dc.contributor.author
Machinek, Julia
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:29:57Z
dc.date.available
2013-03-07T13:05:52.461Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7992
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12191
dc.description.abstract
Die vorliegende Arbeit sollte die Wirkung von Atosiban und Magnesium auf das
humane Myometrium von Schwangeren untersuchen sowie die Kombination beider
Medikamente. Die Versuche erfolgten an 2x2x10 mm großen Streifen von humanem
Myometrium, das bei primären Sectiones in der Nähe des Entbindungstermins aus
dem unteren Uterinsegment gewonnen wurde. Getestet wurden drei verschiedene
Atosibankonzentrationen, zwei Magnesiumkonzentrationen und vier Kombinationen
von Magnesium und Atosiban mit und ohne Oxytocinstimulation. Die
Myometriumproben stammten von 37 Patientinnen, Da nicht alle Myometrium-Proben
geeignet waren, d.h. spontane regelmäßige Kontraktionen zeigten, konnten in
die endgültige Auswertung schließlich Proben von 30 Patientinnen miteinbezogen
werden, von denen an 101 Streifen insgesamt 271 Messungen durchgeführt wurden.
Die Medikamentenwirkung berechnete sich aus der Fläche unter der
Kontraktionskurve vor und nach Medikamentengabe. Atosiban hemmte bereits in
der niedrigsten Dosierung (250 ng/ml) die oxytocinstimulierten Kontraktionen
besser als Magnesium. Eine Wirkungssteigerung durch Kombination beider
Medikamente zeigte sich nicht. Bei den Versuchen mit Spontankontraktionen
hingegen zeigte sich eine signifikant stärkere Kontraktionshemmung durch
Magnesium. Auch hier ließ sich durch die Gabe beider Medikamente in
Kombination kein Vorteil feststellen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass
Atosiban eine signifikant stärkere Hemmung Oxytocin-induzierter Wehen an
menschlichem Myometrium in-vitro ermöglicht als Magnesium, das die spontanen
Kontraktionen menschlichen Myometriums in-vitro besser hemmt. Eine Kombination
beider Medikamente zeigte weder bei Oxytocin-induzierten noch bei spontanen
Kontraktionen eine verbesserte Wirksamkeit. Dennoch könnte eine Kombination
beider Medikamente in der klinischen Anwendung nicht zuletzt deswegen sinnvoll
sein, weil die Ursache der vorzeitigen Wehentätigkeit häufig multifaktoriell
ist.
de
dc.description.abstract
Objective: To compare the effects of the oxytocin receptor antagonist
atosiban, magnesium and the combination of these two substances on spontaneous
as well as oxytocin-induced contractions of myometrial strips from healthy
pregnant women at term. Methods: During elective cesareans myometrial biopsies
were taken from the lower segment of the uterus and trimmed into 2 x 2 x 10 mm
longitudinal strips within 12 hours after biopsy. 101 myometrial strips
obtained from 30 women showed regular spontaneous contractions. These strips
were preserved in a physiologic organ bath and used for a total of 271
measurements. Isometric contraction activity and contractile patterns were
analyzed without stimulation, after stimulation with oxytocin, after addition
of atosiban at concentrations of 250, 500 and 1000 ng/mL, after addition of
magnesium at concentrations of 1.5 mmol/L and 3 mmol/L and after simultaneous
addition of both substances. The resulting contraction activity was then
compared with the basal activity and, in cases where oxytocin stimulation
occurred, also with the activity after oxytocin had been added. Results:
Oxytocin-induced contractions were more strongly inhibited by atosiban than by
magnesium in all concentrations tested (p<0.01). A combination of atosiban and
magnesium did not lead to better inhibition of contractions. In spontaneous
contractions, the inhibitory effect of magnesium was significantly stronger
than that of atosiban in all concentrations tested (p<0.01). Again, a
combination of both did not prove superior in inhibiting contractions.
Conclusions: Atosiban showed a significantly stronger inhibitory effect on
oxytocin-induced contractions of human myometrium from pregnant women at term
when compared to magnesium. This pattern was reversed in spontaneous
contractions, where magnesium proved to exert a significantly stronger
tocolytic effect. A combination of both substances did not result in better
tocolysis. Nevertheless, a combination therapy could still be useful in
clinical practice as both substances act on different processes of labor
physiology.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
oxytocin-antagonist
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleich der in-vitro Wirkung von Atosiban und Magnesium sowie ihrer
Kombination auf humanes Myometrium von Schwangeren
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. J. Dudenhausen
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. K. D. Kalache, Prof. Dr. S. Schmidt
dc.date.accepted
2013-03-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000048901-1
dc.title.translated
Comparison of the in vitro effect of the oxytocin antagonist atosiban,
magnesium and their combination on human myometrium in pregnancy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000048901
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012942
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access