dc.contributor.author
Steffens, Daniel
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:25:37Z
dc.date.available
2016-11-15T11:26:56.907Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7885
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12084
dc.description.abstract
Einleitung: Eine gesteigerte Aktivität der Thrombozyten kann ein erhöhtes
kardiovaskuläres Risiko bedeuten. Aufgrund variablen Ansprechens auf die
Medikation kann es auch unter der Kombination von Clopidogrel und ASS zu einer
unzureichenden Thrombozytenaggregationshemmung kommen. Ursächlich diskutiert
wird eine Vielzahl von Einflüssen auf die Thrombozytenaggregation. In dieser
Arbeit wurden drei dieser Faktoren untersucht: 1) Diabetes mellitus Typ-2; 2)
Geschlecht; 3) myokardiale Veränderungen. Methodik: 1) Einbezogen in die
Studie wurden 64 Patienten mit stabiler KHK, davon 32 mit und 32 ohne Diabetes
mellitus Typ-2. Alle Patienten erhielten zur Thrombozytenaggregationshemmung
Clopidogrel (75mg/d) und ASS (100mg/d). Mit einem Impedanzaggregometer wurde
durch Stimulation mit verschiedenen Auslösern eine Agonist- induzierte
Thrombozytenaggregationsmessung durchgeführt. 2) 230 Patienten (128 Männer)
mit stabiler KHK unter Therapie mit Clopidogrel (75mg/d) und ASS (100 mg/d)
wurden in die Studie einbezogen. Die durch verschiedene Induktoren ausgelöste
Thrombozytenaggregation wurde mittels Impedanzaggregometrie gemessen und
zwischen Männern und Frauen verglichen. 3) 30 Patienten mit Verdacht auf eine
Kardiomyopathie sowie 10 gesunde Patienten als Kontrollgruppe wurden in die
Studie einbezogen. Bestimmt wurden hämodynamische Parameter, die myokardiale
Entzündung in Myokardbiopsien und die Thrombozytenaktivität (Quantifikation
der P- Selectin- und Thrombospondin- Expression mittels Durchflusszytometrie).
Ergebnisse: 1) Patienten mit Diabetes mellitus Typ-2 zeigten eine signifikant
geringere Thrombozytenaggregationshemmung als Patienten ohne Diabetes. Eine
Korrelation zwischen Nüchternblutzucker- bzw. HbA1c- Werten und der
Thrombozytenaggregationhemmung wurde dargestellt. 2) Frauen zeigten eine
signifikant höhere TRAP- induzierte Thrombozytenreaktivität als Männer. 3) Die
P- Selectin und Thrombospondin- Expression korrelierte signifikant mit der
Menge an CD3+-T- Zellen und endothelialer/ interstitieller Aktivierung.
Schlussfolgerung: Diese Arbeiten zeigen, dass Diabetes mellitus Typ-2,
weibliches Geschlecht und myokardiale Entzündung Faktoren sind, welche die
Thrombozytenreaktivität beeinflussen können.
de
dc.description.abstract
Introduction: Increased activity of platelets may be associated with increased
cardiovascular risk. Due to variable response to the medication there might
even be an insufficient inhibition in platelet activity under the dual
combination of clopidogrel and ASA. A variety of influences on the platelet
activation is discussed. Three of these factors have been investigated in this
study: 1) type-2 diabetes; 2) sex; 3) myocardial changes. Methods: 1) 64
Patients with stable CAD were enrolled in the study, 32 with and 32 without
type-2 diabetes. All patients received the dual combination of clopidogrel
(75mg/d) and ASA (100 mg/d). An impedanzaggregometer was used to measure the
agonist- induced platelet aggregation stimulated by different substrates. 2)
230 patients (128 male) with stable CAD under therapy with clopidogrel
(75mg/d) and ASS (100mg/d) were enrolled in the study. The platelet
aggregation was measured by impedanzaggregometry induced by different agents
and compared between men and women. 3) 30 patients with suspected
cardiomyopathy and 10 healthy control patients were included in the study.
Hemodynamic parameters (catherization, echocardiography), myocardial
inflammation (endomyocardial biopsies) and platelet activation (quantification
of p-selectin and thrombospondin- expression with flow cytometry) were
determined. Results: 1) Patients with type-2 diabetes showed a significant
lower inhibition of plateted aggregation than patients without diabetes.
Fasting blood glucose- and HbA1c- levels were shown to be positively
correlated with inhibition of plateted aggregation. 2) The TRAP- induced
plateled reactivity was shown to be significant higher in women. 3) The
p-selectin and thrombospondin- expression correlated significantly with the
amount of CD3+ T- cells and endothelial/ interstitial activation. Conclusion:
Type- 2 diabetes, female gender and myocardial inflammation could be
elucidated as factors with impact on the platelet reactivity.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
clopidogrel low-responder
dc.subject
platelet function test
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss des Diabetes mellitus Typ-2, des Geschlechts sowie myokardialer
Veränderungen auf die Thrombozytenaggregation
dc.contributor.contact
daniel.steffens@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-12-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103307-8
dc.title.translated
Influence of type-2 diabetes, sex and myocardial changes on platelet
activation.
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103307
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020256
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access