dc.contributor.author
Awad, Obaida
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:29:44Z
dc.date.available
2017-12-06T11:32:29.568Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7988
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12187
dc.description.abstract
Einleitung: Die weltweite Zunahme der Kaiserschnittraten in den letzten
Jahrzehnten hat zu einer breiten Diskussion um die zunehmend großzügigere
Indikationsstellung und den sogenannten „Wunschkaiserschnitt“ geführt. Es gibt
hier jedoch keine einheitliche Definition. Meist wird hierunter ein
Kaiserschnitt aus psychosozialer Indikation ohne somatisch-medizinische
Notwendigkeit verstanden. Die Datenlage zu den Vor- und Nachteilen des
„Wunschkaiserschnitts“ ist schwach, insbesondere zum psychosozialen Outcome.
Mit dieser Untersuchung sollen Unterschiede zwischen Frauen mit verschiedenen
Geburtsmodi hinsichtlich bestimmter psychosozialer Aspekte festgestellt
werden. Dabei wird insbesondere der sog. „Wunschkaiserschnitt“ betrachtet.
Methodik: Bei dieser prospektiv-kontrollierten Untersuchung wurden zunächst
117 Frauen erfasst und zu Angst, Stimmung, psychosomatischen Beschwerden sowie
körperlichem und seelischem Befinden befragt. Die Befragung erfolgte präpartal
sowie zwei bis vier Tage, sechs Wochen und sechs Monate post partum anhand
eines Fragenkatalogs mit validierten Fragebögen (STAI, GBB, BSF) und (eigenem)
Modul. Die Frauen wurden nach geplantem Geburtsmodus in drei Gruppen
eingeteilt: „Wunschkaiserschnitt“ (WK), „medizinisch indizierter
Kaiserschnitt“ (MIK) sowie „vaginale Geburt“ (VG). Von diesen hatten am Ende
60 Frauen alle vier Fragebögen beantwortet. Ergebnisse: Die Frauen der WK-
Gruppe wiesen eine signifikant größere Angst vor der (normalen) Geburt auf als
diejenigen der VG-Gruppe, waren jedoch nicht allgemein ängstlicher. Dabei
hatten alle Frauen ähnliche Ängste. Die Frauen der WK-Gruppe waren präpartal
müder und körperlich weniger belastbar als die anderen Frauen. Außerdem litten
sie in der Schwangerschaft und sechs Wochen post partum stärker unter
psychosomatischen Beschwerden. Die MIK-Gruppe war sechs Wochen post partum
weniger körperlich und seelisch belastbar als die VG-Gruppe. Sechs Monate nach
der Geburt waren sie weiterhin am wenigsten seelisch belastbar. Trotz
stärkerer Schmerzen während der Geburt in der VG-Gruppe erlebten alle Frauen
die Geburt ähnlich positiv. Die meisten würden denselben geplanten
Geburtsmodus erneut bevorzugen. Schlussfolgerungen: Frauen mit Wunsch nach
Kaiserschnitt unterscheiden sich von anderen Schwangeren hauptsächlich
bezüglich ausgeprägter Angst vor der Geburt. Die betroffenen Frauen fühlen
sich häufig in ihrem körperlichen und seelischen Befinden stark beeinträchtigt
und benötigen eine spezielle Beratung und Betreuung. Zwar ist der sog.
„Wunschkaiserschnitt“ ein insgesamt positiv erlebter Geburtsweg, im weiteren
postpartalen Verlauf können jedoch verstärkt psychosomatische Beschwerden
auftreten. Frauen nach Kaiserschnitt, auch nach medizinisch indiziertem
Kaiserschnitt, sind teilweise bis zu mehreren Wochen nach der Geburt
körperlich und emotional beeinträchtigt, weshalb eine routinemäßige
Nachbesprechung der Geburt und längerfristige Nachbetreuung dieser Frauen
sinnvoll erscheint.
de
dc.description.abstract
Introduction: The rise in the caesarean section rate during the past decades
has led to a broad discussion about the increasingly generous indication and
the "caesarean delivery on maternal request, CDMR". There is, however, no
generally accepted definition of “CDMR”. In most cases, “CDMR” is considered
as a caesarean delivery of psychosocial indication without somatic-medical
necessity. There are no sufficient data in the literature concerning the risks
and benefits of "CDMR", especially regarding its psychosocial outcome. The aim
of this study is to identify differences between women with different birth
modes regarding certain psychosocial aspects, focussing on the "CDMR".
Methodology: In this prospective-controlled study, a survey was conducted
prenatally as well as two to four days, six weeks and six months postpartum
with a questionnaire which includes validated questionnaires (STAI, GBB, BSF)
and (own) module about anxiety, mood, psychosomatic complaints as well as
physical and mental well-being. The women were divided into three groups
according to the planned birth mode: “CDMR” (“Wunschkaiserschnitt”, WK),
medically indicated caesarean section (“medizinisch-indizierter
Kaiserschnitt”, MIK) and vaginal birth (“Vaginalgeburt”, VG). Of the 117
initially recorded women 60 answered all four questionnaires. Results: The
women of the WK-group showed a significantly higher level of fear of (normal)
childbirth than those of the VG-group, but were not generally more anxious.
However, all women had fears about similar issues. The women of the WK-group
were prenatally more tired and physically less resilient than the other women.
They also suffered more from psychosomatic complaints during pregnancy and six
weeks postpartum. The MIK-group was less physically and mentally resilient
than the VG-group six weeks postpartum. Six months after birth, they were
still the least mentally resilient. Despite severe pain during birth in the
VG-group, all women had a similarly positive birth experience. Most of them
would prefer the same planned birth mode again. Conclusion: Women with a
desire for caesarean section differ from other pregnant women mainly regarding
the fear of childbirth. These women often feel severely impaired in their
physical and mental condition. Therefore, they need special counselling and
support. Although the “CDMR” is, in general, a positively experienced way of
childbirth, psychosomatic complaints can occur postpartum. Women after a
caesarean section, even if it was medically indicated, can be physically and
emotionally affected up to several weeks after delivery. Therefore, a routine
follow-up talk about the birth experience and longer follow-up care of these
women seems reasonable.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
caesarean section on maternal request
dc.subject
caesarean section on demand
dc.subject
psychosomatic complaints
dc.subject
fear of childbirth
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Angst vor der Geburt und psychosomatisches Befinden von Frauen mit geplantem
(Wunsch-)Kaiserschnitt und mit geplanter vaginaler Geburt im Vergleich
dc.contributor.inspector
N.N.
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-12-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105657-7
dc.title.translated
Fear of childbirth and psychosomatic well-being of women with planned
ceasarean section (on demand) and with intended vaginal birth in comparison
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105657
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open access