dc.contributor.author
Roeger, Arvid
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:27:42Z
dc.date.available
2012-11-14T13:41:40.993Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7934
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12133
dc.description.abstract
Die Frakturheilung, die nicht nur eine Gewebsreparatur, sondern eine
Restitutio ad integrum darstellt, ist somit ein in der Natur einzigartiges
Ereignis mit vollständiger Heilung zum Ursprungszustand. Es kommt jedoch trotz
modernster Therapieverfahren im klinischen Alltag in etwa 10-15% der Fälle zu
einer Heilungsstörung. Im Rahmen der Tibiaschaftfraktur ist dies durch den
häufig höhergradigen Weichteilschaden im Rahmen eines Hochrasanztraumas zu
erklären. Es kommt somit im Rahmen des Heilungsverlaufs gehäuft zu einer
verzögerten oder ausbleibenden Fraktuheilung mit Pseudarthrosenbildung. Neben
der insuffizienten Frakturstabilität spielt vor allem die mangelhafte
nutritive Versorgung der Frakturregion bei der Entwicklung einer Pseudarthrose
eine entscheidende Rolle. Trotz intensiver unfallchirurgischer Forschung
bleibt es jedoch weiterhin unklar, in welchem Ausmaß eine instabile
Fraktursituation auch eine veränderte Biologie der Frakturheilung nach sich
zieht. Ziel dieser Studie war es daher, den Einfluss von unterschiedlicher
Frakturstabilität durch externe Fixationssysteme auf die Biologie der
Frakturheilung zu bestimmen. Hierfür wurde eine Tibiaschaftquerfraktur am
Schafsmodell ausgewählt, die in der einen Versuchsreihe rigide und in der
anderen Anordnung mit einem instabilen Fixateur stabilisiert wurde. Aus
Voruntersuchungen ist bekannt, dass es nach instabiler (kritischer) Fixation
zur Ausbildung einer verzögerten Frakturheilung kommt. Es wurde daher zu
differenzierten Zeitpunkten der Frakturheilung das Kallusgewebe der Tiere
entnommen und analysiert. Untersucht wurde die unterschiedliche mRNA-
Expression von osteogenen und chondrogenen Wachstumsfaktoren nach 7, 14, 21
und 42 Tagen, sowie die mRNA- Expression der Extrazellulärmatrix. Es wurde
angenommen, dass es einerseits zu einer verminderten und verzögerten mRNA-
Expression an osteogenen Wachstumsfaktoren nach kritischer Fixation kommt und
andererseits eine prolongierte Expression an chondrogenen Faktoren ersichtlich
ist. Der Vergleich der beiden Fixateure zeigte, dass es zu einer deutlich
verminderten mRNAExpression an osteogenen Wachstumsfaktoren bei instabiler
Frakturfixation im Frakturheilungsverlauf kam. Abhängig von ihrem spezifischen
Einfluss auf die Frakturheilung waren diese Expressionsunterschiede zu
verschiedenen Zeitpunkten ersichtlich. Die signifikantesten Unterschiede gab
es bei fortgeschrittener Frakturheilung am 42\. Tag der Frakturheilung. Hier
kam es zu einer reduzierten mRNA-Expression von BMP-2, -4 und -7, Noggin,
TGF-ß1, Kollagen-Ia1, MMP-9 und -13. Bei Kollagen-IIa1 und –Xa1, als Marker
für die Knorpelbildung kam es tendenziell zu einer erhöhten Expression nach
kritischer Fixation, so dass sich dabei die gesteigerte Knorpelkallusbildung
bei Instabilität widerspiegelt. Bei der Analyse von OPN, Kollagen-Ia1, OPG und
M-CSF zeigte sich schon in der frühen Frakturheilungsphase, dass heißt zu
Beginn der enchondralen Ossifikation (14.-21. Tag), eine signifikant
reduzierte Expression nach instabiler Frakturstabilisierung. Diese können
daher als besonders sensible Marker einer verzögerten Frakturheilung angesehen
werden. Die in der Studie ermittelten Ergebnisse geben erste Hinweise,
inwiefern die mechanische Stabilität die Heilungskaskaden und damit die
gesamte Frakturheilung beeinflußt. Das zunehmende Verständnis der Biologie der
Frakturheilung bildet somit die Basis dafür, eine ausbleibende Frakturheilung
früher erkennen zu können und somit eine stadiengerechte Intervention und
Wachstumsfaktorenapplikation zu ermöglichen.
de
dc.description.abstract
Fracture healing in general is an extraordinary event because it is not only a
repair of destroyed tissue but a complete healing. Although modern fracture
treatment there is a rate of 10-15 % of prolonged or non-union of fractures in
clinical routine. Regarding tibial shaft fractures there is a high rate of
complications due to massive soft tissue trauma caused by high energy
accidents which causes prolonged fracture healing or non-unions. Beside
insufficient fracture stability, an important key role for the establishment
of non-unions is the nutritive situation of the fracture region. Although
intensive orthopaedic research it is still unclear in which amount an unstable
fracture region is responsible for a different biology of fracture healing.
The aim of this study was to determine the influence of external fixation
systems with different stability on the biology of fracture healing. We used a
tibial shaft fracture of sheeps which was stabilised by either a rigid or a
critical external fixator. Due to former analysis it was known that the
critical external fixator leads to a high rate of non-unions. Therefor we
extracted callus tissue of the tibia at different time points to examine
osteochondral growing factors. We analysed the mRNA-Expression of osteogenic
or chondrogenic growing factores as well as etracellular matrix molecules at
7,14,21 and 42 days after fracture. We expected a down regulated expression of
osteogenic growing factors on the one hand and a prolonged expression of
chondrogenic factors when stabilised with a critical external fixator on the
other hand. Comparing both fixation systems we saw differences of mRNA
expression at specific time points due to there specific influence on fracture
healing. The most significant differences where obvious at days 42 of fracture
healing. There was a clear downregulation of mRNA Expression of BMP-2, -4 and
-7, Noggin, TGF-ß1, Kollagen-Ia1, MMP-9 and -13 after critical stabilisation.
Beside that it was also obvious that Kollagen-IIa1 and –Xa1 which are marker
for the chondral formation showed a prolonged expression when stabilized with
a critical fixator. This reflected a stronger chondral callus formation. It
was also evident that OPN, Kollagen-Ia1, OPG and M-CSF showed a reduced
expression after critical stabilisation in the early fracture healing period.
These factors could be regarded as sensible markers to detect prolonged
fracture healing at early time points. The results in this study demonstrate
the sensitive influence of mechanical stability on the biological outcome of
the whole fracture healing cascade. The more profund understanding of the
biology of fracture healing is a basic principle to detect prolonged fracture
healing or nonunions and to intervene with the application of growing factors
at a specific period adapted time point.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
fracture healing
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Expressionsanalytischer Vergleich der chondrogenen und osteogenen
Wachstumsfaktoren im ovinen Frakturheilungsverlauf im Vergleich zwischen
rigidem und kritischem Fixateur externe
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. med. H.-J. Bail
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. C. Heiß
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. A. C. Disch
dc.date.accepted
2012-11-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000039030-7
dc.title.translated
Comparison of growth factor expression in ovine fracture healing between rigid
and critical fixateur externe
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000039030
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012006
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access