dc.contributor.author
Koch, Nicolaus
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:29:03Z
dc.date.available
2014-11-19T11:59:32.550Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7975
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12174
dc.description.abstract
Die maximale Verankerung mit Mini-Pins und Gaumenimplantaten erleichtert es
dem Kieferorthopäden wesentlich, Zahnbewegungen auszuführen ohne unerwünschte
Zahnbewegungen zu befürchten. Für die hierzu verwendeten Schrauben oder
Implantate wird jedoch ausreichend Knochen benötigt, um eine sichere
Verankerung zu gewährleisten und eine Verletzung anatomischer Strukturen
auszuschließen. Ziel dieser Studie war es, den Alveolar- und Gaumenknochen auf
Höhe der Prämolaren und ersten Molaren zu messen, um möglicherweise neue
Insertionsorte für Mini-Pins zu entdecken. Außerdem sollten mögliche
Unterschiede im Knochenangebot in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht und der
Gaumenseite untersucht werden. Zusätzlich wurden Studien der letzten Jahre,
die ebenfalls das Knochenangebot an unterschiedlichen Regionen im Gaumen
vermessen haben, verglichen. Auf der Basis dieser Studien und der eigenen
Arbeit wurde daraufhin eine Empfehlung ausgesprochen, an welchen Regionen im
Oberkiefer Mini-Pins und Gaumenimplantate inseriert werden können. Hierzu
wurden Digitale Volumentomographien (DVT) von 140 Patienten an jeweils 30
definierten Koordinaten vermessen. Es wurde an den Prämolaren sowie den ersten
Molaren bei 13, 16, 19, 21 und 23 mm Entfernung zur palatinalen Kronenspitze
gemessen. Ausschlusskriterien bildeten Syndrome oder Lippen-Kiefer-
Gaumenspalten. Die Patienten wurden in 4 Gruppen aufgeteilt (12-15 Jahre
männlich, 12-15 Jahre weiblich und 15-29 Jahre männlich, 15-29 Jahre
weiblich). Insgesamt ergaben sich daraus 4200 Messungen, die zur Auswertung
der a priori aufgestellten Hypothesen über das Knochenangebot herangezogen
werden konnten. Die Region mit dem größten Knochenangebot befand sich an den
ersten Prämolaren bei einem Abstand von 21 und 23 mm von der palatinalen
Kronenspitze. Das Geschlecht und die Gaumenseite hatten keinen Einfluss auf
das Knochenangebot. Im Gegensatz dazu war das Alter entscheidend für die Menge
an Knochen. Die jüngeren Patienten wiesen mehr Knochen auf als die älteren
Patienten. Auf den gesamten Gaumen bezogen wiesen die Region zwischen den
Wurzeln und der Bereich des anterioren Gaumens das größte Knochenangebot für
Mini-Pins und kieferorthopädische Implantate auf. Insgesamt war jedoch
festzustellen, dass das Knochenangebot an den einzelnen Koordinaten in allen
Studien sehr inkonstant war. Als Fazit dieser Studie lässt sich somit
feststellen, dass vor der Insertion eines Mini-Pins oder eines
Gaumenimplantats unbedingt ein diagnostisches dreidimensionales Röntgenbild
angefertigt werden sollte.
de
dc.description.abstract
The maximum anchorage with mini - pins and palatal implants makes it easier
for the orthodontist to carry out tooth movement without fear of unwanted side
effects. However, sufficient bone is required to ensure a secure anchoring and
to prevent anatomical structures from damage caused by the screws or implants
used. The aim of this study was to measure the alveolar and palatal bone at
the level of the premolars and first molars to possibly discover new insertion
sites for mini pins. In addition, possible differences in bone volume
regarding age, gender or palate side were investigated. Furthermore, recent
studies, which also measured the bone quantity at different regions on the
palate, were compared. On the basis of these studies and our own results, a
recommendation regarding safe sites for implantation of Mini-Pins and palate
implants is presented. For this purpose, digital volume tomographies (DVT) of
140 patients were measured at 30 defined coordinates. Specifically,
measurements were conducted on the premolars and the first molars at 13, 16,
19, 21 and 23 mm distance to the palatal crown tip. Exclusion criteria were
syndromes or craniofacial deformities. The patients were divided into 4 groups
(12-15 years male, 12-15 years female, 15-29 years male, 15-29 years female).
Overall, 4200 measurements were accomplished to evaluate the a priori defined
hypotheses on bone quantity. The region with the thickest bone was located at
the first premolars at a distance of 21 and 23 mm to the palatal crown tip.
Neither sex nor palate side had any effect on bone quantity. In contrast, age
was crucial to the amount of bone. Younger patients possessed more bone than
older patients. Based on the entire palate and including all relevant studies
the region between the roots and the area of the anterior palate showed the
largest amount of bone for Mini-Pins and orthodontic implants. However, it
needs to be mentioned that generally the bone at each coordinate in all
studies was very inconstant. Finally, on the basis of this study it can be
concluded that diagnostic with a three-dimensional X-ray is a necessary
prerequisite before the insertion of mini-pins or palate implants can be
securely conducted.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
alveolar bone thickness
dc.subject
orthodontic anchorage
dc.subject
orthodontic mini-screw
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchung zum Knochenangebot im palatinalen Seitenzahnbereich mittels
digitaler Volumentomographie
dc.contributor.contact
nicolaus.koch@googlemail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-12-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097584-2
dc.title.translated
A study to investigate the bone quantaty in the posterior teeth area in the
palate with cone beam computed tomography
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097584
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015840
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access