dc.contributor.author
Währisch, Kristin
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:31:33Z
dc.date.available
2015-11-30T11:06:54.921Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8031
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12230
dc.description.abstract
Einleitung Die digitale Volumentomographie (DVT) bildet heute eine
entscheidende diagnostische Komponente in der zahnmedizinischen Radiologie.
Ein besonderer Fokus in der An-wendung liegt auf der Kieferorthopädie. Mit
ihrer effektiven Dosis liegt die Anwendung einer DVT weit unterhalb derer
einer CT-Aufnahme. Allerdings zeigen DVT-Aufnahmen im Vergleich zu
konventionellen orthodontischen Röntgenaufnahmen (KOR) eine höhe-re
Strahlenbelastung. In der vorliegenden Arbeit soll die Strahlenbelastung
unterschied-licher DVT-Protokolle bei unterschiedlichen Field of Views (FoVs)
und bei der Verwen-dung von Schutzmaßnahmen quantifiziert werden. Darüber
hinaus sollen die effektiven Dosen mit der Strahlenbelastung von KOR-Aufnahmen
verglichen werden. Methodik Für die Dosismessungen wurde das DVT-Gerät ProMax
3D MID® (Planmeca, Helsinki, Finnland) und ein anthropomorpher RANDO
Phantomkopf verwendet. An den Phan-tomkopf wurden 20 Metall-Oxid-Halbleiter-
Feldeffekttransistoren (MOS-FET) an durch die International Commission on
Radiological Protection (ICRP 103) definierten Positio-nen platziert. Die
Berechnung der effektiven Dosis erfolgte auf der Basis der Angaben der ICRP
103 aus dem Jahr 2007. Es wurden DVT Aufnahmen in den FoV Größen 20x17cm,
20x10cm und 10x10cm für die Messungen ausgewählt sowie Panorama-
schichtaufnahmen (PSA) in 14x30cm und Fernröntgenseitenbildaufnahmen (FRS) in
den Größen 30x27cm (Ceph lat.) und 24x27cm (Ceph PA). Jede Messaufnahme wurde
zehnmal wiederholt. Im ersten Teil der Untersuchungen wurden die effektiven
Dosen konventioneller DVT-Aufnahme-Modi ermittelt. Im zweiten Teil wurden die
effektiven Dosen modernster indi-kationsabhängiger dosisreduzierender-
Protokolle (IADR) bestimmt. Im dritten Teil wur-den die ermittelten
Strahlendosen der IADR-Aufnahmen mit KOR verglichen. Im vierten Teil wurden
die effektiven Dosen von DVT-Aufnahmen mit und ohne Anwendung eines
Schilddrüsenschutzes verglichen. Ergebnisse Die effektiven Dosen für
konventionelle DVT-Aufnahmen betrugen zwischen 293,9 und 55,1 µSv. Die
Strahlendosen bei modernen IADR Protokollen lagen dagegen zwischen 63,9 und
10,9 µSv und damit signifikant niedriger. Aufnahmen unter IADR-Bedingungen
zeigten gegenüber KOR-Aufnahmen eine signifikant höhere Strahlendosis.
Lediglich die Einstellung „IADR-Low Dose“ ergab bei einer FoV-Größe von 20x10
cm eine signifikant niedrigere effektive Dosis verglichen mit KOR. Eine
zusätzliche Reduzierung der Milliampere-Werte von 5,0 auf 2,0 führte bei einem
FoV von 20x17 cm im „IADR-Low Dose“-Protokoll zu einer Reduktion der
Strahlendosis auf 13,5 µSv ohne Schilddrüsenschutz. Diese effektive Dosis war
signifikant niedriger als die Dosis bei KOR-Aufnahmen. Der zusätzliche Einsatz
eines speziellen Schilddrüsenschutzes reduzierte die effektive Dosis bei
modernen IADR-Protokollen um weitere 7,2% und 14,6%. Dadurch ergab sich bei
einem FoV von 20x17 cm unter IADR „Low Dose“-Bedingungen und 2,0 mA eine
effektive Dosis von 12,3 µSv. Schlussfolgerung Die Ergebnisse dieser Studie
verdeutlichen, dass bei einer geeigneten Parameter- und FoV-Wahl moderne IADR-
Protokolle eine niedrigere effektive Dosis als KOR-Aufnahmen besitzen. Durch
einen zusätzlichen Schilddrüsenschutz kann die Strahlen-belastung weiter
gesenkt werden. Schlüsselwörter: DVT, effektive Dosis, FoV, MOS-FET,
konventionelle DVTs, mo-dernste IADR-Protokolle, Strahlenreduktion,
Schilddrüsenschutz
de
dc.description.abstract
Introduction Cone-Beam Computerized Tomography (CBCT) images constitute a key
diagnostic component in dental radiology. A special focus in its application
lies in orthodontics. In an effective dose, the use of a CBCT is far below
that of a CT scan. CBCT images, however, still occur with a higher radiation
exposure than in conventional orthodontic radiographs (COR). In the present
study, the radiation exposures of different CBCT pro-tocols are quantified
with different Field of Views (FoVs) and with the use of a thyroid gland
shielding. Moreover, the effective doses are compared to the radiation
exposure of COR recordings. Methodology The measurements for the dose
determination were performed with the CBCT device ProMax 3D MID® (Planmeca,
Helsinki, Finnland) on an anthropomorphic RANDO phantom head. 20 metal-oxide
semiconductor field effect transistors (MOS-FET) were placed in positions
defined by the International Commission on Radiological Protection (ICRP 103).
The information provided by the ICRP 103 from 2007 was used to calculate the
effective dose. CBCT Scans were chosen in 20x17cm, 20x10cm and 10x10cm.
Panoramic x-rays (OPG) were chosen in 14x30cm and FRS in 30x27cm (Ceph lat.)
and 24x27cm (Ceph PA). Each recording was carried out with ten repeats. In the
first part of the investigations, the effective doses of conventional CBCT
recording modes were identified. In the second part, the effective doses of
modern indication-depending dose-reduction-protocols (IADR) were determined.
In the third part, the determined radiation doses of IADR were compared with
the recordings of COR. Finally the effective doses of CBCT images were
compared with and without the use of thyroid protection. Results The effective
doses for conventional CBCT images range from 293.9 µSv to 55.1 µSv. The
radiation doses for modern IADR protocols range from 63.9 µSv to 10.9 µSv. In
comparison the IADR protocols result in a significantly higher radiation dose
than those of COR. The FoV size 20x10cm with "IADR-Low Dose" setting resulted
in a significantly lower effective dose compared with those of COR. By
reducing the milliampere settings on the CBCT device from 5,0 to 2,0 mA, the
result for a FoV 20x17cm with IADR „Low Dose" protocol is 13,5 μSv without
thyroid protec-tion. Comparing these effective doses with the results for COR,
COR shows a significa-ntly higher dose. The additional use of a specific
thyroid protection reduced the effective dose in modern IADR protocols from
14.6% to 7.2% compared to recordings without thyroid protection. This results
in an effective dose of 12,3 μSv with a FoV of 20x17 cm using the IADR „Low
Dose" and 2,0 mA protocol. Conclusion The results of this study show that with
appropriate parameter- and FoV choice modern IADR protocols achieve a lower
effective dose than COR radiographs. Radiation dose can be furthermore reduced
by an additional thyroid gland protection. Keywords: DVT, effective dose, FoV,
MOS-FET, conventional DVTs, modern IADR-protocols, dose reduction, thyroid
protection
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
effective dose
dc.subject
conventional DVTs
dc.subject
modern IADR-protocols
dc.subject
dose reduction
dc.subject
thyroid protection
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleich der Strahlenbelastung von konventionellen orthodontischen
Röntgenaufnahmen mit konventionellen und indikationsabhängigen
dosisreduzierten digitalen Volumentomographien
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100161-8
dc.title.translated
Comparison of radiation exposure of conventional orthodontic radiographs with
conventional and indication-depending dose-reducing cone beam computed
tomography
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100161
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017765
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open access