed. FTY 720 had no
significant influence on the small bowel transport or barrier function. In
conclusion, the direct exposition to the toxic dose of MMF, EC-MPA (chloride
secretion) and EVE (small bowel barrier function) altered the small bowel
transport or barrier function. TAC, MMF, EC-MPA as well as EVE significantly
impaired the small bowel barrier or transport function after 14 days of
treatment. Those effects were dose-dependent in the case of TAC and EVE. The
combination therapy with TAC, MMF, EC-MPA or EVE might lead to accumulation of
adverse effects on the bowel by rat.
de
dc.description.abstract
Die Organtransplantation stellt heutzutage die Therapie der ersten Wahl für
finale Dysfunktion unterschiedlicher Organe dar. Die lebenslange
immunsuppresive Therapie ist hierbei jedoch notwendig um die zelluläre und
humorale Rejektion zu vermeiden. Diese Therapie wird von schweren
Nebenwirkungen wie der Diarrhö begleitet. Diarrhö kann durch die Dehydratation
des Patienten und Verschlechterung der Lebensqualität zu einem bedeutsamen
Problem werden. Die Langzeitergebnisse und das Organüberleben wird durch die
Reduktion oder das Absetzen der immunsuppressiven Therapie, die durch das
Auftreten von Diarrhöen notwendig werden, signifikant schlechter. Einer
Diarrhö können fünf Pathomechanismen zugrunde liegen: Motilitätsdysfunktion,
Absorptionsstörungen von z.B. Lactulose (osmotische-), Malabsorption von
Nährstoffen (malabsorptive-), verstärkte Chloridsekretion (sekretorische-) und
Beeinträchtigung der Darmbarrierefunktion (Leak-Flux Diarrhö). Im Transplant-
Setting kann eine Diarrhö durch eine bakterielle Überwucherung oder den
Einfluss von immunsuppressiven Medikamenten (ISD) verursacht werden. Im Rahmen
dieser Studie wurden eine malabsorptive, sekretorische, und eine Leak-Flux
Diarrhö im Rattenmodel untersucht. Die heutzutage gängigen ISD wurden
analysiert: Cyclosporin A (CyA), Tacrolimus (TAC), Mycopenolate Mophetil
(MMF), Enteric Coated Mycophenolatsäure (EC-MPA), Sirolimus (SIR), Everolimus
(EVE) sowie das noch nicht eingeführte FTY 720 (FTY). Um die Darmfunktionen zu
untersuchen wurde in der Studie die Ussing-Kammern Methode verwendet. Es wurde
zwei Versuchsserien unternommen: eine direkte- (DES) und eine orale
Expositionsstudie (OES). Hierzu dienten männliche Wistar Ratten als
Versuchstiere. In der DES wurde das proximale Jejunum entnommen und über eine
Stunde mit einem der Medikamente in niedrigen- oder hohen (toxischen)
Konzentration bebrütet. In der OES wurden die Ratten in niedrigen oder hohen
Dosen über 14 Tage oral behandelt. Danach wurde die Absorption von Glukose,
die Sekretion von Chlorid und die Barrierefunktion im proximalen Jejunum,
sowie die Sekretion vom Cholrid, die Barrierefunktion und Natrium Absorption
im distalen Kolon untersucht. In der CyA Gruppen konnte keine signifikante
Änderungen der untersuchten Parameter beobachtet werden. Die Ratten die mit
TAC behandelt wurden entwickelten eine Glukoseabsorptionsstörung, die
Dosisabhängig war (OES). Die Therapie mit MMF verursachte bei den Tieren eine
gestörte Dünndarmbarrierefunktion (OES), sowie eine verminderte Sekretion vom
Chlorid (DES). Die 14 tägige Behandlung mit EC-MPA verursachte eine
geringgradige Dysfunktion der Dünndarmbarrierefunktion, sowie eine tendenziell
verminderte Glukoseabsorptionskapazität. In der SIR Gruppen konnte keine
Veränderung der gemessenen Parameter beobachtet werden. Die Ratten, die mit
EVE behandelt wurden entwickelten eine globale Dysfunktion des Dünndarms. Eine
reduzierte Absorption vom Glukose, eine Dosisabhängige eingeschränkte
Dysfunktion der Dünndarmbarriere und eine reduzierte Sekretion vom Chlorid
konnte ebenfalls beobachtet werden. Die mit FTY720 behandelten Tiere wiesen
keine Pathologien der gemessenen Dünn- und Dickdarmfunktionen auf.
Zusammengefasst ist anzumerken, dass eine direkte Exposition mit toxischen
Dosen vom MME, EC-MPA und EVE die Transport- oder Barriere Funktion des
Dünndarms beeinträchtigt. Die 14 tägige Therapie mit TAC, MMF, EC-MPA sowie
mit EVE schränkte die Darmbarriere- oder Transportfunktionen signifikant ein.
Diese Effekte waren im Falle vom EVE und TAC signifikant Dosisabhängig. Eine
Kombinationstherapie mit TAC, MMF, EC-MPA oder EVE kann zur Kumulation der
gastrointestinalen Nebenwirkungen führen.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
immunosuppressive drugs side effects
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
The direct and systemic influence of immunosuppressive drugs on intestinal
glucose absorption, barrier function and chloride secretion in rat models
dc.contributor.contact
maciej.malinowski@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Martin Stockmann
dc.contributor.furtherReferee
Univ.Prof. Dr. med. Johann Pratschke
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Ernst Klar
dc.date.accepted
2011-11-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000025627-1
dc.title.translated
Der direkte und der systemische Einfluss von immunsuppressiven Medikamenten
auf die Absorption von Glucose, Darm-Barrierefunktion und Sekretion vom
Chlorid im Rattenmodell
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000025627
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010164
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access