Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht durch moderne Untersuchungs- sequenzen und durch den Einsatz von Kontrastmitteln ohne Strahlenexposition die Identifizierung von Patienten mit einer koronaren Herzerkrankung (KHK). Die MRT erlaubt die Angiographie der Koronararterien, die diagnostische Untersuchung der regionalen und globalen Myokardfunktion, sowie die Darstellung der Myokardperfusion und -vitalität. Die vorliegende Arbeit untersuchte das Blutpoolkontrastmittel P792 zur Darstellung der Myokardperfusion und -vitalität und eine 3D-fast low angle shot (FLASH)-Sequenz zur schnellen Darstellung der Vitalität. Die Myokardinfarkte wurden in einem Schweine-modell durch ein neues minimal-invasives Verfahren mit Wolframspiralen induziert. Blutpoolkontrastmittel verweilen auf Grund der limitierten Diffusion in das Interstitium länger in den Gefäßen und erlauben so ein größeres Zeitfenster zur Darstellung der Ischämie als extrazelluläre Kontrastmittel. Frühere Studien haben gezeigt, dass das Blutpoolkontrastmittel P792 zur Darstellung der Perfusion über einen Zeitraum von 10 min geeignet ist. Mit einem optimierten Protokoll für die Bildgebung wurde die Myokardperfusion und -vitalität mit dem Blutpoolkontrastmittel P792 im Vergleich mit dem extrazellulären Kontrastmittel Gd-DOTA untersucht. P792 erlaubte die Darstellung der Myokardperfusion über einen längeren Zeitraum als Gd-DOTA (30 min vs. 10 min) bei guter Übereinstimmung der minderperfundierten Myokardareale mit der Histologie (P792 17,2 ± 11,1% vs. Histologie 18,2 ± 9,8%, r=0,95, P<0,004). Die Darstellung der Infarktgröße war mit hoher Genauigkeit mit P792 (11,1 ± 7,1 %) im Vergleich zu Gd-DOTA (12,1 ± 8,2%, r=0,98, P<0,001) und der Histologie (12,2 ± 8,0%, r=0,99, P<0,001) möglich. Damit erlaubt P792 nach einmaliger Injektion als Blutpoolkontrastmittel eine exakte Darstellung der Myokardperfusion und -vitalität im Tiermodell.
Magnetic resonance imaging (MRI) by modern examination sequences and the use of contrast agents enables without radiation exposure the identification of patients with coronary heart disease (CHD). MRI allows the angiography of the coronary arteries, the diagnostic examination of regional and global myocardial function, and the presentation of myocardial perfusion and viability. The present study evaluates the blood pool contrast agent P792 to image the myocardial perfusion and viability and a 3D-fast low angle shot (FLASH) sequence for assessment of myocardial viability. The myocardial infarctions were induced in an animal model of pigs by a new minimally invasive procedure with tungsten coils. Due to the limited diffusion in the interstitium, blood pool contrast agents stay longer in the vessels and thus allow an extended period of time for imaging of ischemia as extracellular contrast agents. Previous studies have shown that the blood pool contrast agent P792 is suitable to represent perfusion over a time period of 10 min. With an optimized protocol for imaging, the myocardial perfusion and viability with the blood pool contrast agent P792 has been studied in comparison with the extracellular contrast agent Gd-DOTA. P792 allowes the evaluation of myocardial perfusion over a longer time period than Gd-DOTA (30 min vs. 10 min) according to the hypoperfused area in histomorphometrically (17.2 ± 11.1% vs. P792. Histology 18.2 ± 9,8%, r = 0.95, P <0.004). The evaluation of the infarct size was possible in high accuracy with P792 (11.1 ± 7.1%) compared to Gd-DOTA (12.1 ± 8.2%, r = 0.98, P <0.001) and histology (12.2 ± 8.0%, r = 0.99, P <0.001). P792 allows after one single injection as a blood pool contrast agent an accurate presentation of myocardial perfusion and viability in an animal model.