dc.contributor.author
Kloß, Catrin
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:25:01Z
dc.date.available
2015-03-03T10:05:07.034Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7873
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12072
dc.description.abstract
Einleitung und Fragestellung: Die Durchführung einer neoadjuvanten 5-FU-
basierten Radiochemotherapie ist die Standardtherapie bei Rektumkarzinomen im
UICC-Stadium II und III. Ziel dieser Arbeit ist es, die Wirksamkeit der
Durchführung dieser Therapie an der Charité Berlin mit Ergebnissen nationaler
und internationaler Literatur zu vergleichen. Als Vergleichsgrößen wurden
primäre Outcomes, wie das GÜ, das RFÜ und das MFÜ sowie sekundäre Outcomes,
wie das Erreichen einer pCR (ypT0N0M0) oder eines Downstagings herangezogen.
In Betracht kommende Parameter wurden zudem auf ihre Effizienz als
Prognosefaktoren für die primären Outcomes untersucht. Methodik: Retrospektiv
wurden Daten aller Patienten der Charité Berlin erhoben, die zwischen dem
01.01.1995 und dem 31.12.2009 diese Therapie als Ersttherapie aufgrund eines
histologisch befundeten Rektumkarzinoms im UICC-Stadium II oder III erhalten
haben und anschließend operiert wurden. Primäre Outcomes wurden anhand der
Kaplan-Meier-Methode ermittelt. Die Analyse potenzieller Prognosefaktoren
wurde univariat mittels Log-Rank Test und multivariat durch die Cox-
Regressionsanalyse durchgeführt. Ergebnisse: Daten von 141 Patienten wurden
analysiert. Die neoadjuvante Radiochemotherapie bestand aus einer Einzeldosis
von 1,8 Gy bei einer medianen Gesamtdosis von 50,4 Gy (Bereich: 45-59,4 Gy)
und einer konkurrierenden 5-FU Gabe als 24-h Dauerinfusion. Nach Durchführung
der Operation erhielten 64,5% eine adjuvante Chemotherapie. Bei einer medianen
Nachbeobachtungszeit von 82 Monaten lag das 1-,3-,5- und 10-Jahres-GÜ bei
99,3%, 91,9%, 84,5% und 57,3%, das 1-,3-,5- und 10-Jahres-RFÜ bei 99,2%,
93,4%, 87,2% und 81,3% und das 1-,3-,5- und 10-Jahre-MFÜ bei 93,9%, 84,1%,
73,3% und 45,6%. 9,9% der Patienten erreichten eine pCR. Ein Downstaging der
T- oder N-Kategorie konnte bei 55,1% bzw. 41,5% der Patienten festgestellt
werden. Als Prognosefaktoren für ein höheres GÜ wurden in der multivariaten
Analyse das weibliche Geschlecht (p=0,009), die Durchführung eines Boosts
(p=0,005) sowie eine geringere Anzahl an metastasierten Lymphknoten (p<0,001)
ermittelt; ein höheres MFÜ korrelierte mit kleineren ypN-Kategorien (p<0,001)
und der Durchführung eines Boosts (p=0,001); ein höheres RFÜ konnte
signifikant nur mit einer geringeren Anzahl an metastasierten Lymphknoten
(p=0,005) prognostiziert werden. Diskussion: Das vergleichsweise hohe GÜ
könnte auf die vollständige Durchführung der CRT zurückzuführen sein, da nur
3,5% die CRT abgebrochen haben. Während sich das MFÜ mit den Ergebnissen
anderer Studien deckt, ist das RFÜ vergleichsweise niedrig. Der geringe Anteil
an Durchführung einer TME könnte angesichts der Bedeutung für die lokale
Kontrolle Erklärung für dieses Ergebnis sein. Die Anzahl an pCRs und
Downstaging der N-Kategorie könnte gegebenfalls durch ein längeres Intervall
zwischen CRT und OP verbessert werden.
de
dc.description.abstract
Introduction: Preoperative neoadjuvant 5-FU based CRT is standard treatment of
rectal cancer in UICC-Stages II and III. Subject of this study is to compare
the results of this treatment modality at the Charité Berlin with the
published national and international literature. Primary outcomes as overall
survival, local and distant control as well as secondary outcomes, achievement
of pCR (ypT0N0M0) or downstaging of T- or N-stage were considered as
benchmarks. Suitable parameters were tested as predictors for primary
outcomes. Methods: Included were all patients, who undervent a neoadjuvant CRT
and surgical treatment of histological proven rectal cancer in UICC-stages II
or III at the Charité Berlin between the 01.01.1995 and 31.12.2009. Excluded
were patients with evidence of local or distant metastases. Primary outcomes
were calculated by the Kaplan-Meier-method. Potential predictive factors were
analysed univariately by the Log-Rank-Test and statistically significant
parameters were then processed for multivariate Cox-Regression analyses.
Results: Data of 141 patients were analysed. CRT was achieved in a median
radiation dose of 50,4 Gy (Range: 45 – 59,4Gy) given in 1,8 Gy per day.
Concurrent chemotherapy consisted in 5-FU, given as 24 h continuous infusion.
64,5% of all patients achieved adjuvant chemotherapy. 1-, 3-, 5- and 10-year
OS was at a median follow-up of 82 months 99,3%, 91,9%, 84,5% and 57,3%.
Recurrence-free survival at 1,3,5 and 10 years was 99,2%, 93,4%, 87,2% and
81,3% and distant metastasisfree survival at 1, 3, 5 and 10 years was 93,9%,
84,1%, 73,3% and 45,6%. 9,9% of all patients achieved a pCR. A down-staging of
T- or N-stage was reached in 55,1% respectively 41,5% of patients. In
multivariate analysis were found as significant predictors for a better OS:
female sex (p=0,009), boost-radiation (p=0,005) and a lower absolute number of
positive lymph nodes (p<0,001). Lower ypN-stage was significant for a better
distant metastasis-free survival (p<0,001) as well as boost-radiation
(p=0,001). Significant for a better recurrence-free survival was the absolute
number of positive lymph nodes (p=0,005). Discussion: The reason for good
overall survival of this study could be, that only 3,5% of all patients did
not underwent full CRT. Whereas metastasis-free survival correlates with
results of other studies, lower recurrence-free survival could be caused by a
low number of TME. PCR as well as downstaging of N-stage might have been
improved by a longer interval between CRT and OP.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
neoadjuvant radiochemotherapy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Wirksamkeit der neoadjuvanten Radiochemotherapie an der Charité Berlin bei
Patienten mit Rektumkarzinom im Stadium II oder III
dc.contributor.inspector
N.N.
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-02-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098097-5
dc.title.translated
Effectiveness of neoadjuvant radiochemotherapy at Charité Berlin in patients
with rectal cancer in stage II or III
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098097
refubium.mycore.derivateId
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dcterms.accessRights.dnb
free
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