dc.contributor.author
Schindler, Mandana
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:33:44Z
dc.date.available
2016-05-12T10:43:59.446Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/79
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4283
dc.description.abstract
Die atopische Dermatitis (AD) und das chronische Handekzem (CHE) sind häufige
chronische Erkrankungen, deren Therapie eine Herausforderung darstellen kann.
Ciclosporin A (CsA) ist das einzige Therapeutikum, das für die systemische
Behandlung der schweren atopischen Dermatitis (auch für das atopische
Handekzem) zugelassen ist. Für jede Form des mittelschweren und schweren
chronischen Handekzems, das auf topische Therapie nicht mehr anspricht, steht
seit Ende 2008 das Alitretinoin (9-cis Retinsäure) zur Verfügung. Für diese
Arbeit wurden immunologische Veränderungen peripherer Lymphozyten während
einer Therapie mit CsA und 9-cis Retinsäure bei Patienten mit AD bzw. mit CHE
untersucht. Zunächst wurde das Verordnungsprofil von niedergelassenen
Dermatologen in Bezug auf die topische Therapie des CHE für den Zeitraum 2007
– 2010 ausgewertet. Die Daten zeigen, dass topische Kortikosteroide gemäß der
Leitlinie zum Management des Handekzems am häufigsten verordnet werden. Die am
häufigsten verordneten Substanzen waren Betamethason, gefolgt von
Mometasonfuroat, Prednicarbat, Clobetasol und Methylprednisolonaceponat. Die
Daten zu immunologischen Veränderungen unter einer Systemtherapie zeigen, dass
eine niedrig dosierte Therapie mit CsA, jedoch nicht die Hochdosistherapie, zu
einer partiellen Hemmung der Produktion des proinflammatorischen
Interleukins-2 führt und dies ein Grund für die Induktion und Expansion von
regulatorischen T-Zellen bei Patienten mit AD unter CsA Therapie sein könnte.
Die systemische Therapie mit Alitretinoin führt im peripheren Blut zu einem
Rückgang der T-zellabhängigen IL-17-Produktion und der Plasmablastenfrequenz
sowie der Immunglobuline E, A und M im Serum von Patienten mit einem CHE. Es
konnte ein signifikanter Rückgang der regulatorischen T-Zellen im peripheren
Blut und ein Anstieg dieser Zellen in läsionaler Haut von behandelten
Patienten nach erfolgreicher Therapie mit Alitretinoin gemessen werden. Diese
experimentellen Untersuchungen zeigen, dass sowohl eine niedrig dosierte
Ciclosporin A als auch eine systemische Alitretinoin Therapie zu messbaren
immunologischen Wirkungen bei behandelten Patienten führten, die
möglicherweise zu einer klinischen Remission, die bei den Patienten auch nach
Absetzen der Therapie eintreten kann, beitragen.
de
dc.description.abstract
Atopic dermatitis (AD) and chronic hand eczema (CHE) are common chronic
diseases and their therapy might be a challenge. Cyclosporine A (CsA) is the
only drug that has been approved for systemic treatment of severe atopic
dermatitis as well as for atopic hand eczema. Since the end of 2008
alitretinoin (9-cis retinoic acid, 9-cis RA) is licensed for any type of
moderate and severe chronic hand eczema which is no longer responsive to
topical treatment. Within the present dissertation the immunological changes
of peripheral lymphocytes were examined during the therapy with CsA and 9-cis
RA in patients with AD or with CHE. First, the prescription profile of
physicians in private dermatology practices regarding topical treatment of CHE
were analysed for the period 2007 – 2010. The data show that topical
corticosteroids are most often prescribed according to the Guideline for
Management of hand eczema. The most frequently prescribed substances were
betamethasone followed by mometasone furoate, prednicarbate, clobetasol and
methylprednisolone aceponat. The data of immunological changes during a
systemic therapy show that low-dose but not high-dose therapy with CsA leads
to a partial inhibition of the production of proinflammatory interleukin-2,
which might be the reason for the induction and expansion of regulatory T
cells in AD patients under CsA treatment. Systemic therapy with alitretinoin
decreases the T cell-depended IL-17 production as well as the frequency of the
plasmablasts and the immunoglobulins E, A and M in the serum of patients with
CHE. A significant decrease of regulatory T cells in peripheral blood and an
increase of these cells was measured in lesional skin of patients after
successful treatment. These experimental studies have shown that low-dose
cyclosporine A as well as a systemic alitretinoin therapy led to measurable
immunological effects in treated patients, which might lead to clinical
remission also after discontinuation of treatment in these patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
9-cis retinoic acid
dc.subject
low-dose Ciclosporine A
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Systemtherapie chronisch entzündlicher Hauterkrankungen
dc.contributor.contact
mandana76@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101887-6
dc.title.translated
Systemic therapy of inflammatory skin diseases
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101887
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019171
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access