dc.contributor.author
Bakkor, Hussein
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:30:05Z
dc.date.available
2013-03-27T14:48:03.634Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7995
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12194
dc.description
Inhaltsverzeichnis 1\. Einführendes Kapitel
-------------------------------------------------------------------------------------
1 1.1. Gegenstand
--------------------------------------------------------------------------------------------
1 1.2. Aufbau der
Studie------------------------------------------------------------------------------------
2 1.3. Fragestellung und Zielsetzung
--------------------------------------------------------------------- 3 1.4.
Forschungsstand
--------------------------------------------------------------------------------------
4 1.5. Verortung dieser Arbeit
-----------------------------------------------------------------------------
7 2\. Theoretische Grundlagen und methodisches Vorgehen
---------------------------------------- 9 2.1. Theoretische und museologische
Grundlagen ------------------------------------------------ 9 2.1.1.
Einleitung
------------------------------------------------------------------------------------------
9 2.1.2. Die archäologische Ausstellung als Medium der Geschichtsdarstellung
---------- 10 2.1.3. Zur Theorie des archäologischen Objekts im Museum
-------------------------------- 15 2.1.4. Die Faktoren der musealen
Repräsentation --------------------------------------------- 19 2.1.4.1. Der
institutionelle museale Rahmen -----------------------------------------------
19 2.1.4.2. Die Präsentationsform und ihre Elemente
--------------------------------------- 20 2.1.4.2.1. Die Gruppierungs- und
Anordnungssysteme --------------------------- 20 2.1.4.2.2. Der
Ausstellungsraum und der visuelle Rahmen der musealen Umgebung
----------------------------------------------------------------------------------
24 2.1.4.2.3. Die Ausstellungsbeschriftung
---------------------------------------------- 25 2.1.5. Das
Kommunikationssystem in der musealen Ausstellung -------------------------- 26
2.2. Methodische Herangehensweise
---------------------------------------------------------------- 32 3\. Die
Analyse der musealen institutionellen Rahmen der untersuchten
Dauerausstellungen
-------------------------------------------------------------------------------------
37 3.1. Die Charakterisierung der ausstellenden musealen Institutionen: Das
Museum der Zivilisation als Rahmen
-----------------------------------------------------------------------------
38 3.2. „Museum der Zivilisation“ und imperialistische Diskurse
--------------------------------- 43 3.2.1. Die Differenzierung der Kulturen
---------------------------------------------------------- 44 3.2.2. Museales
Ausstellen als Instrument der imperialistischen Ideologie ------------- 45
3.2.3. Die Rolle von geistesgeschichtlichen und philosophischen Anregungen
--------- 47 3.2.4. Imperialismus und das europäische Antikenbild
--------------------------------------------- 48 3.2.5. Manifestation durch
das British Museum, den Louvre und die Museumsinsel in Berlin
-----------------------------------------------------------------------------
49 3.3. Die Konstruktion des Alten Orients als Teil des „Museums der
Zivilisation“ im 19. Jahrhundert
---------------------------------------------------------------------------------------
57 3.4. Fazit
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
66 4\. Kurzer Überblick über die Präsentation altorientalischer Sammlungen im
Louvre, British Museum und auf der Museumsinsel im 19. Jahrhundert
----------------- 68 4.1. Die altorientalischen Altertümer im Rahmen des
Louvre im 19. Jahrhundert -------- 68 4.2. Die altorientalischen Altertümer im
Rahmen des British Museum im 19. Jahrhundert
----------------------------------------------------------------------------------------
72 4.3. Die altorientalischen Altertümer im Rahmen der Museumsinsel im 19.
Jahrhundert
----------------------------------------------------------------------------------------
75 4.4. Fazit
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
81 5\. Zur Analyse der Dauerausstellung des Vorderasiatischen Museums Berlin
-------------- 82 5.1. Der Charakter der Schausammlung
------------------------------------------------------------- 82 5.2. Die
Raumbedingung und der visuelle Rahmen der musealen Umgebung ------------- 83
5.2.1. Der Ausstellungsgrundriss und die Aufteilung der Schausammlung
-------------- 83 5.2.2. Der visuelle Rahmen der musealen Umgebung
---------------------------------------- 89 5.3. Die Anordnungs- und
Gruppierungsprinzipien der Objekte ------------------------------ 103 5.4. Zur
Ausstellungsbeschriftung
-------------------------------------------------------------------- 111 5.5.
Zusammenfassung
----------------------------------------------------------------------------------
117 6\. Zur Analyse der Dauerausstellung der „Le département des Antiquités
Orientales“ im Louvre
-------------------------------------------------------------------------------------
120 6.1. Der Charakter der Schausammlung
------------------------------------------------------------ 120 6.2. Die
Raumbedingungen und der visuelle Rahmen der musealen Umgebung -------- 121
6.2.1. Der Ausstellungsgrundriss und die Aufteilung der Schausammlungen
-------- 121 6.2.2. Der visuelle Rahmen der musealen Umgebung
-------------------------------------- 126 6.3. Die Anordnungs- und
Gruppierungsprinzipien der Objekte ------------------------------ 134 6.4. Zur
Ausstellungsbeschriftung
-------------------------------------------------------------------- 148 6.5.
Zusammenfassung
----------------------------------------------------------------------------------
158 7\. Zur Analyse der Dauerausstellung der altorientalischen Altertümer im
British Museum
----------------------------------------------------------------------------------------------
161 7.1. Der Charakter der Schausammlung
------------------------------------------------------------ 161 7.2. Die
Raumbedingungen und der visuelle Rahmen der musealen Umgebung -------- 163
7.2.1. Der Ausstellungsgrundriss und die Aufteilung der Schausammlungen
--------- 163 7.2.2. Der visuelle Rahmen der musealen Umgebung
-------------------------------------- 171 7.3. Die Anordnungs- und
Gruppierungsprinzipien der Objekte ----------------------------- 183 7.4. Zur
Ausstellungsbeschriftung
------------------------------------------------------------------- 191 7.5.
Zusammenfassung
--------------------------------------------------------------------------------
202 8\. Präsentationsformen der untersuchten Dauerausstellungen im Vergleich
------------ 205 8.1. Die kulturgeschichtlich- assoziative Ausstellung des
Vorderasiatischen Museums
--------------------------------------------------------------------------------------------------
205 8.2. Die kunstgeschichtlich-formalästhetische Ausstellung der
altorientalischen Altertümer im Louvre
----------------------------------------------------------------------------------
210 8.3. Die historisch-didaktische Ausstellung der altorientalischen
Altertümer im British Museum
-------------------------------------------------------------------------------------
213 8.4. Die untersuchten Dauerausstellungen zwischen Tradition und Zeitgeist
---------- 214 9\. Ausblick: Bildung und Unterhaltung im Museum: Eine Plädoyer
für assoziative Präsentationsformen in archäologischen Museen
----------------------------------------------- 223 Zusammenfassung
----------------------------------------------------------------------------------------
229 Abstract
------------------------------------------------------------------------------------------------------
231 Abbildungsverzeichnis
-----------------------------------------------------------------------------------
232 Bibliographie
-----------------------------------------------------------------------------------------------
234 Verzeichnis der Internet-Internetquellen
---------------------------------------------------------- 252
dc.description.abstract
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den aktuellen musealen Präsentationen
altorientalischer Altertümer im Louvre, British Museum und auf der
Museumsinsel in Berlin. Dabei liegt der Schwerpunkt der Analyse auf der
Repräsentation von Geschichte und Kultur des Alten Orients in diesen
Museumskomplexen. Es wurde einerseits die allgemeine Natur und der Charakter
der ausstellenden Museumskomplexe diskutiert und andererseits die Art und
Weise, in denen die Schausammlungen präsentiert werden. Die heutigen
Strukturen dieser großen Museumskomplexe konnten auf vergangene Diskurse über
Kunst, Kultur und Zivilisation aus der Zeit ihrer Entstehung und Entwicklung
im Zeitalter des europäischen Kolonialismus und Imperialismus zurückgeführt
werden. Der primäre Charakter dieser Museumskomplexe war und bleibt auch
heute, dass sie vor allem die Kunst und die materielle Kultur der alten
Hochkulturen sowie die Kunst der europäischen Zivilisation ab der Renaissance
präsentieren. Deshalb können sie als „Museen der Zivilisation“ bezeichnet
werden. In dieser Arbeit wurde argumentiert, dass dieser Charakter tief in den
europäischen Diskursen aus dem Zeitalter des europäischen Kolonialismus und
Imperialismus verankert ist, beispielsweise die Differenzierung der Kulturen,
die Idee des Fortschritts der Zivilisation, das europäische Antikenbild und
die eurozentrische Geschichtsauffassung. Die Einbeziehung altorientalischer
Altertümer in diesen Museumskomplexen geschah ab der Mitte des 19. Jhs. in
diesen Museumskomplexen und war verbunden mit diesen Diskursen. Die
Integration dieser Sammlungen in diesen europäischen „Museen der Zivilisation“
zeigt die europäische Sicht bezüglich der alten Geschichte des Nahen Ostens,
die nur als Teil der Geschichte Europas mit der bekannten Metapher der „Wiege
der der Zivilisation“ angenommen wurde. Die Analyse der heutigen
Dauerausstellungen zeigte weitere Aspekte der musealen Darstellung des Alten
Orients im Kontext dieser Museumskomplexe. So wurde zuerst beschrieben, wie
die altorientalischen Sammlungen ausgestellt werden. Hauptsächlich konnte
darüber hinaus gezeigt werden, wie verschiedene Präsentationsformen
unterschiedliche Aussagen über das dargestellte Subjekt vermitteln und wie das
in verschiedenen Darstellungen von der Geschichte und Kulturen des Alten
Orients realisiert wird. Es wurde festgestellt, dass die drei
Dauerausstellungen diverse Präsentationsformen praktizieren und somit
unterschiedliche Bedeutungen und Inhalte vermitteln. So repräsentiert der
Louvre hauptsächlich die materielle und künstlerische Entwicklung in einer
formal-ästhetischen Präsentationsweise. Das Ergebnis ist dann eine
ästhetisierte Geschichte des Alten Orients. Umgekehrt legt die historisch-
didaktische Präsentationsweise der altorientalischen Dauerausstellung des
British Museum mehr Gewicht auf die historischen Zusammenhänge der
Schausammlung und ihre Interpretation als „historische Quellen“, um eine
Geschichte bzw. Geschichten des Alten Orients zu konstruieren, während die
Ausstellung des Vorderasiatischen Museums in Berlin mit seiner inkohärenten
Präsentationsweise und Ahistorizität den Gesamteindruck von der dargestellten
Kulturen zu vermitteln versucht. Trotz diesen Unterschieden haben die drei
Dauerausstellungen ein gemeinsames Merkmal: sie sind sehr traditionell und
mangeln an Innovation. In dieser Arbeit wurde dies aus einer
museumsökonomischen und einer museumssoziologischen Sicht diskutiert.
de
dc.description.abstract
The present work deals with the current displays of ancient Near Eastern
collections at the Louvre, the British Museum and the Museum Island in Berlin.
A particular emphasis is accorded to the representation of history and
cultures of the ancient Near East in these museum complexes. The analytical
method proceeded by discussing, first, the general nature and character of
these museums and, second, the forms in which permanent collections are
organized and displayed. The current structures of these gigantic museum
complexes derive from the past discourses on art, culture and civilization
established at the time of their foundation during the European colonial and
imperialistic era. The primary character of these museum complexes was and
remains also nowadays to present mainly the art and cultural materials of the
ancient civilizations as well as the art of Europe from the Renaissance time
onwards. Therefore, they can be considered as "museums of civilization". In my
work, I suggest that this character is deeply linked to European discourses in
colonial and imperialistic period, such as differentiation of cultures, the
idea of the progress of civilization, the European conception of the Roman and
Greek civilizations, and the eurocentrism of historical studies. The inclusion
of the ancient Near Eastern collections in these museum complexes started at
the middle of the 19th Century was related to these discourses. The
integration of Near Eastern antiquities within the main European "museums of
civilization" demonstrates the European point of view concerning the ancient
history of the Middle East, which was accepted only as part of the history of
Europe with the well-known metaphor of “cradle of civilization”. The analysis
of the nowadays permanent exhibitions within the aforementioned Museums
demonstrates other aspects of the representation of the ancient Near East in
these contexts. The analysis starts with a description of how in these Museums
the Near Eastern collections are presented. In fact, the research goal was to
show how different types of presentations convey different massages on the
represented subject and how they result in different depictions of the history
and cultures of the ancient Near East. It was found that the three permanent
exhibitions practice diverse forms of displays and, in doing so, they
communicate different meanings. So, the Louvre mainly represents the material
and artistic development in a formal and aesthetized way. The result is an
aesthetized history of the Near East. The historical and didactic modes of
presentation at the British Museum, conversely, put more emphasis on the
historical contexts and their interpretation as “history sources” in order to
construct a history or histories of the Ancient Near East, whereas the
exhibition at the Vorderasiatisches Museum in Berlin has a incoherent and
ahistorical character, which is transferred to the general picture of the
represented cultures. Despite of all these differences, the three permanent
exhibitions share a common trait: they are very conservative and fail of any
kind of innovation. The research has demonstrated that this is linked to both
economic and sociological dimensions of the museums.
en
dc.format.extent
V, IV, 255 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
British Museum
dc.subject
Pergamon Museum
dc.subject
Ancient Near Eastern Museum
dc.subject
Museum analysis
dc.subject
representation of ancient history.
dc.subject.ddc
900 Geschichte und Geografie::930 Geschichte des Altertums (bis ca. 499), Archäologie::930 Geschichte des Altertums bis ca. 499, Archäologie
dc.title
Zur Repräsentation von Geschichte und Kultur des Alten Orients in großen
europäischen Museen
dc.contributor.contact
hussein7@zedat.fu-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Dominik Bonatz
dc.contributor.furtherReferee
Reinhard Bernbeck
dc.date.accepted
2011-11-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000093982-9
dc.title.subtitle
Die Analyse der Dauerausstellungen in den vorderasiatischen Museen im Louvre,
British Museum und Pergamonmuseum
dc.title.translated
The representation of Ancient Near Eastern history and culture in major
European museums
en
dc.title.translatedsubtitle
The analysis of the permanent collections in the Near Eastern Departments in
the Louvre, the British Museum and the Pergamon Museum
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000093982
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013212
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access