dc.contributor.author
Flörcken, Anne
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:30:07Z
dc.date.available
2017-03-22T10:08:17.684Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7996
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12195
dc.description.abstract
Das metastasierte Nierenzell-Karzinom ist eine Modellerkrankung für
Immuntherapien. Innovative immuntherapeutische Strategien wie z.B. Checkpoint-
Inhibitoren werden hier zunehmend in die Therapie integriert. Diese Arbeit
trägt maßgeblich zur Klärung der Limitationen von Tumorvakzinierungsstrategien
bei und untersucht immunsuppressive Mechanismen beim metastasierten
Nierenzell-Karzinom. Ein wichtiger Fokus dieser Arbeit waren zwei
Tumorvakzinierungs-Studien: In einer Phase I/II-Studie mit allogenen, partiell
HLA-gematchten dendritischen Zellen, die mit autologem Tumorlysat beladen
waren, konnte Sicherheit und Durchführbarkeit gezeigt werden (Originalarbeit
1). In einer zweiten Phase I-Studie mit allogenen, Gen-modifizierten
(IL-7/CD80-kotransfizierten) Tumorzellen wurde ebenfalls Sicherheit und
Durchführbarkeit nachgewiesen (Originalarbeit 2). In beiden Studien wurde ein
umfangreiches Immunmonitoring zum besseren Verständnis einer zugrundeliegenden
Immunsuppression und der Vakzine-induzierten Immunantworten durchgeführt.
Dabei konnte mittels Genexpressionsanalysen aus peripherem Blut der
behandelten Patient(inn)en eine Suppression wichtiger immunologischer Gen-
Signaturen sowie eine Assoziation der beobachteten Tumor-induzierten
Immunsuppression zum NF-B-Signalweg gezeigt werden (Originalarbeit 3). Zum
besseren Verständnis der immunmodulatorischen Effekte systemischer Therapie
konnte schließlich nachgewiesen werden, dass sowohl Sunitinib als auch
Sorafenib Immuneffektorzellen wie z.B. Treg und MDSC beeinflussen
(Originalarbeiten 4+5). Mittels immunhistochemischer Analysen an
Tumorgewebeproben unterschiedlicher mRCC-Subgruppen konnte erstmalig eine
„low-level“ CD80- und CD86-Expression beim Nierenzell-Karzinom nachgewiesen
werden, die möglicherweise ein weiter zu definierendes „Immune
Escape“-Phänomen darstellt (Originalarbeit 6). Insgesamt tragen die hier
zusammengefassten Arbeiten zu einem besseren Verständnis der Tumor-induzierten
Immunsuppression und deren Effektormechanismen bei.
de
dc.description.abstract
Metastatic renal cell cancer is known to respond to immunotherapies and the
use of innovative immunotherapeutic approaches such as checkpoint-inhibitors
is increasing. This work contributes to the understanding of the limitations
of immunotherapies and tries to elucidate immunosuppressive mechanisms in
renal cell cancer. Included were two tumor vaccination trials: In a phase
I/II- trial with allogeneic, partially HLA-matched dendritic cells pulsed with
autologous tumor lysate, feasibility and safety could be demonstrated
(Original Paper #1). A different approach in a phase I- trial with allogeneic,
gene-modified (IL-7/CD80-cotransfected) tumor cells also proved feasibility
and safety (Original Paper #2). Both trials incorporated extensive
immunomonitoring to improve understanding of a preexisting immunosuppression
and the vaccine-induced immune responses. Gene expression profiling in these
patients showed a suppression of important immune-related gene signatures and,
interestingly, an association to the NF-B-pathway (Original Paper #3). It was
additionally shown that Sunitinib and Sorafenib affect immune effector cells,
e.g. regulatory T cells or myeloid suppressor cells (Original Papers #4+5).
Immunhistochemistry analyses in renal cancer samples of different subgroups
showed a low-level expression of CD80 and CD86- possibly reflecting an
interesting “immune escape“-phenomenon (Original Paper #6). In summary, these
mansucripts further elucidate the complex mechanisms of tumor-associated
immunosuppression.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
renal cell cancer
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Immuntherapie beim metastasierten Nierenzell-Karzinom
dc.contributor.contact
anne.floercken@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Wolfgang Herr
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Peter Lang
dc.date.accepted
2017-02-13
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104390-3
dc.title.translated
Immunotherapy in metastatic renal cell cancer
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104390
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021225
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access