dc.contributor.author
Zobel, Lydia
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:27:26Z
dc.date.available
2017-05-29T09:41:10.073Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7916
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12115
dc.description.abstract
Der Hirnabszess stellt trotz Einführung der Antibiotikatherapie und moderner
Diagnostik auch heute noch eine relevante Erkrankung des ZNS dar, insbesondere
in Entwicklungsländern. Es handelt sich um eine fokale Entzündung des
Zentralnervensystems, die als Reaktion auf eine erregerbedingte Zerstörung von
Hirnparenchym entsteht und in einer fibrösen Abkapselung des Entzündungsherdes
zum Schutz des umliegenden gesunden Gewebes resultiert. Er bietet ein ideales
Modell zur Untersuchung des Zusammenspiels immunstimulatorischer und
-regulatorischer Reaktionen im Verlauf einer Infektion mit einer akuten und
einer chronischen Phase mit abschließender fibröser Reaktion. Die Entwicklung
des Hirnabszesses verläuft sowohl im humanen ZNS als auch im für diese Arbeit
verwendeten, murinen Modell des Staphylococcus aureus-induzierten Hirnabszess
in charakteristischen, aufeinanderfolgenden Stadien. So zeigte sich bei der
Untersuchung von infizierten C57BL/6-Mäusen (Wildtyp) eine auf die Infektion
folgende massive Einwanderung von CD11b- bzw. F4/80-positiven
Entzündungszellen wie Granulozyten und Makrophagen, sowie eine Aktivierung von
Mikroglia. Begleitet wurde diese von einer Hochregulation der Genexpression
TH1-assoziierter proinflammatorischer und bakterizider Mediatoren wie Il12a,
Tnf, Ifng, sowie Nos2 (iNOS). Es bildete sich in der Folge aus einer diffusen
Zerebritis ein nekrotisches Zentrum mit zwischen Granulozyten und iNOS-
exprimierenden M1-Makrophagen eingelagerten Bakterienkolonien, gesäumt durch
infiltrierende CD4-positive T-Zellen. Nach, z.T. aber auch überlappend mit der
initialen TH1/M1-dominierten Immunreaktion konnte eine Umstellung der
Zellpopulationen und deren Sekretionsmuster hin zu einer antiinflammatorischen
TH2/M2-Antwort beobachtet werden, welche die Heilungsphase und fibröse
Abkapselung des Hirnabszesses bestimmte. Dies zeigte sich in der Genexpression
TH2- bzw. M2-assoziierter Mediatoren wie Il4 und Il13, sowie Mrc1 (CD206),
Clec10a (CD301), Chi3l3 (Ym1) und Ccl17 und zusätzlich von
fibroseinduzierenden Zytokinen wie Il10 und Tgfb1. Zudem konnten sogenannte
alternativ aktivierte CD206+-Makrophagen in direkter Umgebung der schützenden
Kollagenkapsel nachgewiesen werden und zeigten eine räumliche Assoziation mit
dem Wachstumsfaktor VEGF-A. Basierend auf diesen Ergebnissen postulierten wir,
dass derart aktivierte M2-Makrophagen für die Kapselbildung in der
TH2-mediierten Reparaturphase notwendig sind. Die anschließende Untersuchung
IL-4Rα-defizienter Mäuse, denen der gemeinsame Rezeptor für die
Schlüsselzytokine IL-4 und IL-13 der TH2-Immunreaktion fehlt, ergab keinen von
der Wildtyp-Maus differenten spezifischen klinischen Phänotyp. Allerdings
zeigte sich eine signifikante Herabregulation der TH2-Zytokine Il13 und Il5,
sowie der profibrotischen Mediatoren Il10, Tgfb1 und Ccl17. Diese führte
morphologisch zwar zu einer alterierten M2-Antwort und Fibrosereaktion,
dennoch konnte eine Expression der charakteristischen Marker und eine
konsekutive Kapselbildung im chronischen Stadium detektiert werden. Eine
mögliche Induktion kompensatorischer Immunmechanismen für eine IL-4Rα-
unabhängige alternative Aktivierung bzw. Bildung der Kollagenkapsel konnte
durch die Analyse potentieller Signalwege über IL 13/IL 13Rα2, IL-10R, IL 17A
/IL-17Rα, sowie TLR/MyD88 jedoch nicht gezeigt werden.
de
dc.description.abstract
Despite the introduction of antibiotics and improved diagnostics brain abscess
still is a serious, life-threatening infection, especially in developing
countries. It is a focal inflammation of the central nervous system, which
develops as a reaction to the destruction of cerebral tissue by invading
pathogens and results in a fibrous encapsulation to protect the surrounding
healthy brain parenchyma. The development of brain abscess in humans, matching
our model of murine Staphylococcus aureus-induced brain abscess, is
characterized by a distinctive sequence of morphological and immunological
events. The present work examining C57BL/6 mice (wildtype) showed a massive
invasion of granulocytes and macrophages as well as an activation of microglia
as an initial inflammatory reaction to the infection. This process was
accompanied by an upregulation of gene expression of TH1-associated
proinflammatory and bactericidal mediators such as Il12a, Tnf, Ifng and Nos2
(iNOS). Subsequently, a focal inflammatory lesion developed, characterized by
a central necrosis comprising bacteria, granulocytes and iNOS-positive
M1-macrophages, surrounded by several layers of CNS-invasive CD4+ lymphocytes.
Partially overlapping, the early TH1/M1-dominated immune response was followed
by antiinflammatory TH2/M2-mediated mechanisms, leading to capsule formation
during advanced stages of disease. Accordingly, qPCR-analysis showed an
increase of key TH2-dependent markers such as Il4, Il13, Mrc1 (CD206), Clec10a
(CD301), Chi3l3 (Ym1) and Ccl17 as well as an upregulation of Il10 and Tgfb1,
two main cytokines associated with fibrosis. Furthermore, CD206-positive
alternatively activated macrophages (M2) were found in the immediate vicinity
of the protective capsule and were closely associated with VEGF-A. Based on
these findings, we hypothesized that alternatively activated macrophage
polarization is crucial for beneficial capsule formation during the healing
phase of brain abscess formation. Remarkably, IL-4Rα-deficient mice, which do
not signal via the TH2-master cytokines IL 4 and IL-13 did not show a
distinctive clinical phenotype although they developed a brain abscess
morphology divergent from identically infected wildtype mice. Downregulation
of gene expression of the TH2-associated cytokines Il13 and Il5 in addition to
downregulation of the profibrotic mediators Il10, Tgfb1 and Ccl17
morphologically altered the response of M2 macrophages and fibroblasts.
Nevertheless, expression of CD206 on macrophages along with a fibrous capsule
could be detected. This indicated the possibility of IL-4Rα-independent
alternative activation of macrophages and IL-4Rα-independent formation of a
fibrous capsule in brain abscess. However, gene expression of known potential
compensatory immune mechanisms acting via the IL-13/IL-13Rα2-, IL-10R-, IL-17A
/IL-17Rα- or TLR/MyD88-axis were not significantly different in IL-4Rα-/- mice
as compared to wildtype mice.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
alternative activation of macrophages
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Funktion von intrazerebralen Makrophagen beim Staphylococcus aureus-
induzierten Hirnabszess im Kontext der IL-4R-abhängigen Aktivierung
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104309-3
dc.title.translated
The role of alternative activation of macrophages in Staphylococcus aureus-
induced brain abscess
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104309
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021131
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access