Soldaten, die im Auslandseinsatz häufige traumatische Situationen durchleben mussten, haben ein erhöhtes Risiko eine Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) zu entwickeln. In dieser Studie untersuchten wir objektive Marker einer PTBS bei Soldaten der deutschen Bundeswehr. Mit diesen Markern sollte es möglich sein, die Belastung von Soldaten einzuschätzen und einzuordnen, um somit Gruppen von Soldaten mit und ohne PTBS objektiv unterscheiden zu können. Hierzu wurden die Glutamat- und γ-Aminobuttersäure (GABA) – Konzentrationen im anterioren cingulären Cortex (ACC) via Proton–Magnetresonanzspektroskopie (1H- MRS) bei Soldaten der deutschen Bundeswehr gemessen und verglichen. Es wurden zwei Probandengruppen gebildet: Gruppe A bestand aus Soldaten mit einsatzbedingter PTBS, in Gruppe B befanden sich traumaexponierte, gesunde Soldaten. Alle Soldaten haben in ihren Auslandseinsätzen traumawertige Ereignisse gemäß MHAT – Liste (Mental Health Advisory Team´s Combat Experience Scale, A1 Kriterium gemäß DSM-IV) durchlebt. Die MHAT – Liste soll die Erfüllung des A1 Kriteriums nach DSM IV exakter definieren. Die Stärke der PTBS – Symptomatik wurde mit Hilfe des PDS – Fragebogens spezifiziert. Erlebnisse aus den Auslandseinsätzen wurden mit Hilfe der MHAT – Liste abgefragt und nach den Subskalen „Kampfgebiet“, „Kampfhandlungen“, sowie „Tod und Verwundung“ unterteilt. Wir untersuchten insgesamt 16 Soldaten der Gruppe A und 27 Soldaten der Gruppe B. Die Gruppen unterscheiden sich nicht in den Erfahrungen aus dem Auslandseinsatz (Gruppe A: M=1,82, SD=0,9; Gruppe B: M=1,75, SD=1,25; t(40) = 0.196, p =.84), wie wir anhand des Summenwertes der MHAT- Liste feststellen konnten. Weiterhin wurden bei den Patienten in Gruppe A signifikant höhere Ergebnisse des PDS – Summenwertes messen (Gruppe A: M=37, SD=9,8; Gruppe B: M=3,90 SD=3,9; t(41) = 15.7, p<.001). Der Gruppenvergleich von Glutamat [mmol/l] (Gruppe A: M=8,77, SD=1,2; Gruppe B: M=8,32, SD=1,15) und GABA [mmol/l] (Gruppe A: M=0,62, SD=0,3; Gruppe B: M=0,61, SD=0,34) erbrachte keinen Unterschied. Jedoch stieg die Glutamatkonzentration im ACC signifikant mit der Stärke der Belastung durch Kampfhandlungen in beiden Gruppen (r(38)=0,499, p=<.05) und mit der Gesamtbelastung aller Probanden (r(38)=0,383, p<.05) an. Desweiteren korrelierte dieStärke der PTBS – Symptomatik signifikant positiv mit der GABA – Konzentration (r(38)=0.375, p<.05). Somit konnten wir erste Hinweise aufzeigen, dass einsatzbedingte psychische Belastungen Auswirkungen auf den ACC haben und zu Veränderungen auf neuronaler Ebene führen. In dieser Studie konnten wir erste Anhaltspunkte finden, um Glutamat und GABA als objektive Marker für eine einsatzbedingte psychische Belastung der Soldaten zu identifizieren.
Soldiers, who experience numerous traumatic events in deployment abroad, have a higher chance to suffer from posttraumatic stress disease (PTSD). In this study, we examined objective parameters of soldiers of the German armed forces with PTSD. Using these parameters, it should be possible to estimate and classify the strain of soldiers with PTSD and to discriminate groups of soldiers with and without PTSD. In order to do so, we measured the glutamate- and γ-aminobutyric acid (GABA)-concentration in the anterior cingulate cortex (ACC) with the help of magnetic resonance spectroscopy (1H-MRS). There were two groups in the study: group A with combat-related PTSD and group B with trauma exposed, healthy soldiers. All soldiers experienced traumatic events in deployment abroad. These events are defined by the MHAT – list (Mental Health Advisory Team´s Combat Experience Scale, A1 criteria DSM-IV) and should describe the traumatic event accurately. The intensity of the PTSD symptoms got specified by means of the posttraumatic diagnostic scale (PDS). Experiences from deployment were requested using the MHAT – list, and grouped in the following manner: “battle area”, “combat operation”, and “death and injury”. We scanned 16 soldiers in group A and 27 in group B. The groups did not differ in combat experience (Gruppe A: M=1,82, SD=0,9; Gruppe B: M=1,75, SD=1,25; t(40) = 0.196, p=.84), which was shown in the cumulative value of the MHAT list. Furthermore we measured significant higher values for the PDS-Score in group A (Gruppe A: M=37, SD=9,8; Gruppe B: M=3,90 SD=3,9; t(41) = 15.7, p<.001). There was no significant difference detectable between both groups regarding glutamate [mmol/l] (group A: M=8,77, SD=1,2; group B: M=8,32, SD=1,15) or GABA [mmol/l] (group A: M=0,62, SD=0,3; group B: M=0,61, SD=0,34). Concentration of glutamate increased significantly for high intensities of combat operation (r(38)=0,499, p=<.05) and total stress of deployment for all probands (r(38)=0,383, p<.05) significantly. Higher intensity of PTSD symptoms led to increasing GABA concentration (r(38)=0.375, p<.05). Consequently we could show that, combat-related mental stress hads an effect on the ACC and resulted in neurophysiological changes. In this study, we found first evidence, that glutamate and GABA could be objective parameters of combat- related mental stress of soldiers.