dc.contributor.author
Cao, Bingyi
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:39:04Z
dc.date.available
2017-07-13T07:07:51.819Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8215
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12414
dc.description.abstract
New technology always introduces new possibilities into the classroom. In the
current stage of technological development, large digital displays and
personal mobile devices have the potential to be widely incorporated into
university classrooms. This study explores the feasibility and benefits of
using multi-digital displays and students’ personal mobile devices for
university classroom teaching. Compared with widely used computer-generated
slides, the traditional blackboard offers advantages in terms of the size of
the viewing area, information visibility and user-flexibility, etc. As such,
the traditional blackboard is still favored by instructors from the
departments of Sciences, Technology, Engineering and Mathematics. Large
digital displays can provide an area of visual real estate comparable to the
traditional blackboard, with great visual quality. This makes it possible to
combine the advantages of both the traditional blackboard and digital systems
to create innovative teaching tools. However, there is a lack of practical
educational software to explore the potential of using these new tools for
education purposes. The first goal of this work is to design and develop a
novel classroom presentation system which not only has the advantages of the
traditional blackboard but also absorbs the features of digital systems,
forging a more suitable tool for classroom teaching. This system has been
implemented in the classroom as a long-term teaching practice that aims to
understand the benefits of the multi-display-based electronic blackboard as an
enhanced teaching aid. At the same time, the widespread possession of mobile
electronic devices among students has led to the possibility of promoting
teacher-student interaction and changing the passive learning style of
university lectures. I have incorporated network communication capabilities
into the presentation system with the objective of providing a convenient tool
to encourage students to engage in classroom interaction using their own
mobile devices. This system has been deployed in both physical and remote
classrooms to study its technical feasibility and users’ acceptance, as well
as the impact of its implementation on the interaction between teachers and
students. Based on the experience of the classroom practices, I have also
summed up suggestions for future developers of classroom presentation systems,
hoping to provide them with useful references. Based on iterative development
and long-term deployment in teaching practices, I have developed practical
classroom technologies, studied their impact on classroom learning and the
benefits that these new technologies offer to teachers and students.
Additionally, I have evaluated feedback gathered from the students and made
several suggestions pertaining to the design of new classroom presentation
systems. My work provides a new point of departure for research on digital
multi-displays and personal mobile devices for classroom application.
de
dc.description.abstract
Neue Technik führt immer neue Möglichkeiten in das Klassenzimmer ein. Im
aktuellen Stadium der technologischen Entwicklung haben große Digitalanzeigen
und persönliche mobile Geräte das Potenzial, weit in Universitätsklassenräume
integriert zu werden. Diese Studie untersucht die Machbarkeit und Vorteile der
Verwendung von Multi-Digital-Displays und persönlichen mobilen Gerätenvon
Studierenden in der universitären Lehre. Im Vergleich zu weit verbreiteten
computergenerierten Folien bietet die traditionelle Tafel Vorteile in Bezug
auf die Größe des Betrachtungsbereichs, der Sichtbarkeit der Information und
der Benutzerflexibilität usw. Die traditionelle Tafel wird daher immer noch
von Instruktoren aus den Fachbereichen Wissenschaften, Technik, Ingenieurwesen
und Mathematik bevorzugt. Große Digitalanzeigen bieten einen visuellenRaum
vergleichbar mit der traditionellen Tafel, mit großer visueller Qualität.
Damit ist es möglich, die Vorteile der traditionellen Tafel und der digitalen
Systeme zu kombinieren, um innovative Lehrmittel zu schaffen. Allerdings fehlt
es an praktischer Bildungssoftware, um das Potenzial zu nutzen, diese neuen
Werkzeuge für Bildungszwecke einzusetzen. Das erste Ziel dieser Arbeit ist es,
ein neuartiges Klassenraum-Präsentationssystem zu entwerfen und zu entwickeln,
das nicht nur die Vorteile der traditionellen Tafel hat, sondern auch die
Eigenschaften von digitalen Systemen aufnimmt und ein geeignetes Werkzeug für
den Unterricht darstellt. Dieses System wurde im Klassenzimmer als eine
langfristige Lehrpraxis implementiert, die die Vorteile der Multi-Display-
basierten elektronischen Tafel als verbesserte Lehrhilfe zu verstehen sucht.
Gleichzeitig hat der weit verbreitete Besitz von mobilen elektronischen
Geräten unter den Schülern zur Möglichkeit geführt, die Interaktion des
Lehrer-Studenten zu fördern und den passiven Lernstil der Hochschulvorträge zu
verändern. Ich habe Netzwerkkommunikationsfähigkeiten in das
Präsentationssystem integriert, mit dem Ziel, ein bequemes Werkzeug zu
schaffen, um die Schüler dazu zu ermutigen, sich in der Unterrichtsinteraktion
mit ihren eigenen mobilen Geräten zu engagieren. Dieses System wurde sowohl in
physischen als auch in entfernten Klassenzimmern eingesetzt, um seine
technische Machbarkeit und die Akzeptanz der Nutzer sowie die Auswirkungen
ihrer Umsetzung auf die Interaktion zwischen Lehrern und Schülern zu
untersuchen. Basierend auf der iterativen Entwicklung und dem langfristigen
Einsatz in den Lehrmethoden habe ich praktische Klassenzimmertechnologien
entwickelt, ihre Auswirkungen auf das Klassenraumlernen und die Vorteile, die
diese neuen Technologien für Lehrer und Schüler bieten, untersucht. Darüber
hinaus habe ich das Feedback von den Schülern ausgewertet und einige
Vorschläge gemacht, die sich auf die Gestaltung neuer Klassenzimmer-
Präsentationssysteme beziehen. Meine Arbeit bietet einen neuen Ausgangspunkt
für die Erforschung von digitalen Multidisplays und persönlichen mobilen
Geräten für die Klassenraumanwendung.
de
dc.format.extent
vi, 115 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Electronic Blackboard
dc.subject
Mobile Devices
dc.subject.ddc
000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke::000 Informatik, Wissen, Systeme::003 Systeme
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::600 Technik::607 Ausbildung, Forschung, verwandte Themen
dc.title
Exploring the Use of Multi-Display-Based Electronic Blackboards and Personal
Mobile Devices in University Classrooms
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Margarita Esponda-Argüero
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Erik Cuevas
dc.date.accepted
2017-07-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105086-6
dc.title.translated
Erforschung der Verwendung von Multi-Display-basierten elektronischen Tafeln
und persönlichen mobilen Geräten in Universitätsklassenräumen
de
refubium.affiliation
Mathematik und Informatik
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105086
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021814
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access