dc.contributor.author
Heine, Georg
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:34:18Z
dc.date.available
2016-02-16T14:02:49.257Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8099
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12298
dc.description.abstract
Einleitung und Zielsetzung Primär zystische Pankreasneoplasien (PZP) sind
insgesamt wesentlich seltener anzutreffen als solide Pankreastumore und machen
etwa 10 bis 20% aller Pankreasneoplasien aus. Aufgrund des deutlichen Anstiegs
der durchgeführten Schnittbildgebung, werden auch zunehmend PZP
diagnostiziert. Während die serös- zystischen Neoplasien (SZN) kein
relevantes malignes Potential aufweisen, gehen insbesondere die muzinösen
Subtypen, also die intraduktal papillär-muzinösen Neoplasien (IPMN) und die
muzinös-zystischen Neoplasien (MZN), mit einem relevanten Entartungsrisiko
einher. Aus diesen Gründen wird die korrekte differentialdiagnostische
Einordnung von PZP zunehmend relevant. Zielsetzung dieser Arbeit war die
Beurteilung bildmorphologischer Kriterien und die Etablierung eines
diagnostischen Algorithmus für die Differenzierung von PZP anhand von
Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) bei Patienten
ohne Pankreatitis. Hierbei sollte zudem die diagnostische Güte der
radiologischen Verdachtsdiagnose ermittelt werden. Material und Methoden Aus
einer chirurgischen Datenbank und einer radiologischen Fallsammlung wurden
Patienten mit histopathologisch gesicherten PZP und präoperativer
Schnittbildgebung mittels MRT oder CT retrospektiv in unsere Studie
eingeschlossen. Die Bildanalyse erfolgte durch drei unabhängige, verblindete
Untersucher mit unterschiedlicher Erfahrung in der Pankreasbildgebung. Hierbei
wurden die radiologische Verdachtsdiagnose und die Konfidenz der Diagnose
ausgewertet. Als Referenz diente der histopathologische Befund. Die Auswertung
der Morphologie und Bildqualität erfolgte im Gremium durch alle Untersucher
gemeinsam. Die so gewonnenen bildmorphologischen Kriterien dienten
anschließend zur Entwicklung eines standardisierten diagnostischen
Algorithmus. Ergebnisse Es wurden insgesamt 62 Patienten mit 64 PZP
identifiziert und ausgewertet. Davon 21 IPMN, 10 MZN, 12 SZN, 6 solide-
pseudopapilläre Neoplasien (SPN) und 12 neuroendokrine Neoplasien (NEN). Die
aus der univariaten Regression ermittelten, relevanten bildmorphologischen
Kriterien zur Differenzierung dieser Läsionen entsprachen den gängigen
Parametern aus der einschlägigen Literatur. Die gemittelte Gesamtgenauigkeit
für alle drei Befunder lag bei 90% für die CT und 92% für die MRT mit
steigender Gesamtgenauigkeit bei längerer Erfahrung des Befunders (jeweils
88%, 91% und 94%). Die Genauigkeit des anhand der Studienpopulation
erstellten, standardisierten Algorithmus erreichte 91%. Die
Untersucherübereinstimmung (Kappa- Wert) lag bei 0,69 für alle drei
Befunder, respektive 0,64 für die CT und 0,76 für die MRT.
Schlussfolgerungen Zur Differenzierung benigner PZP ist sowohl die CT als auch
die MRT gut geeignet. Hierbei scheint die MRT der CT jedoch überlegen zu
sein. Die diagnostische Genauigkeit ist erfahrungsabhängig. Der
standardisierte diagnostische Algorithmus könnte als Entscheidungshilfe
dienen, sollte jedoch noch an einer weiteren Patientenpopulation getestet und
um die relativ häufigen Pankreaspseudozysten sowie maligne zystische
Pankreasläsionen ergänzt werden.
de
dc.description.abstract
Introduction Primary cystic pancreatic neoplasms of the pancreas (PCP) are a
rare entity compared to solid pancreatic tumors and comprise 10 to 20 % of all
pancreatic lesions. Due to the growing and widespread use of cross-sectional
imaging there has been a noticeable increase in the diagnosis of PCP. Whereas
serous cystic neoplasms (SCN) do not present a relevant malign potential,
especially the mucinous sub entities, namely the intraductal papillary
mucinous neoplasms (IPMN) and the mucinous cystic neoplasms (MCN), exhibit a
relevant risk of developing pancreatic cancer. For this reason the accurate
diagnosis of PCP is of increasing importance. Aim of this study was the
evaluation of morphological criteria and establishing a diagnostic algorithm
for the diagnosis of PCP using computed tomography (CT) and magnetic resonance
imaging (MRI) among patients without pancreatitis. Additionally the
performance of the imaging-based diagnosis should be evaluated. Patients and
Methods Patients from a surgical database and a case collection with
histopathologically confirmed PCP and preoperative cross-sectional imaging
using CT or MRI were included in the study. Three independent, blinded
observers with differing experience in pancreatic imaging performed imaging
analysis. Imaging-based diagnosis and the confidence of this diagnosis were
evaluated. The histopathological report served as the reference standard.
Imaging morphology and quality were evaluated using consensus reading.
Resulting morphological criteria served as the basis for designing a
standardized diagnostic algorithm. Results A total of 62 patients with 64 PCP
could be identified and analyzed. Among these 21 IPMN, 10 MCN, 12 SCN, 6 solid
pseudopapillary neoplasms (SPN) and 12 neuroendocrine neoplasms (NEN).
Univariate regression analysis confirmed the already in preceding studies
established morphological criteria for differentiating PCP. Mean overall
accuracy of all three observers was 90% using CT und 92% in case of MRI.
Accuracy increased with growing observer experience (88%, 91% and 94%
respectively). The accuracy of the standardized diagnostic algorithm reached
91%. Interobserver-agreement (kappa-value) was 0,69 for all three observers,
in case of CT 0,64 and MRI 0,76 respectively. Conclusions Both imaging
modalities used in this study, namely CT and MRI, represent sufficient methods
for differentiating benign PCP. MRI seems to be superior to CT. Diagnostic
accuracy depends on observer experience. The standardized algorithm could
serve as a helpful tool in differentiating PCP but needs further testing and
evaluation on a different group of patients. Other frequent differential
diagnoses like pancreatic pseudocysts and malign cystic pancreatic lesions
should be included in the algorithm.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
pancreatic leasions
dc.subject
cystic neoplasms
dc.subject
benign leasions
dc.subject
computed tomography
dc.subject
magnetic resonance imaging
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Morphologische Analyse und Differenzierung benigner, zystischer Neoplasien des
Pankreas mittels Computer- und Magnet-Resonanz-Tomographie
dc.contributor.contact
heine.georg@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-02-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101016-9
dc.title.translated
Morphological analysis and differentiation of benign cystic neoplasms of the
pancreas using computed tomography and magnetic resonance imaging
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101016
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018405
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access