dc.contributor.author
Moser, Vincent R.
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:14:27Z
dc.date.available
2016-11-30T08:04:31.853Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/785
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4987
dc.description.abstract
Einleitung: Die Prävalenz der koronaren Herzkrankheit in der Gruppe der alten
und sehr alten Patienten ist hoch. Multimorbidität, eingeschränkte Compliance,
komplexe Koronaranatomie sowie weitere altersspezifische Besonderheiten
erschweren in dieser Gruppe die perkutane Koronarintervention und die
anschließende medikamentöse Therapie. Publizierte Daten zeigen bei sehr alten
Patienten signifikant erhöhte Morbiditäts- und Mortalitätsraten nach
Koronarangiographie im Verhältnis zu jüngeren Vergleichsgruppen. Die Datenlage
ist hier jedoch aktuell ungenügend. Langzeitergebnisse sind bisher nicht
publiziert. Methodik: In der vorliegenden retrospektiven Studie wurden 666
Patienten ≥70 Jahre, die sich zwischen Januar 2007 und November 2012 an
unserer Klinik einer Koronarintervention unterzogen, eingeschlossen. Es
erfolgten eine Einteilung in ältere (70-79 Jahre, 77,3 ± 1,4 Jahre; n=291) und
sehr alte Patienten (≥80 Jahre, 83,6 ± 3,3 Jahre; n=375) und ein
anschließender Vergleich beider Gruppen. Primärer Endpunkt war die Mortalität.
Sekundäre Endpunkte waren early MACCE, bestehend aus intrahospitalem Tod,
intrahospitalem Myokardinfarkt und intrahospitalem Schlaganfall sowie MACE,
bestehend aus Tod, Myokardinfarkt und TVR. Die Mortalitäts- und MACE-Raten
wurden jeweils nach 30 Tagen sowie nach 1, 2, 3 und 4 Jahren nach der
Intervention erfasst. In Untergruppen wurden Patienten bezüglich der
Indikation zur Koronarintervention und bezüglich des Geschlechts gesondert
analysiert. Zudem wurden die Ergebnisse nach Implantation von unbeschichteten
Metallstents (BMS) und von Medikamenten-freisetzenden Stents (DES) miteinander
verglichen. Ergebnisse: Bei sehr alten Patientin (≥80 Jahre) fanden sich nach
Koronarintervention signifikant höhere Mortalitäts- und MACE-Raten als in der
jüngeren Vergleichsgruppe (70-79 Jahre). Auch die early MACCE-Raten zeigten
sich in der älteren Gruppe im Vergleich zur jüngeren Gruppe deutlich erhöht.
Insbesondere war dies bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom festzustellen,
bei Patienten mit elektiver Indikationsstellung zur Koronarintervention fand
sich hingegen kein signifikanter Unterschied. Bei den weiblichen Patienten
zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den Vergleichsgruppen,
bei den männlichen Patienten hingegen zeigte die ältere Gruppe signifikant
höhere Mortalitäts- und MACE-Raten. Während sich die Patienten mit DES- und
BMS-Implantation bezüglich der Sicherheit (Blutungen, Aneurysmata spuria)
glichen, wiesen Patienten mit DES-Implantation im Vergleich signifikant
niedrigere Mortalitäts- und MACE-Raten auf. Schlussfolgerung: Sehr alte
Patienten weisen im Vergleich zu jüngeren Patienten nach Koronarintervention
deutlich erhöhte Morbiditäts- und Mortalitätsraten auf. Dieser Unterschied
trifft insbesondere auf Patienten mit akutem Koronarsyndrom zu.
de
dc.description.abstract
Background: The prevalence of coronary heart disease is high in the elderly.
Elderly patients (70-79 years) and octogenarians (≥80 years) constitute a
particular risk group in relation to PCI treatment. More extensive and complex
coronary artery disease in the elderly makes PCI technically more difficult
and may lead to less satisfactory results causing prolonged hospital stays,
more adverse events and increased early and late mortality. Elderly patients
are underrepresented in clinical studies. Published data indicate worse
outcome after PCI of octogenarians compared to elderly patients. There are
rare published data concerning the long term outcome of octogenarians after
PCI. Therefore we investigated mortality and MACE rates during a 4-years-
postinterventional period. Methods: From 2007 to 2012 all consecutive patients
≥70 years undergoing PCI were identified at our institution. 666 patients were
analyzed in a retrospective setting. We compared elderly (77,3 ± 1,4 (SD)
years; n=291) patients to octogenarians (83,6 ± 3,3 (SD) years; n=375). As
primary end point we defined all-cause mortality. As secondary endpoints we
defined the intrahospital outcome consolidated as early MACCE (death of any
cause, myocardial infarction, stroke), intrahospital bleeding, aneurysma
spurium and the long term outcome consolidated as MACE (death of any cause,
myocardial infarction, target vessel revascularization). The mortality and
MACE rates were registered after periods of 30 days, 1 year, 2 years, 3 years
and 4 years after the intervention. In subgroups we analysed elective
patients, patients with unstable angina or NSTEMI, patients with STEMI and
male and female patients. In addition we compared the results of patients with
BMS to the results of patients with DES. Results: The mortality and MACE rates
in the octogenarian group were at all points of measurement significant higher
than the mortality and MACE rates in the elderly group. There was no
significant difference regarding the mortality and MACE rates in elective
patients. In contrast there was a substantial difference between elderly and
octogenarians regarding patients with NSTEMI or unstable angina pectoris and
even a bigger difference regarding patients with STEMI. While there were no
differences in the female group, there was a significant worse outcome of
octogenarians in the male group. DES was associated with favorable outcome
compared with BMS. Conclusions: Regarding the overall mortality- and MACE-
rates after PCI octogenarians show a significantly worse outcome than elderly
patients. In the elective patients group is no substantial difference
detectable. In patients with acute coronary syndrome the octogenarians show a
remarkable worse outcome than elderly patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
long-term outcome
dc.subject
elderly and octogenarians
dc.subject
percutaneous coronary intervention
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Langzeit-Ergebnisse der perkutanen Koronarintervention bei alten Patienten
dc.contributor.contact
vincent.moser@uniklinikum-dresden.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N
dc.date.accepted
2016-12-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103237-4
dc.title.translated
Long-term outcome of elderly and octogenarians after percutaneous coronary
intervention (PCI)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103237
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020184
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access