dc.contributor.author
Asche, Moritz
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:33:29Z
dc.date.available
2017-09-22T07:31:10.231Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8084
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12283
dc.description
Abbildungsverzeichnis................................................................................................
II
Tabellenverzeichnis…...............................................................................................
III
Abkürzungsverzeichnis.............................................................................................
IV 1\.
Einleitung.....................................................................................................................1
1.1. Relevanz des Themas und Ableitung der
Fragestellung.....................................................................................................................
1 1.2. Aufbau der
Arbeit.....................................................................................................................
6 2\. Begriffe und technologische Grundlagen des Mobile Marketing und
produktbegleitender mobiler
Mehrwertdienste.....................................................................................................................
9 2.1. Begriffe und Merkmale von mobilen Technologien im Bereich Mobile
Marketing.....................................................................................................................
9 2.1.1. Mobile
Datentechnologie.....................................................................................................................
10 2.1.2.
Smartphones.....................................................................................................................
11 2.1.3.
Smartwatches.....................................................................................................................
12 2.1.4. Mobile Anwendungen und Smartphone-
Apps.....................................................................................................................15
2.2. Einordnung von mobilen Mehrwertdiensten im Forschungsfeld des Mobile
Marketing.....................................................................................................................
20 2.2.1. Definitionen der Grundbegriffe Mobile Business und Mobile
Commerce.....................................................................................................................
20 2.2.2. Entwicklung und Gestaltungsmöglichkeiten von Mobile
Marketing.....................................................................................................................
23 2.3. Companion Apps als Untersuchungsgegenstand von Mobile Services in der
Arbeit.....................................................................................................................
28 3\. Theoretische Grundlage und Nutzenpotenzial von produktbegleitenden
mobilen Mehrwertdiensten 34 3.1. Grundbegriffe der Service Dominant
Logic.....................................................................................................................35
3.1.1. Value in
Use.....................................................................................................................
39 3.1.2.
Cocreation.....................................................................................................................
41 3.2. Eignung der theoretischen Grundlagen zur Erklärung der
Nutzenwahrnehmung von mobilen
Mehrwertdiensten.....................................................................................................................
44 4\. Entwicklung eines Ansatzes zur Messung des wahrgenommenen Nutzens von
Companion
Apps.....................................................................................................................
54 4.1. Überblick über etablierte Nutzendimensionen zur Bestimmung des
Kundennutzen.....................................................................................................................
56 4.1.1. Conditional
Value.....................................................................................................................
60 4.1.2. Convenience
Value.....................................................................................................................
62 4.1.3. Epistemic
Value.....................................................................................................................
63 4.1.4. Emotional
Value.....................................................................................................................
63 4.1.5. Social
Value.....................................................................................................................
64 4.2. Eingesetzte Erhebungsmethode und Fragebogenentwicklung in der
Arbeit.....................................................................................................................
66 4.3. Empirische Studie zur Nutzenwahrnehmung von Companion Apps im Kontext
– Studie
1a.....................................................................................................................
68 4.3.1. Theoretische Grundlagen und mögliche Einflussfaktoren der
Nutzenwahrnehmung.....................................................................................................................
69 4.3.2. Aufbau und Ablauf von Studie
1a.....................................................................................................................
71 4.3.3. Datenanalyse und Ergebnisse von Studie
1a.....................................................................................................................
73 4.3.4. Diskussion und kritische Betrachtung der
Ergebnisse.....................................................................................................................
75 4.4. Empirische Studie zur Nutzenwahrnehmung von Companion Apps – Studie
1b.....................................................................................................................
76 4.4.1. Theoretische Grundlagen und das Consumption-Value-
Framework.....................................................................................................................
76 4.4.2. Aufbau und Ablauf der quantitativen Studie
1b.....................................................................................................................
78 4.4.3. Datenanalyse und Ergebnisse von Studie
1b.....................................................................................................................
80 4.4.4. Diskussion und kritische Betrachtung der
Ergebnisse.....................................................................................................................
83 4.5. Insurance Value – Eine Erweiterung der etablierten
Nutzendimensionen.....................................................................................................................
84 4.6. Empirische Studie zu Smartphone-Apps als wichtige Nutzenkomponente und
deren Einfluss auf die Kundenwahrnehmung – Studie
2.....................................................................................................................
87 4.6.1. Theoretische Grundlagen und Ableitung von
Hypothesen.....................................................................................................................
88 4.6.2. Aufbau und Ablauf von Studie
2.....................................................................................................................
92 4.6.3. Datenanalyse und Ergebnisse von Studie
2.....................................................................................................................
94 4.6.4. Diskussion und kritische Betrachtung der
Ergebnisse.....................................................................................................................
99 4.7. Fazit und Ausblick zur Messung von wahrgenommenem Nutzen von
produktbegleitenden mobilen
Mehrwertdiensten.....................................................................................................................
100 5\. Empirische Studie zur Validierung eines fünfdimensionalen Ansatzes zur
Nutzenwahrnehmung von Companion Apps und Analyse der Kundenzufriedenheit
.....................................................................................................................
106 5.1. Operationalisierung des Konstruktes und Ableitung von
Hypothesen.....................................................................................................................
108 5.1.1. Definition des Konstruktes zweiter
Ordnung.....................................................................................................................
112 5.1.2. Spezifikation der
Korrespondenzbeziehungen.....................................................................................................................
114 5.2. Konzeption und Analyse der empirischen Studie
3.....................................................................................................................
115 5.2.1. Auswahl des Erhebungsinstruments und
Untersuchungsgegenstands.....................................................................................................................
115 5.2.2. Analyse des mehrdimensionalen Konstruktes mittels
Kovarianzstrukturanalyse.....................................................................................................................
117 5.3. Datenerhebung in Studie
3.....................................................................................................................
122 5.3.1. Bestimmung der Stichprobe und Auswahl der
Auskunftspersonen.....................................................................................................................
122 5.3.2. Datenbasis und
Stichprobenstruktur.....................................................................................................................
124 5.4. Aufbau und Ablauf der Studie 3 zur Analyse der Zufriedenheit des
Nachfragers von mobilen Mehrwertdiensten anhand zweier
Gruppen.....................................................................................................................
127 5.5. Datenvorbereitung und Prüfungsschritte des
Forschungsmodells.....................................................................................................................
131 5.6. Bewertung des Messmodells - Reliabilitätsüberprüfung mit Hilfe der
Gütekriterien erster
Generation.....................................................................................................................
133 5.7. Validierung des Messmodells - Reliabilitätsprüfung anhand der
konfirmatorischen Faktorenanalyse mit Hilfe der Gütekriterien zweiter
Generation.....................................................................................................................
138 5.7.1. Validitätsprüfung des reflektiven Messmodells anhand der
konfirmatorischen Faktorenanalyse
(KFA).....................................................................................................................
141 5.7.2. Common Method Bias und die die substanzielle Verzerrung von
Konstruktbeziehungen.....................................................................................................................
143 5.7.3. Invarianz-Prüfung der
Kausalmodelle.....................................................................................................................
145 5.8. Grundlagen der Analyse formativer
Strukturmodelle.....................................................................................................................
148 5.8.1. Überprüfung des Strukturmodells auf
Multikollinearität.....................................................................................................................
150 5.8.2. Analyse von Haupteffekten im
Strukturmodell.....................................................................................................................
151 5.8.3. Analyse des Mediator Experience Value im
Strukturmodell.....................................................................................................................
154 5.8.4. Analyse vom Moderator Usage Experience im
Strukturmodell.....................................................................................................................
155 5.8.5. Analyse von Gruppenunterschiede bei Smartphone- und Smartwatch-
Nutzern im Strukturmodell
.....................................................................................................................
157 5.9. Zusammenfassung der
Ergebnisse.....................................................................................................................
160 6\. Fazit und
Ausblick.....................................................................................................................
166 6.1. Wissenschaftlicher Beitrag der
Arbeit.....................................................................................................................
167 6.2. Implikationen für die
Praxis.....................................................................................................................
174 6.3. Limitationen und Ausblick für weiterführende
Forschung.....................................................................................................................
177
Anhang.....................................................................................................................
182
Literaturverzeichnis….............................................................................................
251
dc.description.abstract
Im Zuge des technologischen und gesellschaftlichen Wandels haben
produktbegleitende mobile Mehrwertdienste bzw. Apps in den vergangenen Jahren
immer größere Alltagsbedeutung gewonnen. Ihre Marktbedeutung machte diese
Innovation zugleich zum Gegenstand wirtschaftswissenschaftlicher Forschung.
Dabei lag ein Schwerpunkt auf den Wertschöpfungsprozessen mobiler Dienste als
Hauptprodukt. Untersuchungen zu produktbegleitenden mobilen Mehrwertdiensten
(Companion Apps) haben hingegen kaum stattgefunden, obgleich ihre Ergebnisse
für Wissenschaft und Anwendungspraxis von erheblichem Interesse sind. Aus
diesem Grund mangelt es an geeigneten Metriken zur Messung von Wirksamkeit auf
diesem Themenfeld. Ferner fehlt es an fundierten Erkenntnissen über die
Nutzenwahrnehmung von Companion Apps, über Wechselwirkungen mit dem
begleiteten Hauptprodukt sowie über Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die aufgezeigte Forschungslücke zu
verringern. Hierfür wurde ein funktionales Framework zur Messung der
Nutzenwahrnehmung von Companion Apps auf Grundlage der Service-Dominant Logic
erarbeitet. Das vorgestellte Forschungskonstrukt wurde mittels drei
quantitativer Studien auf seine Validität hin untersucht. Es fand eine
empirische Analyse mittels eines Strukturgleichungsmodells statt. Die
informationstechnische Basis mobiler Mehrwertdienste sind mobile Endgeräte.
Deren verbreitetster Vertreter, das Smartphone, ist ebenso Gegenstand der
vorgelegten Studien wie auch die aktuelle technologische Innnovation auf
diesem Gebiet, die Smartwatch. Anhand der Studienergebnisse konnte ein
fünfdimensionales Framework zur Messung der Nutzenwahrnehmung von Companion
Apps validiert werden. Hiermit wurde ein theoriebezogener Beitrag zur
Konzeptualisierung des Value in Use bei mobilen Diensten geleistet. Das
Konstrukt der Dimensionen ermöglicht es, relevante inhaltliche Aspekte,
darunter Transaktionskosten und passive Nutzung (Insurance Value) zu
identifizieren. Die empirischen Studien belegen, dass die Nutzenwahrnehmung
von Companion Apps beim Nachfrager in der Tat auf verschiedenen Dimensionen
basiert. Ferner konnte eine hohe Relevanz des wahrgenommenen Nutzens aus der
Verwendung der Companion App für die Kundenzufriedenheit ermittelt werden. Die
Untersuchung und Analyse der Zusammenhänge zwischen der Nutzenwahrnehmung
eines produktbegleitenden mobilen Mehrwertdienstes und ihrer Auswirkungen
stellt einen weiteren Beitrag zur Verringerung des aufgedeckten
Forschungsdefizits dar. Darüber hinaus bieten die Studienergebnisse
Marketingpraktikern eine Vielzahl methodischer und praktischer
Anknüpfungspunkte. Künftigen Forschungsprojekte bietet die vorgelegte Arbeit
eine breite Plattform, auf der im Rahmen großangelegter Erhebungen weitere
Aspekte produktbegleitender mobiler Mehrwertdienste untersucht werden können.
Auf diese Weise können weitere Erkenntnisse für Forschung und Anwendung auf
dem Gebiet des Mobile Marketing gewonnen werden. Damit trägt die vorgelegte
Arbeit dazu bei, den aktuellen Wissensstand auf diesem zukunftsträchtigen
wirtschaftswissenschaftlichen Arbeitsfeld merklich zu erweitern.
de
dc.description.abstract
In recent years, product-accompanying mobile value-added services and/or apps
have become more and more commonplace in the course of current technological
and social change. Due to its market significance, this innovation soon became
the subject of economic research. So far, investigations have concentrated on
value-added processes of mobile services as their main product. Product-
accompanying mobile value-added services, i.e. Companion Apps, have not been a
focus in this research, although they are of considerable significance to
science and practical applications. As a consequence, appropriate and
applicable metrics are lacking to measure effectiveness and the direct added
value in this area. Moreover, there is little in-depth knowledge of customers’
perception of the benefit of Companion Apps, their interaction with the
accompanied main product, and their impact on customer satisfaction. This work
aims to reduce the research gaps identified in this field. For this purpose,
we have developed a functional framework for measuring the benefit perception
of Companion Apps, based on a Service-Dominant Logic approach. The research
design developed has been investigated in three quantitative studies for its
validity. For the empirical analysis, we used a structural equilibrium model.
Mobile devices form the technological base of the presented studies. Not only
was the smartphone, its most prominent representative, the object of the above
studies, but also the smartwatch, its latest technological innovation in this
field. Based on the study results, we were able to validate a five-dimensional
framework to measure customers’ perception of benefit of Companion Apps. This
presents theory-based contribution to the conceptualization of value-in-use of
mobile services. The theoretical construct of allows for the identification of
various aspects, among them transaction costs or passive use (insurance
value). The empirical studies have proven that, in fact, customers’ perception
of benefit of Companion Apps is based on different dimensions. Furthermore, we
have also found a great significance of the perceived benefits from the use of
a Companion App when it comes to customer satisfaction. The investigation and
analysis of interrelations between the benefit of a product-accompanying
mobile value-added service and its impact on other variables constitutes a
further contribution towards the reduction of the research gap identified in
this area. In addition, the study results provide scientists and practitioners
alike with a wide range of starting points to better assist buyers in using
the accompanied main product through a Companion App. The work presented here
provides an appropriate platform for additional investigations into other
aspects of product-supporting mobile value-added services, not least in the
context of large-scale studies. This research can be expected to gain further
valuable insights, both for research and applications. In this wider context,
the presented study extends the scope and knowledge into this promising and
vastly important field of mobile marketing.
en
dc.format.extent
IX, 262 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Value-added Services
dc.subject
Smartphone App
dc.subject
Insurance Value
dc.subject
Mobile Marketing
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::330 Wirtschaft
dc.title
Companion Apps – Produktbegleitende Apps als Nutzentreiber
dc.contributor.contact
moritz.asche@fu-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Henning Kreis
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Kleinaltenkamp
dc.date.accepted
2017-08-31
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105531-5
dc.title.subtitle
Ein mehrdimensionales Konzept zur empirischen Messung des Einflusses
produktbegleitender mobiler Anwendungen auf die Nutzenwahrnehmung des
Konsumenten
dc.title.translated
Companion Apps – Product-Accompanying Apps as a Value Driver
en
refubium.affiliation
Wirtschaftswissenschaft
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105531
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022304
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free
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open access