dc.contributor.author
Ataman-Grehn, Özge
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:32:52Z
dc.date.available
2017-02-24T12:45:31.511Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8070
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12269
dc.description.abstract
Einleitung Botulinumtoxin-A Injektionen sind in der Therapie der überaktiven
Harnblase leitlinienkonform eine der letzten Optionen vor einer invasiven
Operation. Auch in weiteren Funktionsstörungen des unteren Harntraktes wird
diese Therapie erfolgreich angewendet. Bisher liegen keine Studien vor, die
sich ausschließlich Patienten widmen, bei denen die Botulinumtoxin-A
Behandlung im Verlauf abgesetzt wurde. Welche Gründe führten aus Sicht der
Betroffenen dazu. Wie schätzen diese Patienten rückblickend ihre Behandlung
ein? Wie sieht ihre weitere Therapie aus? Wie zufrieden sind die Betroffenen
mit ihrer aktuellen Situation? Material und Methoden Durch Recherche in der
Klinikdatenbank und in Patientenakten wurden 695 Arztbriefe zu 406 Patienten
ermittelt. 255 Fälle erfüllten die Einschlusskriterien: diese wurden zwischen
Januar 2000 und Dezember 2011 in unserer Klinik mittels BoNT-A Injektionen in
den M. detrusor behandelt; anschließend war die Therapie für mindestens 12
Monate nicht wiederholt worden. Ab September 2012 erfolgte, im Rahmen dieser
Studie, ihre postalische und telefonische Befragung. 115 Fragebögen konnten
ausgewertet werden. Ergebnisse Aus subjektiver und retrospektiver Sicht der
Patienten war der häufigste Grund für das Beenden der Therapie die (fehlende)
Wirksamkeit der BoNT-A Injektion (39,1 %). 26,1 % gaben Nebenwirkungen als
Grund für eine Unzufriedenheit an, jedoch nie als Grund für den
Therapieausstieg. 10,4 % gaben als Grund eine spontane Besserung an. Die
meisten der Befragten hatte keine Anschlusstherapie (35,6 %). Die häufigste
Anschlussbehandlung war die medikamentöse Therapie (33%). Eine Operation
erfolgte bei 13 %, weniger als die Hälfte hiervon war hoch invasiv. 71,3 %
gaben „gar keine“ oder nur „etwas“ Besserung ihrer Beschwerden unter der
aktuellen Therapie an. Rückblickend würden sich dennoch 50,4 % der Befragten
erneut für eine BoNT-A Injektionstherapie entscheiden. Schlussfolgerung
Weniger als die Hälfte der Befragten gaben als Grund für das Beenden der
BoNT-A Injektionstherapie die fehlgeschlagene Wirksamkeit an. Aus
Patientensicht scheinen bei der Entscheidung bezüglich der Behandlungsmethode
darüber hinaus auch andere Gründe relevant zu sein. Bei einem Therapiewechsel
kehrte der Großteil zur medikamentösen Behandlung zurück. Die Mehrheit der
Patienten, die ihre BoNT-A Therapie nicht fortgeführt haben, leidet weiterhin
unter ihren Beschwerden.
de
dc.description.abstract
Introduction According to guidelines botulinum toxin type A injections are one
of the last options in the management of overactive bladder and other LUTS
before opting an invasive surgery. There are no studies so far dedicated
exclusively to those patients, in which this treatment endet. From patients
point of view, what reasons led to discontinuation? How do this patient
perceive their BoNTA treatment in hindsight? What is the further treatment of
these patients? How satisfied are those patients with their current situation?
Material and methods Searching in the database of the clinic and in patient
records, 695 letters of 406 patients were identified. 255 cases were treated
with BoNTA injections into the detrusor muscle between January 2000 and
December 2011 and the therapy was not been repeated for at least 12 months.
The interviews took place from september 2012 by mail and phone. 115
questionnaires were included in the analysis. Results From the subjective and
prospective patients point of view, the most common reason for stopping the
therapy was the (missing) efficacy of BoNTA injections (39,1 %). For 26,1 % of
all patients side effects were a reason for dissatisfaction but never a reason
for discontinuation. For 10,4 % this reason was a spontaneous improvement.
Most of the respondents had no follow-up therapy (35,6 %). Those with a
follow-up therapy mostly turned back to anticholinergic treatment (33 %). An
operation was carried out at 13 %, of which less than half was highly
invasive. The current therapy of 71,3 % led to "none" or only "some"
improvement of the symptoms. 50,4 % of the respondents would decide for a
BoNTA injection therapy again. Conclusion: The (missing) efficacy was the
reason for stopping the BoNTA injection therapy for less than half of the
patients. From the patients point of view also other reasons than the
effectiveness seem to be relevant in the choice of the treatment. When
changing therapy, most returned to the drug treatment. To the majority of
these patients the follow-up therapy could not improve the symptoms. The
majority of patients who did not continue the BoNT-A therapy are still
suffering from their lower urinary tract symptoms.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
discontinuation
dc.subject
further treatment after BoNT-A
dc.subject
follow up BoNT-A
dc.subject
botulinum toxin type A
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Botulinumtoxin-A Therapie zur Behandlung von Funktionsstörungen im unteren
Harntrakt
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-03-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103946-3
dc.title.subtitle
Evaluation von Patienten deren Therapie nicht fortgeführt wurde
dc.title.translated
Subjective outcome after discontinuation of BoNTA treatment for lower urinary
tract disorders
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103946
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020805
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access