dc.contributor.author
Erdmann-Keding, Magdalena
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:33:00Z
dc.date.available
2016-08-26T10:32:08.912Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8073
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12272
dc.description.abstract
Einleitung Die Psoriasisarthritis (PsA) ist eine chronische entzündliche
Gelenkerkrankung. Die frü-he Diagnostik der PsA stellt eine Herausforderung,
besonders in frühen Stadien der Erkrankung, dar. Das Ziel der vorliegenden
Arbeit ist die Überprüfung der FOI in der Diagnostik der PsA im Vergleich zu
klinischen Parametern und zur Arthrosonographie, insbesondere in Hinblick auf
ein frühes Stadium der PsA. Methodik 66 Patienten wurden in die Studie
eingeschlossen und drei Kohorten zugeordnet. Die Patienten (n=60) mit
Psoriasis der Haut und Schmerzhaftigkeit und/oder Schwellung der Gelenke
wurden in zwei Kohorten unterteilt. Die erste Kohorte umfasste Patienten mit
gesicherter PsA (n=26), nach den CASPAR-Kriterien, die zweite Kohorte
Patienten mit dem Verdacht auf PsA (n=34). Die dritte Kohorte
(Kontrollkohorte, n=6) enthielt Pa-tienten mit einer reinen Psoriasis der
Haut. Neben klinischen Haut- und Gelenkscores wurden auch laborchemische
Parameter erhoben. An der beschwerdeführenden Hand wurde ein Gelenkultraschall
von dorsal und palmar (im B-Mode und Power Doppler-Mode) durchgeführt. Die
FOI-Untersuchung erfolgte mit Hilfe des Xiralite-Systems X4 (Mivenion GmbH,
Berlin). Für die Auswertung wurden drei Phasen der Untersuchung (FOI-P1 bis
P3) differenziert und nach dem Schweregrad der Anreicherung (Grad 1-3)
unterschieden. Ergebnisse Die arthrosonographischen und die FOI-Untersuchungen
zeigten häufiger pathologi-sche Veränderungen, insbesondere mit einem Befall
der DIP-Gelenke, als die klinische Untersuchung. Bei den FOI-Untersuchungen
wurden häufiger Veränderungen in PIP- und DIP-Gelenken detektiert. Dagegen
zeigte die Arthrosonographie häufiger Verände-rungen in Hand- und MCP-
Gelenken. Bei Patienten mit einer gesicherten PsA traten bei den
FOI-P3-Untersuchungen häufiger pathologische Untersuchungsbefunde (Grad 2–3)
auf, während bei Patienten mit einem Verdacht auf PsA häufiger Anreicherungen
in FOI-P1-Untersuchungen auffielen. In der gesicherten PsA-Kohorte waren
vorwiegend die MCP-Gelenke befallen, in der Kohorte mit Verdacht auf PsA
dagegen Hand- und DIP-Gelenke. In der Kontrollkohorte leidglich ein MCP- und
ein PIP-Gelenk zeigten pa-thologische Aktivität (Grad 2), Grad 3 wurde nicht
gefunden. Wir fanden moderate Übereinstimmungsraten zwischen US und FOI,
allerdings zeigten mehr Patienten einen milden Befall (Grad 1) im B-Mode US.
Bei Verwendung des B-Mode US als Referenz-methode diagnostizierten FOI-P1- und
FOI-P3-Untersuchungen in beiden Kohorten ei-ne Entzündung (Synovitis und
Tenosynovitis) mit hoher Spezifität und geringerer Sensi-tivität.
Schlussfolgerung FOI ist eine zuverlässige Methode zur Detektion von
entzündlichen Veränderungen in den Gelenken der Hände bei PsA. Die
Unterschiede zwischen der frühen und chroni-schen PsA weisen darauf hin, dass
die FOI hilfreich sein kann, frühe Stadien zu detek-tieren. Aufgrund der
schnellen und einfachen Durchführung und der leichten Beurteil-barkeit der
Methode eignet sich die FOI-Untersuchung zur Detektion von frühen PsA-Stadien
auch im dermatologischen Setting.
de
dc.description.abstract
Objective Psoriatic arthritis (PsA) is an inflammatory disease. Even today the
diagnosis of PsA can be challenging, especially in early stages of the
disease. The aim of this study was to compare FOI in patients suffering from
PsA and suspected PsA with musculoskeletal US and clinical examination, and
furthermore to investigate the impact of FOI in the de-tection of inflammation
in PsA, especially focusing on the early diagnosis of PsA. Patients and
methods 66 Patients were included into the study and built three cohorts.
Patients (n=60) with plaques-psoriasis and tenderness and/or swelling of
joints were separated into con-firmed PsA (n=26), by CASPAR-criteria, and
suspected PsA (n=34) groups. Six Pa-tients with only plaques-psoriasis built
control cohort. Skin, laboratory and clinical data were evaluated. GSUS/PDUS
of the clinically dominant hand were performed from the dorsal and palmar
side. For FOI examination, we used Xiralite X4 device (Mivenion GmbH, Berlin).
FOI examination of both hands was done standardized by the analysis of
predefined phases 1 to 3 (P1 to P3). Results GSUS, PDUS and FOI examinations
detected more inflammatory changes with promi-nent findings in the DIP joints
than clinical examination. FOI was more sensitive in the detection of
inflammation in PIP and DIP joints, whereas US showed more synovial in-
flammation in the wrists and MCP joints. Patients with confirmed PsA showed
more pathological findings in Phase 3 (P3) in FOI, while suspected PsA-
patients did in Phase 1 (P1). In confirmed PsA-group, affected joints with
moderate activity, were typically MCP joints, while in suspected PsA more
wrists and DIP joints were involved by FOI. Control cohort (Ps without joint
involvement) showed less pathological changes, only one MCP and one PIP joint
showed pathological findings which referred to grade 2; grade 3 could not be
detected at all. We found moderate agreement rates between US and FOI, however
more patients showed milder affection by GSUS. Using GSUS and PDUS as a
reference method Phase 1 and 3 detected synovial inflammation and teno-
synovitis with high specifity and lower sensitivity. Conclusion FOI is a
valuable additional method, which might be especially helpful to detect patho-
logical findings in PsA. The differences between the confirmed and suspected
groups indicate that FOI is helpful in the detection of an early stage of PsA.
Due to its easy and fast applicability and simple evaluation FOI should
therefore become a routine diagnos-tic instrument in the early diagnosis of
PsA in dermatological setting.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
fluorescence optical imaging
dc.subject
musculoskeletal ultrasound
dc.subject
psoriatic arthritis
dc.subject
joint inflammation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Fluoreszenzoptische Bildgebung in der Frühdiagnostik der Psoriasisarthritis –
Vergleich mit klinischen Parametern und der Arthrosonographie
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102420-8
dc.title.translated
Fluorescence optical imaging (FOI) for the detection of potential psoriatic
arthritis in comparison to clinical examination and musculoskeletal ultrasound
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102420
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019466
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access