dc.contributor.author
Lienig, Andreas
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:24:17Z
dc.date.available
2007-04-27T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7855
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12054
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Anhänge
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Einleitung: Die pränatale Diagnostik hat in den letzten Jahren einen hohen
Stellenwert in der frühzeitigen Erkennung angeborener Fehlbildungen erlangt.
Fehlbildungen des urogenitalen Systems gehören mit zu den häufigsten
angeborenen Anomalien und die korrekte pränatale Diagnose ermöglicht
prognostische Aussagen zu treffen und vereinfacht die Planung weiterer
Diagnostik und Therapie. Material und Methoden: Retrospektiv wurden die
pränatalen Befunde der geburtshilflichen Feindiagnostik der Charité Berlin in
dem Zeitraum von 2000-2003 auf urogenitale Fehlbildungen hin analysiert. Von
14.618 Schwangeren entsprachen 202 den Einschlusskriterien der zehn gebildeten
Diagnosegruppen und 137 konnten davon postnatal nachverfolgt werden. Neben der
Ermittlung des positiv prädiktiven Wertes der pränatalen Diagnose der
lebendgeborenen Kinder wurden die Befunde auf weitere diagnostische und
prognostische sowie epidemiologische Merkmale hin untersucht. Ergebnisse: Die
198 Einzelfallbetrachtungen der 137 Patienten haben im Median einen positiv
prädiktiven Wert von 76,75%, wobei diese Werte innerhalb der zehn
Diagnosegruppen stark variieren (isolierte Hydronephrose [70,89%],
Ureterabgangsstenose [64,71%], primärer Megaureter [57,14%], unilaterale
Nierenagenesie [88,89%], Beckenniere [85,71%], Doppelniere [82,61%],
Urethralklappen [60%], polyzystische Nierendegeneration [0%], multizystische
Nierendysplasie [94,74%], Ovarialzyste [91,67%]). Innerhalb der
Patientengruppe gab es signifikant mehr Jungen und frühgeborene Kinder.
Pränatal invasive Maßnahmen waren nur in einem Fall auffällig. Diskussion: Die
Inzidenz urogenitaler Fehlbildungen innerhalb der untersuchten Patientengruppe
ist höher als die der Allgemeinbevölkerung. Die pränatalen Diagnosen dieser
Fehlbildungen können mit unterschiedlicher Sicherheit gestellt werden, wobei
Parameter wie z.B. der anterioposteriore Durchmesser bei isolierten
Hydronephrosen oder teilweise biometrische Längenmessungen zusätzlich
prognostische Informationen liefern.
de
dc.description.abstract
Introduction: The prenatal diagnosis has gained a high significance in the
early detection of congenital fetal malformations. Urogenital anomalies are
amongst the most frequent fetal malformations and the accurate prenatal
diagnosis enables the investigator to make prognostic statements and
simplifies further diagnostic approaches and therapies. Material and methods:
In retrospect the prenatal diagnostic findings from the period 2000 to 2003 of
the Department of Antenatal Diagnosis and Therapy at The Charité Hospital in
Berlin were analyzed for all encountered urinary tract malformations. Among
the 14.618 pregnant woman, 202 were consistent with the inclusion criterias of
the ten formed diagnostic subgroups and 137 of them could be followed up.
Beside the determination of the positive predictive value regarding the
prenatal diagnosis of the live born children, the diagnostic findings were
analyzed for further diagnostic, prognostic and epidemiologic characteristics.
Results: The 198 single cases among the 137 patients have a median positive
predictive value of 76,75%, whereas the results vary between the ten
diagnostic subgroups (isolated hydronephrosis [70,89%], ureteropelvic junction
obstruction [64,71%], primary megaureter [57,14%], unilateral renal agenesis
[88,89%], pelvic kidney [85,71%], renal duplex system [82,61%], posterior
urethral valves [60%], polycystic kidney disease [0%], multicystic kidney
disease [94,74%], ovarian cysts [91,67%]). Within the study population
significant more boys and preterm deliveries were observed. Prenatal invasive
diagnostic was only in one case noticeable positive. Discussion: The incidence
of urogenital malformations among the investigated study group was higher then
among the general population. The prenatal diagnosis can be specified with
variable certainty, whereas parameters like the anteriorposterior diameter of
the isolated hydronephrosis and in part biometrical length measurements can
deliver additional information.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
prenatal diagnosis
dc.subject
urogenital malformations
dc.subject
positive predictive value
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Treffsicherheit pränataler Diagnostik angeborener urogenitaler Fehlbildungen
Lebendgeborener
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. F. Eckoldt-Wolke
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. R. Chaoui
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Ch. Lorenz
dc.date.accepted
2007-04-18
dc.date.embargoEnd
2007-07-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003052-6
dc.title.translated
Accuracy of prenatal diagnosis of congenital urogenital malformations in live
births
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000003052
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