dc.contributor.author
Singer, Tania
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:25:08Z
dc.date.available
2000-07-24T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7875
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12074
dc.description
0\. Titel und Inhaltsverzeichnis
I
I. EINLEITUNG
1
II. THEORIE
7
III. INTEGRATION DER THEORETISCHEN PERSPEKTIVEN
50
IV. METHODE
70
V. ERGEBNISSE
104
TABELLE 10
ÜBERBLICKSTABELLE 15
VI. DISKUSSION
158
LITERATUR
187
ANHANG
213
Brief
215
dc.description.abstract
Ziel der Studie war die Untersuchung der Plastizität kognitiver Funktionen bei
Personen im hohen Alter, das heißt bei Personen zwischen 75 und über 100
Jahren. Kognitive Plastizität wurde hierbei durch (a) die maximale
Leistungsfähigkeit und (b) die Leistungsgewinne nach Instruktion und Training
in einer leistungsfördernden Technik erfaßt. Im Spezifischen wurden 96
Überlebende der längsschnittlichen Berliner Altersstudie (Baltes & Mayer,
1999) zwischen 75 und 101 Jahren (Altersdurchschnitt = 84 Jahre) in einer
mnemonischen Technik, der Methode der Orte (Bower, 1970), in insgesamt acht
Sitzungen trainiert. Zur Erfassung altersbedingter Unterschiede im Ausmaß an
Gedächtnisplastizität durchliefen zusätzlich 20 junge Erwachsene zwischen 20
und 30 Jahren (Altersmittelwert = 24 Jahre) das gleiche Trainingsprogramm.
Es zeigte sich, daß Gedächtnisplastizität mit der Methode der Orte auch im
hohen Alter vorhanden war, wenn auch in deutlich reduziertem Umfang. Die 75-
bis 101jährigen konnten sich im Mittel durch Instruktion in und Training mit
der Methode der Orte um zwei Standardabweichungen ihrer Ausgangsleistung
verbessern. Gleichzeitig zeigte der Vergleich der Lernfunktionen der jungen
und der hochbetagten Probanden im Laufe der adaptiven Trainingsphase eine
Vergrößerung altersbedingter Unterschiede. Die Personen im hohen Alter konnten
im Gegensatz zu den jungen Erwachsenen mehrheitlich die Nutzung der erworbenen
Gedächtnistechnik im Laufe des Trainingsprogramms nicht verbessern.
Individuelle Unterschiede in kognitiver Plastizität im hohen Alter zeigten
erwartungsgemäß höhere Zusammenhänge zu aktuellen Statusmaßen sensorischer und
kognitiver Leistungsfähigkeit als zu soziostrukturell-biographischen Faktoren.
Innerhalb des kognitiven Fähigkeitsbereichs gewann die
Wahrnehmungsgeschwindigkeit als prototypische Markerfähigkeit der vor allem
biologisch bestimmten Mechanik der Intelligenz an prädiktiver Bedeutung,
während die Vorhersagekraft des Wissens, einer prototypischen Markerfähigkeit
der eher kulturell basierten pragmatisch-kristallinen Intelligenz, abnahm.
Zugleich konnte gezeigt werden, daß Personen mit stärkeren längsschnittlichen
Leistungsverlusten in der Wahrnehmungsgeschwindigkeit weniger kognitive
Plastizität aufwiesen. Zusammenfassend deuten die korrelativen Ergebnisse
darauf hin, daß im hohen Alter in erster Linie altersbedingte biologische
Faktoren individuelle Unterschiede in kognitiver Plastizität bestimmen.
de
dc.description.abstract
ABSTRACT
A testing-the-limits training program was conducted with survivors of the
longitudinal Berlin Aging Study (BASE; N = 96; mean age = 84; age range
75&emdash;101) to examine the extent to which episodic memory exhibits
plasticity in very old age. Cognitive memory plasticity was defined as the
maximum performance level and as learning gains after eight sessions of
instruction and training in a performance-enhancing mnemonic technique.
Specifically, participants were trained in the Method of Loci, a mnemonic
device for the encoding and retrieval of word lists (Bower, 1970). For
purposes of comparison, 20 young adults aged 20 to 30 years were also trained.
It was found that memory plasticity with the Method of Loci is still preserved
in very old age, even though to a limited degree. On average very old adults
were able to improve their baseline memory performance due to instruction in
the Methode of Loci by nearly two standard deviations. At the same time, the
comparison of the acquisition functions of young and very old participants
during the adaptive training period revealed a magnification of age
differences: Apparently, very old adults had a reduced ability to optimize
their performance after instruction, whereas young adults continuously
improved their memory performance throughout adaptive training. The evidence
for age-related reduction of cognitive plasticity found on the basis of the
comparison of young and very old participants could not be demonstrated within
the sample of the 75 to 101 years old. This was probably due to positive, age-
correlated selectivity effects in the longitudinal sample.
Individual differences in cognitive plasticity in very old age were associated
more strongly with more biological determined measures of current status of
sensory (hearing and vision) and cognitive functioning (memory, speed,
fluency, knowledge) than with culture-based socio-biographical factors
(education, income, social class). As the training unfolded, the predictive
power of measures of fluid intelligence increased, whereas the importance of
measures of crystallized intelligence and of socio-biographical indicators
decreased. Individual differences in memory plasticity were also predicted by
prior longitudinal change over 6.5 years in cognitive abilities and most
importantly in perceptual speed: Participants who had a greater preceding loss
in perceptual speed showed a lower maximum performance level and less learning
gain. Results suggest that aging-induced biological factors are a prominent
source of individual differences in cognitive plasticity in very old age and
of the continuing reduction of the extent of plasticity.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
episodic memory
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::150 Psychologie
dc.title
Testing-the-Limits in einer mnemonischen Fähigkeit: Eine Studie zur kognitiven
Plastizität im hohen Alter
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Paul Baltes
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Peter Walschburger
dc.date.accepted
2000-06-28
dc.date.embargoEnd
2000-08-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2000000781
dc.title.translated
Testing-the-Limits in a mnemonic technique: A study of cognitive plasticity in
very old age
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
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FUDISS_thesis_000000000274
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http://www.diss.fu-berlin.de/2000/78/
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