dc.contributor.author
Zeitler, Sören Niklas
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:39:26Z
dc.date.available
2018-02-28T09:57:21.870Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8232
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12431
dc.description.abstract
Fragestellung Es existieren kaum non-invasive, strahlungsfreie Methoden zur
Messung der kontinuierlichen dynamischen Beweglichkeit der Wirbelsäule. Die
biomechanischen Vorgänge der Wirbelsäulenbeweglichkeit sind noch nicht
vollends verstanden. Gegenstand der Studie war es, einen Vergleich der
klinischen Resultate und Veränderungen des Bewegungsumfanges nach dorsaler
lumbaler Stabilisierung mit einem non-invasiven Verfahren darzustellen.
Anschließend wurden diese Ergebnisse mit radiologischen Parametern verglichen.
Methoden 37 Patienten (Alter: 65,1 +-11,3 Jahren; w : m 20:17; BMI: 28,8
+-4,7) mit höhergradigen degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen wurden
eingeschlossen, die mit einer mono- (27) oder bisegmentalen (10) dorsalen
Stabilisierung der Wirbelsäulensegmente L5/S1:8, L4/5:26, L3/4:9, L2/3:3 und
L1/2:1 behandelt wurden. Präoperativ wurden radiologische Scores für lumbale
Lordose, Lumbar Tilt, Sakral Tilt und sakrale Inklination erhoben. Der
Muskelquerschnitt der Rückenmuskulatur wurde anhand präoperativer MRT-Bilder
gemessen. Die degenerative Verfettung wurde mittels Dichtemessung mit einer
Computersoftware bestimmt und nach einem quantitativen Score bewertet (1-4).
Visuelle Analog Scala (VAS), SF-36, Oswestry-Disability-Index (ODI) und
Roland-Morris Disability Questionnaire (RMQ) wurden präoperativ, 4 und 8
Wochen postoperativ erhoben. Der lumbale Bewegungsumfang (5 Wiederholungen von
Flexions- und Extensionsbewegungen) wurde präoperativ, sowie 4 und 8 Wochen
postoperativ nach der TLIF-Operation gemessen. Dies erfolgte mit in 7
Segmenten aufgeteilte Messstreifen (Anfang bei Segment L5/S1), die mit Tape
auf dem Rücken der Patienten befestigt wurden. Validität und Reliabilität des
Messsystems wurde mit dem Vicon-System abgeglichen und bestätigt. Ergebnisse
Die angegebene Schmerzintensität war mit 3,6 Punkten (4 Wochen postoperativ)
und 3,16 Punkten (8 Wochen postoperativ) signifikant (p-Wert <0.05) zum
präoperativen Wert (6,01) reduziert. ODI und SF-36 (PCS-Wert) verbesserten
sich um - 6,65/4,01 Punkte nach 4 und - 17,36/5,32 Punkten nach 8 Wochen
deutlich zu den Werten vor der Operation. Die Winkel des sakralen Tilt, der
lumbalen Lordose und lumbar Tilt erhöhten sich um 0,21° bzw. 0,57° bzw. 0,56°,
die sakrale Inklination verminderte sich um 3,19°. Das MRT zeigte einen
durchschnittlichen Muskelquerschnitt von 24.7 cm² (+-10,4 cm²) mit 1,5-fach
höheren Dichtewerten (Referenz: Iliopsoas, Muskelfläche 10.8 cm² +-5 cm²). Die
mittlere degenerative Verfettung lag bei 1,62 (+-0,65). Die LWS-
Gesamtbeweglichkeit ergab prä- zu 4 und 8 Wochen postoperativ keine
signifikanten Änderungen. Korrelationen zwischen prä- und postoperativen
klinischen Parametern, radiologischen Scores, degenerativer Muskelverfettung
und der ROM konnten nicht nachgewiesen werden. Schlussfolgerung Die klinischen
Ergebnis-Scores nach der Operation waren signifikant verbessert. Der
Bewegungsumfang der LWS hat sich nach der Operation nicht verändert. Die
Bewegungsmessungen mit einem non-invasiven Gerät (Epionics SPINE) zeigten
zuverlässige und quantitative Werte, eine einfache klinische, non-invasive
Anwendbarkeit und eine gute Beurteilung der zeitlichen Veränderung der
lumbalen Beweglichkeit.
de
dc.description.abstract
Inroduction: Load distribution following lumbar spinal fusion surgery
continues is controversially discussed. Clinical and biomechanical studies
evidenced higher mobility and load elevation in adjacent levels. Non-invasive
radiation free methods to evaluate in-vivo spinal motion rarely exist.
Objective of this study was the comparative analysis of the clinical outcome
with changes of the range of motion (ROM) following lumbar spinal fusion
surgery using a non-invasive measurement device. Methods: 37 patients (age:
65.1 +- 11.3, ♀:♂ 20:17, BMI: 28.8 +- 4.7) with higher grade lumbar
osteochondrosis that where treated with mono- (27) or bisegmental (10)
interbody fusions (TLIF) of the levels L5/S1:8, L4/5:26, L3/4:9, L2/3:3 and
L1/2:1 were included. In preoperative x-rays and MRI the lumbar spinal
lordosis, spinal tilt, sacral inclination and sacral tilt were measured.
Paraspinal fatty degeneration was densitometrically quantified by computerized
image analysis using a qualitative score (grade 1-4). Visual analogue scale
(VAS), SF-36, Oswestry-Disability-Index (ODI) and Roland-Morris Disability
Questionnaire (RMQ) were evaluated pre-, 4 and 8 weeks postoperatively. The
lumbar spinal range of motion (5 repetitions of flexion and extension) was
recorded pre-, 4 and 8 weeks after surgery using one superficial fixed
measuring strap including 7 sensors (starting on segment L5/S1). Validity and
reliability of the introduced device was previously proven by a comparison
with the motion capturing system Vicon. Results: Pain as indicated by the VAS
was significantly reduced from 6.01 before the operation to 3.6 points (4
weeks) and 3.16 points (8 weeks). ODI and SF-36 improved to - 6.65/4.01
points after 4 and - 17.36/5.32 points after 8 weeks, respectively. Sacral
tilt, lumbar lordosis and tilt increased by 0.21°, 0.57 ° and 0.56°, sacral
inclination decreased by 3.19°. MRI showed mean paraspinal muscle cross
sectional area of 24.7 +-10.4 cm² with 1.5-fold higher density values
(reference: iliopsoas muscle area 10.8 +-5 cm²). Mean fatty degeneration was
grade 1.62 (+-0.65). Overall ROM of the lumbar spine did not change
significantly at 4 and 8 weeks following surgery. No significant correlation
was found between ROM, pre-/postoperative VAS, ODI, SF-36, fatty muscle
degeneration and x-ray scores. Disscussion + Conclusion: Following fusion
clinical outcome scores were significantly improved according to previously
published literature results. Overall ROM did not change following surgery.
Measurement of the ROM with the non-invasive device (Epionics SPINE) showed
reliable and quantitative ROM values and simple clinical application, allowing
serial non-invasive investigations and assessing temporal profile of changes
in postoperative lumbar spinal motion.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Lumbar range of motion
dc.subject
Epionics SPINE
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Non invasive, quantitative Erfassung der dynamischen Rückenform und
Beweglichkeit mit dem Epionics SPINE© bei Patienten mit mono- und
bisegmentalen degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-03-02
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105977-1
dc.title.subtitle
prä- und postoperative Verlaufsuntersuchungen nach lumbaler Fusions-Operation
dc.title.translated
Non-invasive, quantitative detection of the dynamic back shape and Motion with
the Epionics SPINE © in patients with mono- and bisegmental degenerative spine
diseases
en
dc.title.translatedsubtitle
pre- and postoperative follow-up after lumbar spine fusion surgery
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105977
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022824
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access