dc.contributor.author
Blank, Clara Petronia
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:24:45Z
dc.date.available
2012-06-04T09:31:13.319Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7866
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12065
dc.description.abstract
Chronische Erkankungen zählen nach Eisenmangel zu den häufigsten Ursachen
einer Anämie im Kindes- und Jugendalter. Für eine Diagnostik und das
Monitoring der Therapie zu Zeiten schnellen Wachstums liegen für diese
Erkrankungen bisher keine oder nur wenige hämatologische Parameter sowie nur
selten deren Referenzintervalle vor. Ziel dieser Arbeit war es, ein
Referenzintervall für den löslichen Transferrinrezeptor (sTfR), den
Ferritinindex (sTfR/log Ferritin), das Hämoglobinäquivalent der Retikulozyten
(Ret-He) und das Nearly Δ Hämoglobin (ndHb) nach Alter und Geschlecht für
gesunde Kinder und Jugendliche festzulegen und zu untersuchen, ob bei
anämischen Patienten davon differierende Konzentrationen im Serum vorliegen.
Ebenso sollte die klinische Effizienz dieser Parameter in der Diagnostik von
Eisenmangelanämien sowie Anämien chronischer Erkrankungen und bei chronischer
Nierenkrankheit bestimmt werden. Keiner der Parameter vermochte isoliert
zwischen den Gruppen zu unterscheiden. Zur Diagnostik von Eisenmangelanämien
zeigten der Ferritinindex und das Ret-He, die Parameter des Thomasplot, die
höchste Trennschärfe. Für die Anämie chronischer Erkrankungen sowie bei
Nierenkrankheit erwiesen sich das Ret-He und das neue ndHb, Parameter des
Haemaplot, den anderen Parametern in der diagnostischen Trennschärfe
überlegen. Die Bestimmung der Parameter des Thomasplot und Haemaplot kann als
Marker bei der Erkennung von Anämien im Kindes- und Jugendalter dienen, wobei
deren Bedeutung in der Verlaufskontrolle noch weiterer Untersuchungen bedarf.
de
dc.description.abstract
Chronic illness, after iron deficiency, is the second most common cause of
anaemia in children and adolescents. Up to now, there have been very few and
for some entities no haemato-logical markers whatsoever and only a few of
their reference intervals can be used in the di-agnosis and monitoring of the
treatment of anaemia. The aims of this research were to deter-mine reference
intervals for the soluble transferrin receptor (sTfR), the ferritin index
(sTfR/log Ferritin), the haemoglobin equivalent of the reticulocytes (Ret-He)
and the nearly Δ haemoglobin (ndHb) according to age and gender in children
and adolescents, and to test whether serum levels are different in anaemic
patients. A further aim was to evaluate the clin-ical efficiency of these
parameters in the diagnosis of iron deficiency anaemia, anaemia of chronic
disease and anaemia in kidney disease. Not one of these parameters was, alone,
able to differentiate between the groups. The ferritin index and the Ret-He,
the parameters of thomasplot, showed the sharpest diagnostic differentiation
for the diagnosis of iron deficiency anaemia. The Ret-He in combination with
the novel ndHb, parameters of haemaplot, proved to more efficiently
differentiate the diagnoses of interest, as compaired to other parameters. The
new parameters in thomasplot and haemaplot can serve as a marker for the
detection of anaemia in children and adolescents. However, their clinical
relevance for the evaluation of response to therapy needs further study.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
soluble transferrin receptor
dc.subject
ferritin index
dc.subject
haemoglobin equivalent of the reticulocytes
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Dynamische Anämiediagnostik im Kindes- und Jugendalter
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. G. Gaedicke
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H. Lode
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Cario
dc.date.accepted
2012-06-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000037177-5
dc.title.translated
Dynamic diagnostics of anaemia in children and adolescents
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000037177
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010953
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access