dc.contributor.author
Zöllner, Felix
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:30:34Z
dc.date.available
2010-01-07T08:28:48.358Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8004
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12203
dc.description.abstract
Die gedeckte Sklerotomie wurde als minimal-invasive Variante der
fistulierenden Glaukomoperation entwickelt. In dieser retrospektiven
Untersuchung wurden die klinischen Ergebnisse nach einem Jahr überprüft.
Operiert wurden 69 Augen mit fortgeschrittenem Glaukom. Davon erhielten 11
eine Trabekulektomie (TE), 32 eine gedeckte Sklerotomie (ST) und 26 eine ST
mit Füllung der Vorderkammer mit einem Viskoelastikum (Healon) zur Reduktion
der postoperativen Hypotonierate (ST+H). Die Trabekulektomie wurde nach der
Methode von Cairns durchgeführt. Bei der ST wurde der Boden eines
korneoskleralen Tunnelschnittes T-förmig perforiert und anschließend in der
radiären Länge durchtrennt. 1\. Nach 1 Jahr sanken die Druckwerte signifikant
(P<0,05) auf 15,3±1,5 mmHg (TE), 17±3,7 mmHg (ST) und 17±2,9 mmHg (ST+H). Dies
entspricht einem absoluten Erfolg von 61% (TE), 24% (ST) und 26% (ST+H). Der
relative Erfolg lag bei 90% (TE), 83% (ST) und 92% (ST+H). Die mittlere
Drucksenkung lag bei 50% (TE), 37% (ST) und 30% (ST+H). 2\. Die Anzahl der
morphologisch funktionierenden Sickerkissen lag nach 1 Jahr bei 64% (TE), 60%
(ST) und 70% (ST+H). 3\. Eine Revision wurde in 0% (TE), 37% (ST) bzw. 15%
(ST+H) der Fälle erforderlich. Die Hypotonierate, als bedeutendste
Komplikation, konnte von 54% nach Trabekulektomie und 34% in den beiden
Gruppen der gedeckten Sklerotomie signifikant gesenkt werden (p<0,05). Die
gedeckte Sklerotomie erforderte eine geringe chirurgische Manipulation im
Bereich von Bindehaut und Sklera als die Trabekulektomie und konnte in
topischer Anästhesie durchgeführt werden. Es konnte nach 1 Jahr in allen drei
Gruppen eine signifikante Drucksenkung festgestellt werden. Es wurden nach
gedeckter Sklerotomie zwar weniger postoperative Komplikationen beobachtet,
allerdings konnte die Vernarbungsrate des Sickerkissens im Vergleich zur
Trabekulektomie nicht gesenkt werden und die absolute Erfolgsrate verbessert
werden.
de
dc.description.abstract
BACKGROUND: Covered sclerotomy was developed as a minimally invasive
modification of filtering glaucoma surgery. In this retrospective study the
clinical results are compared after one year.PATIENTS AND METHODS: 69 eyes
with advanced glaucoma were studied. 11 eyes had a trabeculectomy (TE), 32
eyes had a covered sclerotomy (ST) and 26 had an ST with viscoelastic filling
of the anterior chamber in order to reduce the postoperative hypotony rate
(ST+H). The ST procedure consisted in the preparation of a corneoscleral
tunnel incision with a T-shaped perforation and radial transection of the
tunnel floor. RESULTS: After 1 year the IOP decreased significantly (P < 0.05)
to 15.3+/-1.5 mmHg (TE), 17 +/- 3.7 mmHg (ST) and 17 +/- 2.9 mmHg (ST+H). This
equals an absolute success of 61% (TE), 24% (ST) and 26% (ST+H). The relative
success was 90% (TE), 83% (ST) and 92% (ST+H). The mean IOP reduction was 50%
(TE), 37 % (ST) and 30 % (ST+H). The number of morphologically functional
filtering blebs was 64% (TE), 60 % (ST) and 70 % (ST+H) after one year.
Revisions were required in 0% (TE), 37 % (ST) and 15 % (ST+H) of the cases.
The postoperative hypotony rate was 34 % in both groups. CONCLUSIONS: The
covered sclerotomy required minimal surgical manipulations of the conjunctiva
and sclera. After 1 year a significant reduction of the IOP was achieved.
However, the occurrence of bleb scarring could not be lowered compared to
trabeculectomy. Therefore further modifications with the primary application
of antimetabolites are planned.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die gedeckte Sklerotomie als fistulierende Glaukomoperation
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. med. U. Pleyer, Prof. Dr. med. K. Rüther, PD Dr. med. U. Dietze
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. med. C. Wirbelauer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. H. Foerster
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. C. Erb
dc.date.accepted
2010-01-15
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000015120-7
dc.title.translated
Covered sclerotomy for fistulating glaucoma surgery
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000015120
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006847
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access