dc.contributor.author
Schnapauff, Dirk
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:36:42Z
dc.date.available
2008-10-02T09:50:20.903Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8175
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12374
dc.description.abstract
Invasive Koronarangiografien werden bei Verdacht auf koronare Herzkrankheit
(KHK) in zunehmender Anzahl durchgeführt. Da invasive Koronarangiografien zu
überwiegenden Teilen ausschließlich zu diagnostischen Zwecken erfolgen wäre
eine nicht-invasive Alternative von großer klinischer und wirtschaftlicher
Bedeutung. Wir untersuchten prospektiv die diagnostische Genauigkeit der 16
-Zeilen-Computertomografie (CT). CT-Koronarangiografien führen zu großen und
in der Auswertung aufwendigen Datensätzen, daher wurden Werkzeuge zur
automatischen Gefäßsegmentierung und zur angiografischen Emulation evaluiert.
126 konsekutive Patienten mit Verdacht auf KHK wurden vor Durchführung einer
invasiven Koronarangiografie mit der 16-Zeilen-CT untersucht. Die
Stenosedetektionsraten der CT wurden mit dem Goldstandard invasive
Koronarangiografie verglichen. Bei den ersten 35 in die Studie
eingeschlossenen Patienten wurde ein automatisches Gefäßerkennungswerkzeug zur
Erstellung gekrümmter multiplanarer Reformationen (cMPR) im Vergleich mit der
konventionellen manuellen Erstellung untersucht. Angiografische Emulationen
(der invasiven Koronarangiografie nachempfundene Darstellungsform) wurden
außerdem bei 30 Patienten in Bezug auf diagnostische Aussagekraft und
Abbildungsqualität von Radiologen und Kardiologen evaluiert. Die CT-
Koronarangiografie erreichte eine Sensitivität auf Patientenebene von 93%
[95%- Konfidenzintervall 83-98%], einen negativ prädiktiven Wert von 92%
[81-98%] und eine diagnostische Gesamtvorhersagegenauigkeit von 84% [76-90%].
Die automatische Gefäß-segmentierung war der manuellen Erstellung von cMPR
zeitlich deutlich überlegen ohne zu Einbußen bei den diagnostischen
Ergebnissen zu führen. Die angiografische Emulation war der konventionellen
Auswertung bezüglich der Sensitivität unterlegen, es fanden sich keine
signifikanten Vorteile bezüglich der Abbildungsqualität. Subjektiv wurde die
angiografische Emulation gegenüber der cMPR als Demonstrationsform von CT-
Koronarangiografien von Kardiologen bevorzugt. Die CT-Koronarangiografie
eignet sich zum Ausschluss signifikanter Stenosen bei Patienten mit niedriger
bis mittlerer Prätestwahrscheinlichkeit an einer KHK erkrankt zu sein. Somit
könnte einer großen Population ein invasiver Test erspart bleiben.
Automatische Gefäßsegmentierungswerkzeuge sind zur präzisen und zügigen
Auswertung von CT-Koronarangiografien empfehlenswert, auch unter
Berücksichtigung der zwischenzeitlichen Weiterentwicklung der Mehrzeilen-
Technologie. Angiografische Emulationen eignen sich vorwiegend zur
Demonstration von Befunden, weniger zur Diagnostik signifikanter Stenosen der
Koronararterien.
de
dc.description.abstract
Invasive coronary angiography procedures in patients with suspected coronary
heart disease (CHD) are increasing in number. An overwhelming number occurs
only for diagnostic purposes. A non-invasive alternative would therefore be of
major clinical and economic importance. We prospectively investigated the
diagnostic accuracy of 16-detector row computer tomography (CT). CT coronary
angiography lead to large and complex to evaluate data sets. Supporting
automatic vessel segmentation and angiografic emulation tools where therefore
evaluated. 126 consecutive patients with suspected CHD were carrying out a
conventional angiography with 16-detector row CT. The stenosis detection rate
was compared to the gold standard invasive angiography. For the first 35 in
the study included patients an automatic vessel segmentation for creating
curved multiplanar reformations (cMPR) was compared with the conventional
manual preparation. Angiografic emulations from 30 patients were compared in
terms of expressiveness and diagnostic imaging quality by cardiologists and
radiologists. CT coronary angiography achieved a sensitivity rates at patient
level of 92%, a negative predictive value of 92% and an overall diagnostic
accuracy of 86%. Automatic vessel segmentation was clearly superior to manual
creation of cMPR without sacrificing diagnostic results. Angiografic emulation
was inferior to the conventional evaluation in terms of sensitivity,
radiologists could not recognize an advantage in imaging quality recognize,
but cardiologists preferred them as their favourite form of presentation of
CT- coronary angiography.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Stenosedetektion, Gefäßsegmentierung und angiografische Emulation der nicht-
invasiven Koronarangiografie mittels 16-Zeilen-Computertomografie
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. B. Hamm
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. R. Dietz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. A. Mahnken
dc.date.accepted
2008-10-13
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000005490-1
dc.title.translated
Detection of Stensois, Vesselsegmentation and Angiografic Emulation of non-
invasive Coronary Angiography by 16-slice Computed Tomography
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000005490
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004463
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access