Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung im klinischen Alltag. Patienten stehen oftmals unter einem hohen Leidensdruck und zudem birgt die Erkrankung einige ernsthafte Risiken. Therapeutisch nimmt die Radiofrequenzablation eine zunehmende Bedeutung ein. Allerdings birgt auch diese Therapie einige Risiken. Eine der fatalsten Komplikationen der Radiofrequenzablation von Vorhofflimmern ist die atrioösophageale Fistel. Es wurde ein Verfahren zur Visualisierung des Ösophagus erprobt. Dabei wurde der Ösophagus während des Eingriffs dargestellt und abhängig vom Verlauf das Standardverfahren oder ein angepasstes Verfahren angewandt. Es wurde untersucht, ob sich dieses Verfahren als Standard zur Visualisierung und somit zum Schutz des Ösophagus eignet oder z.B. die Erfolgsraten unter der Anpassung des Verfahrens deutlich reduziert werden. Die Ergebnisse zeigten einen stark variablen Verlauf des Ösophagus sowie eine deutlich geringere Erfolgsrate bei dem angepassten Verfahren. Somit zeigte sich, dass sich das hier untersuchte Verfahren nicht als alleiniges Verfahren eignet.
Atrial fibrillation is the most common arrhythmia and patients often really suffer from symptoms. Besides the arrhythmia can cause many serious complications. The catheter ablation of atrial fibrillation is becoming more and more important but this therapeutic procedure can cause several serious complications as well. One of the most feared is the atrial-esophageal fistula. This document describes an analysis of a method to visualize the esophagus during catheter ablation of atrial fibrillation. Depending on the course of the esophagus the standard procedure was accomplished or the procedure was adopted. It was investigated whether this method was appropriate to be standard for visualization and protection of the esophagus during catheter ablation of atrial fibrillation or wheter the success rates suffer significantly from the adoption of the procedure. The results showed an extreme variable course of the esophagus and significant lower success rates in adopted procedures compared to the standard procedure. Therefore it was shown that this method is not appropriate as an lone standard method to visualize the esophagus during catheter ablation of atrial fibrillation.