dc.contributor.author
Alexander, Tobias
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:38:15Z
dc.date.available
2010-05-06T09:00:02.203Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8202
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12401
dc.description.abstract
Immunablation mit anschließender Transplantation autologer hämatopoetischer
Stammzelltransplantation (ASZT) hat sich in den letzten Jahren zu einer Erfolg
versprechenden Therapieoption für Patienten mit schweren Verlaufsformen von
Autoimmunerkrankungen entwickelt. Die zellulären Mechanismen die den
klinischen Remissionen dabei zu Grunde liegen sind allerdings bislang nicht
vollständig verstanden. Ziel der Arbeit war es deshalb, bei Patienten die eine
ASZT für therapierefrakären systemischen Lupus erythematodes (SLE) erhielten,
prospektiv die Rekonstitution des adaptiven Immunsystems zu analysieren. Bei
allen sieben SLE-Patienten, die an der Charité – Universitätsmedizin seit 1998
eine Immunablation mit anschließender ASZT erhielten, konnte eine klinische
Remission erzielt werden. Damit verbunden zeigte sich eine Depletion des
humoralen Gedächtnisses, gemessen am Verschwinden von Anti-Doppelstrang-DNA-
Antikörpern und einer signifikanten Reduktion protektiver Impftiter im Serum.
Die Rekonstitution des adaptiven Immunsystems war gekennzeichnet durch eine de
novo Generierung thymisch-naiver CD31+ CD45RA+ CD4+ T-Zellen mit hohem Anteil
an T-Zell-Rezeptor Excision Circles (TRECs), Regeneration von FoxP3+
regulatorischen T-Zellen und Normalisierung des initial eingeschränkten T
-Zell-Rezeptor-Vß-Repertoires. Zirkulierende CD4+ CD45RO+ Gedächtnis-T-Zellen
wiesen nach ASZT eine Spezifität für virale Antigene, nicht aber für Lupus-
spezifische Autoantigene (Nukleosomen, SmD1) auf. In ähnlicher Weise zeigte
sich eine Normalisierung der initial gestörten B-Zell-Homöostase mit
kompletter Regeneration des naiven (IgD+ CD27-) B-Zell-Kompartments innerhalb
eines Jahres nach ASZT. Die vorliegenden Daten verdeutlichen erstmalig, dass
die klinischen Langzeitremissionen nach ASZT bei therapierefraktärem SLE mit
einer Depletion des autoreaktiven immunologischen Gedächtnisses und der
Neuentwicklung eines naiven, selbst-toleranten adaptiven Immunsystems im Sinne
einer kompletten Reprogrammierung der immunologischen Uhr verbunden sind.
Diese Ergebnisse untersteichen das kurative Potential dieser Therapie und
weisen darauf hin, dass chronische Autoimmunität zukünftig möglicherweise
geheilt werden kann durch eine gezielte Eradikation von spezifischen
Gedächtnis/Effektor-Zellen und einer Reaktivierung der Thymusaktivität.
de
dc.description.abstract
Clinical trials have indicated that immunoablation followed by autologous
hematopoietic stem cell transplantation (ASCT) has the potential to induce
long-term clinical remission in patients with refractory systemic lupus
erythematosus (SLE), but the mechanisms have remained unclear. We therefore
analyzed the reconstitution of the adaptive immune system in seven lupus
patients undergoing ASCT as part of a single-center prospective clinical trial
at the Charité – University Medicine Berlin. The long-term clinical remissions
observed in these patients are accompanied by the depletion of autoreactive
immunologic memory, reflected by the disappearance of pathogenic anti-dsDNA
antibodies and protective antibodies in serum and a fundamental resetting of
the adaptive immune system. The latter comprises recurrence of CD31+ CD45RA+
CD4+ T cells (recent thymic emigrants) with a doubling in absolute numbers
compared to age-matched healthy controls at the 3yr-follow-up (p=0.016), the
regeneration of thymic-derived FoxP3+ regulatory T cells, and normalization of
peripheral TCR repertoire usage. In a similar manner, responders exhibited
normalization of the previously disturbed B cell homeostasis with numeric
recovery of the naïve B cell compartment within 1 year after ASCT. These data
are the first to demonstrate that both depletion of the autoreactive
immunologic memory and a profound resetting of the adaptive immune system are
required to re-establish self-tolerance in SLE. The clinical trial is
registered at www.clinicaltrials.gov under the ID NCT00742300.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
stem cell transplantation
dc.subject
reconstitution
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Rekonstitution des adaptiven Immunsystems nach Immunablation und autologer
hämatopoetischer Stammzelltransplantation bei therapierefraktärem systemischen
Lupus erythematodes
dc.contributor.contact
tobias.alexander@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Falk Hiepe
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Martin Aringer, Prof. Dr. med. Ina Kötter
dc.date.accepted
2010-05-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000016227-0
dc.title.translated
Reconstitution of the adaptive immune system after immunoablation and
autologous haematopoietic stem cell transplantation for refractory systemic
lupus erythematosus
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000016227
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007339
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access