dc.contributor.author
Hößlin, Katharina von
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:32:30Z
dc.date.available
2008-04-26T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8061
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12260
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
Osteoprotegerin (OPG) ist neben RANK und RANKL Bestandteil eines neuen
Zytokinsystems, das essentiell die Differenzierung, Fusion, Aktivierung und
Apoptose von Osteoklasten reguliert und damit maßgeblich den gesamten
Knochenumbau kontrolliert. OPG wird innerhalb des Knochenkompartments vor
allem von Osteoblasten und stromalen Zellen gebildet. Verschiedene osteotrope
Faktoren (Zytokine, Vitamine, Peptid- und Steroidhormone, Medikamente)
dirigieren die Expression des Glykoproteins, die - wie bei sezernierten,
löslichen Proteinen häufig der Fall - im Serum reflektiert wird. Darauf
basierend existieren bereits Studienergebnisse, welche die Rolle des OPG im
Knochenstoffwechsel beschreiben. Zum Zeitpunkt des Beginns meiner
Untersuchungen gab es noch keine Angaben über OPG als Marker im Serum zur
Erkennung von Knochenmetastasen beim Prostatakarzinom (PCa). Untersuchungen im
Vergleich zu anderen Knochenmarkern hinsichtlich des diagnostischen Potentials
fehlten. Als Ziel meiner Studie galt es daher, die diagnostische Validität des
OPG als Knochenmarker für das metastasierte PCa insbesondere in
Gegenüberstellung zu anderen, herkömmlichen Knochenmarkern zu evaluieren. Zum
Vergleich wurden Marker wie die alkalische Phosphatase (AP) und ihr
knochenspezifisches Isoenzym, die Ostase, sowie die tartrat-resistente saure
Phosphatase (TRAP) und das aminoterminale Telopeptid des Kollagen Typ I (NTx)
herangezogen. Mit Ausnahme der AP, die als Aktivitätsbestimmung vorgenommen
wurde, wurden die anderen Marker mit ELISA-Testen bestimmt. Die intra- und
interserielle Präzisionskontrollen der Tests wiesen sehr gute analytische
Zuverlässigkeiten auf. Das Patientenklientel umfasste 17 knochenmetastasierte
PCa-Patienten gegenüber 78 nicht-knochenmetastasierten PCa-Patienten (pN1M0 +
pN0M0). Die Kontrollgruppe bildeten 36 gesunde Männer bzw. 35 Patienten mit
benigner Prostatahyperplasie (BPH). Die Konzentrationen der Marker in der
Kontrollgruppe waren normalverteilt. Es bestand keine Altersabhängigkeit. Die
Messungen in dieser Studie ergaben deutlich erhöhte Serumwerte aller Parameter
in der Gruppe der PCa-Patienten mit Knochenmetastasen gegenüber den nicht-
metastasierten Patienten. In einer ROC-Analyse zeigte das OPG zusammen mit der
AP und der Ostase das höchste Diskriminierungspotential bezüglich der
Unterscheidung zwischen PCa-Patienten mit und ohne Knochenmetastasen. Die TRAP
und NTx schnitten hier mit einer signifikant kleineren ROC-Fläche unter der
Kurve schlechter ab. Die Marker zeigten alle keinerlei Korrelation
untereinander bzw. zum Tumorstadium/ - grad oder den PSA-Werten. Mit Ausnahme
der TRAP in der nicht-metastasierten PCa-Gruppe fand sich auch keine
Assoziation zwischen den Markerwerten und einer Hormonbehandlung. Diese und
die bislang von anderen Autoren vorliegenden Ergebnisse demonstrieren
eindeutig das hohe Potential von OPG als diagnostischer Knochenmarker für das
metastasierte PCa. Andere Studien bestätigten inzwischen die hier
vorgestellten und bereits publizierten Daten und wiesen für die OPG-
Konzentration im Serum überdies die Eigenschaft als prognostischen Marker
nach. Derzeit laufende Studien evaluieren den Stellenwert der Bestimmung der
OPG-Konzentration zur Risikostratifizierung, zur Einschätzung von
Krankheitsaktivität und stadium sowie zur Beurteilung des Ansprechens auf
eine medikamentöse Therapie.
de
dc.description.abstract
Introduction: The glycopeptides Receptor Activator of NF-KB (RANK), Rank-
Ligand (RANK-L) and Osteoprotegerin (OPG) play an important role concerning
the differentiation of immature osteoclasts. An overexpression of OPG, as it
was recently found in bone metastases of prostate cancer (PCa), could favour
osteoblastic reactions typical for that carcinoma. The aim of the study was to
evaluate the diagnostic validity of OPG expression in serum, especially in
compare with other, conventional bonemarkers. Methods: Serum measurements of
Osteoprotegerin (OPG), total alkaline phosphatase (AP), bone-specific alkaline
phosphatase (Ostase), cross-linked N-terminal (NTX) and tartrate-resistant
acid phosphatase (TRAP) were performed in 17 prostate cancer patients
suffering from bone metastases versus 78 PCa-patients without metastases.
Results: Serum concentrations of all parameters were significantly higher in
the group of PCa-patients with bone metastases than in those without. In a
ROC-ananlysis the OPG an the AP showed the highest power to discriminate
between these both groups. Conclusion: The OPG serum concentration could be a
sensitiv and specific indicator for PCa patients suspected of bone metastases.
Further investigations to prove the diagnostic impact are necessary.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
osteoprotegerin metastases bone prostate carcinoma
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Osteoprotegerin im Serum als Indikator der Knochenmetastasierung beim
Prostatakarzinom
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. K. Jung
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. R. Lichtinghagen
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. A. Lun
dc.date.accepted
2008-06-01
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003734-2
dc.title.subtitle
Ein Vergleich der diagnostischen Validität mit konventionellen Knochenmarkern
dc.title.translated
Osteoprotegerin as apotential marker for bone metastases in prostate cancer
patients
en
dc.title.translatedsubtitle
A comparison of the diagnostic validity with conventional bonemarkers
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003734
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2008/284/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003734
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dcterms.accessRights.openaire
open access