dc.contributor.author
Niedermanner, Ingo
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:27:34Z
dc.date.available
2016-02-09T11:42:03.726Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7926
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12125
dc.description.abstract
Einleitung: Rückenschmerzen treten häufig im Erwachsenenalter auf und haben
für die Patienten eine große gesundheitliche und ökonomische Bedeutung. Eine
Ursache kann die Degeneration der Bandscheiben (Osteochondrosis
intervertebralis) sein. Methodik: Es wurden die über ein Jahr prä- und
postoperativ erhobenen klinischen (SF-36, Rücken- und Beinschmerzen, Oswestry-
Spine-Score) und radiologischen (Röntgen LWS inkl. Funktionsaufnahmen) Befunde
von 136 zwischen 2005 und 2007 mit einer oder zwei lumbalen
Bandscheibenprothesen operierten Patienten retrospektiv ausgewertet und die
operierten Segmente verglichen. Ergebnisse: Die drei gebildeten OP-Gruppen
(Gruppe 1: 67 Operationen L5/S1, Gruppe 2: 42 Operationen L4/5, Gruppe 3: 29
Operationen bisegmental L4/L5 L5/S1) unterschieden sich klinisch präoperativ
nur durch eine längere Beschwerdedauer in der Gruppe 3. Der psychische
Summenscore stieg von 42,9 auf 46,8 Punkte an (p = 0,010). Dabei unterschied
sich der Verlauf zwischen den monosegmentalen Gruppen 1 und 2 von der
bisegmental operierten Gruppe 3 signifikant. Auf der physischen Summenskala
stiegen die Werte von 27,2 auf 38,8 Punkte (p < 0,001). Hier bestand ein
Unterschied zwischen den OP-Gruppen 2 und 3 hinsichtlich der über ein Jahr
gemittelten Werte (p = 0,044). Die Werte für Rücken- und Beinschmerzen fielen
von 67,4 und 56,1 auf 30,5 (p < 0,001) bzw. 29,8 (p < 0,001). Der Oswestry-
Spine-Score sank von 49,7 auf 26,1 (p < 0,001). Für die Rücken- und
Beinschmerzen sowie den Oswestry-Spine-Score fanden sich keine signifikanten
Unterschiede zwischen den OP-Gruppen. In den klinischen Scores (außer der
psychischen Summenskala) zeigte sich eine Korrelation mit besseren Ergebnissen
für jüngere Patienten. Der Bewegungsumfang stieg mit Implantation einer
Prothese im Segment L5/S1 von 4,6° auf 5,2° und im Segment L4/5 von 4,7° auf
6,2° jeweils nicht signifikant an. Bei bisegmentaler Implantation nahm die
Beweglichkeit im Segment L5/S1 von 3,0° auf 3,9° nicht signifikant zu, die
Zunahme von 5,5° auf 8,2° im Segment L4/5 war signifikant (p = 0,024). Die
Zwischenwirbelraumhöhe wurde mit Implantation einer Bandscheibenprothese
jeweils signifikant aufgedehnt. In den Nachbarsegmenten blieb der ZWR über ein
Jahr konstant. Schlussfolgerungen: Im Verlauf eines Jahr zeigen die klinischen
Scores eine signifikante Verbesserung. Dabei unterschieden sich die OP-Gruppen
in der psychischen Summenskala mit besserem Verlauf für die monosegmental
operierten Patienten gegenüber den bisegmental operierten sowie die OP-Gruppen
2 und 3 in der physischen Summenskala hinsichtlich der gemittelten Werte.
Weitere Unterschiede in der Klinik fanden sich zwischen den OP-Gruppen nicht.
Die Beweglichkeit stieg im operierten Segment. Bei bisegmentaler Operation war
der Zuwachs im Segment L4/5 signifikant. Der Zwischenwirbelraumabstand wurde
mit Implantation einer Prothese jeweils signifikant erweitert.
de
dc.description.abstract
Introduction: Back pain affects the physical and economic well being of adults
and can be caused by a degeneration of their intervertebral discs. Methods:
Clinical (SF-36, back and leg pain, Oswestry Spine-score) and radiological
(X-ray of LWS incl. functional images) data of 136 patients operated on one or
two lumbar disc prosthesis were collected over one year between 2005 and 2007
and were retrospectively evaluated and compared. Results: Three groups were
built (group 1: 67 operations L5/S1, group 2: 42 operations L4/5, group 3: 29
operations bisegmental L4/L5 and L5/S1). There was only one preoperative
deference between the groups, namely a longer duration of symptoms in group 3.
The Mental Component Summary increased from 42.9 to 46.8 points (p = 0.010).
The time curve between the monosegmental groups 1 and 2 differed significantly
from the bisegmentally operated group 3. The values of the Physical Component
Summary increased from 27.2 to 38.8 points (p <0.001). The average values over
one year differed significantly between groups 2 and 3 (p = 0.044): The values
for back and leg pain decreased from 67.4 and 56.1 to 30.5 (p <0.001) and 29.8
(p <0.001). The Oswestry-Spine-Score decreased from 49.7 to 26.1 (p <0.001).
There were no significant differences for the back and leg pain and the
Oswestry-Spine-Score Spine between the surgical groups. The clinical scores
(except Mental Component Summary) showed a correlation with better results for
younger patients. The range of motion increased not significantly with
implantation of a prosthesis for the segment L5/S1 from 4.6° to 5.2°, and for
L4/5 from 4.7° to 6.2°. For the bisegmental group 3 the range of motion in
segment L5/S1 increased not significantly from 3.0° to 3.9°. The increase from
5.5° to 8.2° in segment L4/5 was significant (p = 0.024). The intervertebral
distance increased significantly with implantation of a disc prosthesis. The
distance of the adjacent segments remained constant over a year. Summary: In
the course of one year, the clinical scores show a significant improvement.
There was a significant difference between the two monosegmental operated
groups and the bisegmental operated group in regards to the time curve for the
Mental Component Summary, as well as between groups 2 and 3 in regards to the
average values of the Physical Component Summary. Other significant
differences between the groups were not found in the clinical data. The range
of motion significantly increased in segment L4/5 for the bisegmentally
operated group. The intervertebral distance increased significantly by
implantation of a prosthesis.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
artificial disc
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Retrospektive klinische und radiologische Verlaufsuntersuchung nach
Implantation einer Maverick™ Bandscheibenprothese
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-02-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100726-4
dc.title.translated
Retrospective clinical and radiological follow-up evaluation after
implantation of a Maverick™ artificial disc
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100726
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018180
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access