dc.contributor.author
Brandolin, Laetitia Patricia
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:27:47Z
dc.date.available
2017-08-31T09:39:26.663Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7938
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12137
dc.description.abstract
Die infantile Zerebralparese ist eine der häufigsten Ursachen für schwere
spastische Bewegungsstörungen im Kindesalter1,2,3. Die selektive dorsale
Rhizotomie (SDR) ist ein chirurgischer Eingriff mit hoher Evidenzlage, der
kausal eine effektive und lebenslange Reduktion der Spastik bewirken kann7,8.
Die perioperative Betreuung dieser Kinder ist essenziell, sowohl für eine
sichere und wirksame Therapie der Schmerzen und der Spastik, als auch für die
frühzeitige Mobilisation, Physiotherapie und Entlassung aus der Klinik22,23.
Die postoperative peridurale Analgesie (PDA) nach SDR ist das Verfahren der
Wahl24,25. Dennoch können häufig präoperativ durch die ausgeprägte Spastik
bestehende chronische Schmerzen und operationsbedingte Schmerzen die Analgesie
postoperativ erschweren24,25,31. Diese Untersuchung ging der Frage nach, in
wie weit die PDA als Teil einer kombinierten Schmerztherapie effektiv die
Schmerzen der Kinder nach SDR lindert oder mögliche Nebenwirkungen oder ein
„Therapieversagen“ den unmittelbaren postoperativen Verlauf und den Langzeit-
Verlauf beeinträchtigen können. In dieser retrospektiven Untersuchung wurden
Daten von Kindern analysiert, die sich im Zeitraum von 2007 bis 2012 elektiv
einer SDR unterzogen haben. Perioperativ erhielten alle Kinder eine PDA.
Studienziel war die Erhebung der Schmerzintensität (NRS- Numeric Rating Scale)
in Ruhe und bei Mobilisation über 5 postoperative Tage sowie nach 3 und 12
Monaten. Kinder mit einem NRS>3 über 24 Stunden wurden als „nicht-
schmerzzufrieden“ definiert. Zusätzlich wurden postoperative Übelkeit und
Erbrechen („Postoperative Nausea and Vomit“ – PONV), Pruritus und weitere
Komplikationen, sowie die Applikation zusätzlicher Analgetika untersucht.
(EA1/138/11) Insgesamt konnten 98 Fällen ausgewertet werden. Die Kinder waren
zum Zeitpunkt des Eingriffes im Mittel 6.9 (±3.3) Jahre alt. Intraoperativ
erhielten alle Kinder für im Mittel 3.9 (±1.1) Tage eine hochlumbale PDA. Die
mittleren NRS-Werte waren am 1. postoperativen Tag 1.25 (in Ruhe) und 2.7
(unter Mobilisation) bei einem mittleren Ropivacainverbrauch von 0.4mg/kgKG·h.
Bei 96% der Kinder kamen Metamizol, bei 54% Paracetamol und bei 33% Piritramid
zum Einsatz. Häufigste Nebenwirkungen waren PONV (51.0%) sowie Parästhesien,
Kopfschmerzen oder motorische Blockade (39%). Insgesamt waren 17 Kinder
„nicht-schmerzzufrieden“. Die Liegedauer des PDK in dieser Subgruppe war
signifikant länger (p=0.004). Im Langzeitverlauf bestanden lediglich bei 5 von
80 Kindern noch therapierelevante Schmerzen. Hinweise auf die Entwicklung von
Neuropathien fanden sich nicht. Die postoperative Analgesie mittels PDA nach
selektiver dorsaler Rhizotomie erscheint sehr effektiv. Dennoch können
relevante Nebenwirkungen auftreten und erfordern weitere Maßnahmen zur
Risikobeherrschung. Trotz operativer Durchtrennung peripherer Neurone an der
Hinterwurzel sind im Langzeitverlauf neuropathische Schmerzen selten zu
beobachten.
de
dc.description.abstract
Cerebral palsy is one of the most common causes of motor impairment in
childhood1, 2, 3. Selective dorsal rhizotomy (SDR) is the surgical
intervention with high evidence grade, that can causally produce an effective
and lifelong reduction of spasticity7,8. Perioperative care of these children
is essential for a safe and efficient therapy of pain and spasticity, as well
as for early mobilisation, physiotherapy and discharge22,23. The postoperative
epidural analgesia (EDA) after SDR is the treatment of choice24,25.
Nonetheless, preoperative chronic pain due to pronounced spasticity and pain
due to the operation itself can hinder the postoperative analgesic
care24,25,31. This study investigated the effectiveness of EDA after SDR as
part of a combined approach, as well as the impact of side effects or
“ineffective” therapy on short and long term recovery. In this retrospective
observational study data of children with postoperative EDA after SDR between
2007 and 2012 were evaluated. Aim of this study was to investigate the
intensity of pain (NRS – Numeric Rating Scale) at rest and under mobilisation
throughout the first 5 postoperative days (POD) as well as after 3 and 12
months. Children with an NRS>3 over 24h were defined as “not-painfree”.
Postoperative complications and additional use of analgesics were
investigated. (EA1/138/11) Overall 98 cases were analysed. The children were
in average 6.9 (±3.3) years old at the time of surgery. All children received
intraoperatively a high-lumbal epidural catheter, used in average over 3.9
(±1.1) days. The average NRS at the first POD was 1.25 (in rest) and 2.7
(during mobilisation) with an average use of ropivacain of 0.4mg/kgBW·h.
Dipyrone, paracetamol and piritramid were used in 96%, 54% and 33% of the
children, respectively. Most common side effects were PONV (51.0%) or
paresthesia, headache and motor neuropathy (39%). A total of 17 children were
“not-painfree”. The duration of the epidural catheter use in this subgroup was
significantly longer (p=0.024) than in the rest of the population. In the
long-term observation period (80 children) only in 5 out of 80 children
therapy-relevant pain was described. Further suggestions for the development
of neuropathy were not found. Perioperative care through PDA after SDR seems
to be very effective. Nonetheless, side effects can occur and require further
preventive measures to control the risks. Despite an operative transection of
peripheral neurons at their posterior root, neuropathic pain was luckily
recognizable during the long-term observation only in rare cases.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
selective dorsal rhizotomy
dc.subject
epidural analgesia
dc.subject
infantile cerebral palsy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Effektivität und Nebenwirkungen der postoperativen Schmerztherapie mittels
periduraler Analgesie nach selektiver dorsaler Rhizotomie bei Kindern mit
infantiler Zerebralparese
dc.contributor.contact
laetitia-patricia.brandolin@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-09-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105242-7
dc.title.translated
Efficacy and side effects of postoperative paintherapy using epidural
analgesia in children with cerebral palsy after selective dorsal rhizotomy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105242
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021983
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access