dc.contributor.author
Ahlers, Eike
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:32:12Z
dc.date.available
2014-06-10T12:07:33.022Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8052
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12251
dc.description.abstract
Einleitung: Schlafstörungen gelten als häufige Komorbiditäten bei ADHS, wobei
gesicherte Erkenntnisse zum Verhältnis dieser zueinander bisher offen bleiben.
In dieser Untersuchung wurde bei Patienten einer Spezialsprechstunde für ADHS
im Erwachsenenalter die subjektive Schlafqualität untersucht. Methodik: Die
subjektive Schlafqualität wurde mit gut validierten Fragebögen erhoben
(Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), Restless Legs Syndrome - Diagnostic
Index (RLS-DI), International RLS Severity Scale (IRLS), Münchner Parasomnie
Screening Fragebogen (MUPS)), die subjektive Tagesschläfrigkeit mit der
Epworth Sleepiness Scale (ESS). Die Gruppeneinteilung erfolgte nach
Hauptdiagnose (n = 312: ADHS n = 164, V. a. ADHS n = 80, andere psychiatrische
Störungen n = 55, keine Diagnose n = 13), ADHS-Subtypen (unaufmerksamer Typ IT
n = 85, und kombinierter Typ CT n = 79 sowie in Kindheit und Erwachsenenalter
unaufmerksamer Typ IT/ IT n = 54) und psychiatrischem Komorbiditätsstatus.
Ergebnisse: Probanden der ADHS-Gruppe hatten einen mittleren PSQI-Gesamtwert
von 6,8 (± 3,3), 56,8% lagen dabei über dem Cutoff (PSQI > 5). Der mittlere
ESS- Gesamtwert betrug 7,8 (± 4,1), 25% lagen über dem Cutoff (ESS > 10). Bei
16% dieser Gruppe waren die Minimalkriterien für RLS erfüllt, der mittlere
IRLS-Gesamtwert betrug 13,0 (± 9,9). Parasomnien wurden in der ADHS-Gruppe in
relevanter Häufigkeit angegeben. Probanden mit ADHS mit psychiatrischen
Komorbiditäten hatten einen signifikant höheren mittleren PSQI-Gesamtwert als
Probanden mit ADHS ohne psychiatrische Komorbiditäten (p = 0,023). Außerdem
waren die RLS-Minimalkriterien im Sinne eines Trends häufiger erfüllt (p =
0,074). Die Gruppen V. a. ADHS und andere psychiatrische Störungen zeigten
substanziell i höhere PSQI-, ESS-, RLS-DI- und IRLS-Gesamtwerte und
signifikant mehr schlechte Schläfer (PSQI > 5) als die ADHS Gruppe. Einzelne
Parasomnien (REM-Schlaf- Verhaltensstörung, nächtliches Essen) waren zudem
häufiger als in der ADHS-Gruppe. ADHS-Betroffene, CT, zeigten im Trend höhere
IRLS-Gesamtwerte sowie signifikant häufiger Hinweise auf Periodische
Beinbewegungen als Betroffene des IT. Betroffene des IT (p = 0,073) und IT/ IT
(0,033) zeigten hingegen bei Vorliegen von psychiatrischen Komorbiditäten
häufiger Bruxismus. Schlussfolgerungen: Probanden mit ADHS zeigten einen
erhöhten Anteil schlechter Schlafqualität und erhöhte Tagesschläfrigkeit im
Vergleich zu publizierten Daten schlafgesunder Probanden. Die ADHS-Subtypen
hatten unterschiedliche Ausprägungen von Schlafstörungen. Zudem gab es
Hinweise auf eine Assoziation von Beeinträchtigungen der Schlafqualität mit
komorbiden psychiatrischen Störungen bei ADHS. Diese unterschiedlichen
Beeinträchtigungen der subjektiven Schlafqualität sollten in der Behandlung
von ADHS im Erwachsenenalter berücksichtigt und weiter evaluiert werden.
de
dc.description.abstract
Introduction: ADHD and sleep disorders are frequent co-morbid conditions
although their relationship is not yet understood. In the present study
subjective sleep quality was analysed in a sample of patients of an outpatient
center for adult ADHD. Methods: Subjective sleep quality was assessed by
validated rating scales (Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), Restless Legs
Syndrome - Diagnostic Index (RLS-DI), International RLS Severity Scale (IRLS),
Münchner Parasomnie Screening Fragebogen (MUPS)), subjective daytime
sleepiness was measured by the Epworth Sleepiness Scale (ESS). Patients were
stratified according to their leading diagnosis (n = 312: ii ADHD, n = 164,
suspected ADHD, n = 80, other psychiatric disorders, n = 55, no diagnosis, n =
13), ADHD-subtypes (inattentive type IT n = 85, and combined type CT n = 79,
inattentive type throughout childhood and adulthood IT/ IT n = 54) and status
of psychiatric co-morbidity. Results: In the ADHD-group mean PSQI score was
6.8 (± 3.3). 56.8% showed a PSQI score above cutoff (PSQI > 5). Mean ESS was
7.8 (± 4.1), 25% showing an ESS exceeding cutoff (ESS > 10). 16% of the
patients of the ADHD-group fulfilled essential diagnostic criteria for RLS,
mean IRLS was 13.0 (± 9.9). Parasomnias were present to a relevant degree in
the ADHD-group. PSQI scores were elevated in ADHD with psychiatric co-
morbidities compared to ADHD and without co-morbidities (p = 0.023). Further,
essential diagnostic criteria for RLS were fulfilled more often in ADHD with
co-morbidities, though significance was missed (p = 0.074). Patients with
suspected ADHD and other psychiatric disorders showed substantially elevated
PSQI, ESS, RLS-DI and IRLS scores and significantly more bad sleepers (PSQI >
5) compared to individuals with ADHD. Some parasomnias (REM-sleep- behaviour
disorder, night eating syndrome) were also more prevalent here than in the
ADHD-group. Patients with ADHD-CT showed substantially elevated IRLS scores
and significantly more indications of periodic limb movements in sleep than in
ADHD-IT. In patients with ADHD-IT (p = 0.073) and IT/ IT (p = 0.033) bruxism
was more prevalent when psychiatric co-morbidities were present. Conclusions:
Impaired sleep quality and excessive daytime sleepiness are elevated in ADHD
with regard to published data from healthy patients. ADHD-subtypes show
different patterns of impaired sleep. Further, there is evidence for an
association of impaired sleep and co-morbid psychiatric disorders in ADHD.
These findings should be considered in clinical practise and further
investigated on.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
attention deficit hyperactivity disorder
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Beeinträchtigungen der subjektiven Schlafqualität bei Patienten mit
Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung im Erwachsenenalter
dc.contributor.firstReferee
N. N.
dc.contributor.furtherReferee
N. N.
dc.date.accepted
2014-06-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096213-6
dc.title.translated
Subjective sleep quality in patients with adult attention deficit/
hyperactivity disorder
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096213
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014918
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access