dc.contributor.author
Krause-Relle, Katharina
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:27:25Z
dc.date.available
2010-05-06T09:05:25.683Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7915
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12114
dc.description.abstract
Endothelin-1 (ET-1) ist ein autokrines und parakrines Peptid-Hormon, welches
hauptsächlich in den Endothelzellen der Gefäße gebildet wird1. Es ist eines
der stärksten Vasokonstriktoren, die bis heute bekannt sind, und wirkt darüber
hinaus profibrotisch, mitogen und proinflammatorisch1. Es wird zu 80 Prozent
basolateral in Richtung der Gefäßmedia ausgeschieden1, wo es an G-Protein-
gekoppelte Rezeptoren, den Endothelin A-Rezeptor (ETA-Rezeptor) und den
Endothelin B-Rezeptor (ETB-Rezeptor), bindet und im endoplasmatischen
Retikulum über die Freisetzung von Kalzium (Ca2+) eine Kontraktion der glatten
Gefäßmuskelzellen auslöst1, 25-29. Überraschenderweise zeigten Tiermodelle mit
erhöhter Endothelin-Expression wie human-Endothelin-1-transgene Mäuse (ET-1)
und Endothelin-2-transgene (ET-2) Ratten keine Erhöhung des Blutdrucks76, 150,
151. Die Expression und/oder Wirkung von Endothelin (ET) muss unter
physiologischen Bedingungen gegenreguliert werden. Einer der wichtigsten
bisher bekannten Gegenspieler des Endothelins ist Stickstoffmonoxid (NO). Die
vasokonstriktorische Wirkung des Endothelins wird direkt in den Gefäßen durch
NO reduziert1, 3, und NO reguliert außerdem die prepro-ET-1-mRNA-Expression
herunter1, 159. Wir haben daher human-ET-1-transgene Mäuse (ET+/+) mit Mäusen
gekreuzt, die einen Knockout der endothelialen Stickstoffmonoxid-Synthase
aufweisen (eNOS-knockout-Mäuse, eNOS-/-). Auf diesem Weg haben wir homozygote
human-ET-1-transgene Mäuse mit gleichzeitigem homozygoten eNOS-knockout
rückgezüchtet (eNOS-/- ET+/+). Ziel dieser Arbeit war es zu untersuchen, ob
eine ET-Überexpression bei gleichzeitiger eingeschränkter NO-Produktion zu
einer Erhöhung des Blutdrucks führt. Darüber hinaus sollte untersucht werden,
ob diese ET-NO-Imbalance kardiale und vaskuläre Schäden am Herzen verursacht
bzw. diese verstärkt werden und ob dies zu einer Einschränkung der
Herzfunktion führt. Wir haben daher bei eNOS-/- ET+/+ -Mäusen und den
entsprechenden Kontrollgruppen (ET+/+ Mäusen, eNOS-/- -Mäusen und WT -Mäusen)
den Blutdruck gemessen, die Herzfunktion mittels Herzkatheter untersucht und
die Herzen histologisch analysiert. Der direkte Vergleich mit nur human-
ET-1-überexprimierenden Tieren und nur eNOS-knockout-Tieren erlaubte eine
Analyse der Veränderungen, die durch einen eNOS-Knockout oder einen
ET-1-Überschuss allein entstehen, oder durch Kombination beider Faktoren.
Mäuse mit eNOS-knockout allein (eNOS-/- -Mäuse) entwickelten einen erhöhten
Blutdruck, der zu einer kardialen Hypertrophie führte. Die Hypertrophie
wiederum verursachte eine kardiale diastolische Dysfunktion. Dieser Phänotyp
war deutlicher bei den männlichen Tieren ausgeprägt. Eine ET-1-Überexpression
(in ET+/+-Mäusen) führte wiederum zu einer veränderten Gefäßgeometrie mit
Lumenvergößerung und perivaskulärer Fibrose. Die Kombination von eNOS-Knockout
und ET-1-Überexpression (in eNOS-/- ET+/+-Mäusen) führte zu einer signifikant
höheren kardialen interstitiellen Fibrose im Vergleich zu allen anderen
Gruppen. Diese fibrotischen Veränderungen deuten auf eine chronische
Inflammation hin. Die eNOS-/- ET+/+-Mäuse zeigten die selben Veränderungen der
Gefäßgeometrie wie die Tiere mit alleiniger ET-1-Überexpression
(Lumenvergößerung und perivaskuläre Fibrose). Wie bei den eNOS-/- auch, kam es
bei den eNOS-/-ET+/+ zu einer Erhöhung des systolischen Blutdrucks. Dennoch
war die Tendenz zur Entstehung einer kardialen Hypertrophie deutlich geringer
ausgeprägt als bei den eNOS-/-, und die eNOS-/- ET+/+ wiesen kaum eine
Einschränkung der Herzfunktion im Herzkatheter auf. Vermutlich wurden bei
ihnen kompensatorische Stoffwechselwege aktiv, so dass dieses Tiermodell
geeignet ist, um derartige Mechanismen zu untersuchen. Fibrotische
Veränderungen und chronische Inflammation können aber auch Spätfolgen haben.
Auch wenn sich bei den eNOS-/-ET+/+-Tieren im Alter von neun Monaten noch
keine kardiale Funktionseinschränkung gezeigt hat, kann dies in einem höheren
Alter noch eintreten. Daher können an diesem Tiermodell die Spätfolgen der
kardialen Fibrose (verursacht durch ET-NO-Imbalance) untersucht und neue
therapeutische Ansätze entwickelt werden.
de
dc.description.abstract
Endothelin-1 (ET-1) is an autocrine and paracrine acting peptide hormone,
which is mainly produced by endothelial cells of the vasculature.1 It is one
of the most potent vasoconstrictors known so far and acts furthermore as a
antiapoptotic, mitogenic, profibrotic and inflammatory agent. ET-1 is released
to 80% onto the smooth musculature, where it binds on two G-protein-coupled
receptors: the Endothelin-A receptor (ETA-receptor) and the Endothelin-B
receptor (ETB-receptor)1. ETA-receptor-activation induces an increase of
cytoplasmatic Ca2+, which leads to contraction of the smooth muscle
cells.25-29 Surprisingly, animal models with ET-overexpression did not show an
increase of arterial blood-pressure, neither ET-1-transgenic mice nor ET-2
-transgenic-rats76, 150, 151. Therefore there must be an activation of
antagonistic mechanisms which are able to lower the expression and/or the
effects of ET-1. One possible antagonist to ET-activity might be nitric oxide,
which is mainly produced in the vasculature by the endothelial nitric oxide
synthase (eNOS). NO is a strong vasodilator and is known to downregulate the
expression of prepro-ET-mRNA1, 3, 159. To investigate, if eNOS-derived NO is
the dominant antagonist of ET-action in the vasculature, we crossbred human-
ET-1-transgenic mice with eNOS-knockout-mice. After multiple rebreeding steps,
we received four groups: eNOS-/- ET+/+-mice, only eNOS-/-, only ET+/+ and WT
(wildtypes) (mice were all homozygous for ET-transgen and/or eNOS-knockout).
We wanted to examine, if the imbalance between ET-1 and NO leads to elevated
blood pressure, to cardiac and vascular damage and hence to cardiac
dysfunction. Blood pressure was assessed via tail-cuff plethysmography,
cardiac function by catheterisation of the left ventricle (monitoring of left
ventricular pressure during systole and diastole), and the morphology of
cardiac tissue and coronary vasculature by histological analysis. Mice with
eNOS-knockout (eNOS-/-) only showed an increase in systolic blood pressure and
left ventricular hypertrophy with cardiac left ventricular diastolic
dysfunction. This phenotype was more promounced in male eNOS-/-.
ET-1-overexpressing mice (ET+/+ and eNOS-/-ET+/+) developed a dilated vessel-
morphology with a normal media-area but a larger lumen-area and perivascular
fibrosis. The combination of and eNOS-knockout and ET-1-overexpression
(eNOS-/- ET+/+-mice) led to interstitial cardiac fibrosis, which indicates
that there might be a chronic inflammation in the cardiac tissue. eNOS-/-
ET+/+-mice furthermore showed significantly higher values for systolic blood
pressure compared to eNOS-/- in early generations. In later generations the
systolic blood pressure on the same elevated level like eNOS-/-, but was not
significantly higher anymore. Although the blood pressure was as elevated as
in eNOS-/-, eNOS-/- ET+/+ animals did not develop such pronounced signs of
cardiac hypertrophy and a restored cardiac diastolic function. Only the left
ventricular end-diastolic pressure was increased, which indicates that there
is a loss of ventricular elasticity due to interstitial matrix accumulation.
We suggest, that these animals developed other compensatory mechanisms (over
multiple generations), which protected them from cardiac damage and lowered
the blood pressure on eNOS-/--level. Therefore these animals can be used to
determine possible protecting pathways against NO-deficiency and ET-
overexpression itself. Nevertheless, in this work we were able to show, that
eNOS-derived NO counterregulates some effects of ET-activity, like
interstitial matrix-protein accumulation and blood pressure elevation (only in
early generations, this effect should be checked by other experiments, like
pharmacological selective eNOS-inhibition in ET+/+). eNOS-/- ET+/+-mice might
represent a novel animal-model of cardiac fibrosis which can be used to
develop new strategies against cardiac diseases connected with excessive
matrix-protein accumulation.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Hämodynamische Charakterisierung und Beschreibung des kardialen Phänotyps
eines Mausmodells mit eNOS-Knockout und gleichzeitiger Überexpression von
human-Endothelin-1
dc.contributor.contact
katharina.relle@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Berthold Hocher
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Florian J. Schweigert
dc.date.accepted
2010-05-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000016905-6
dc.title.translated
Blood pressure and cardiac phenotype of eNOS-knockout mice with additional
overexpression of human endothelin-1
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000016905
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011726
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access