dc.contributor.author
Clausen, Jan-Christoph
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:24:09Z
dc.date.available
2011-07-28T10:20:47.033Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7851
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12050
dc.description.abstract
Die Aortenisthmusstenose (ISTA) ist eine angeborene Fehlbildung. Ihr liegt
eine Verengung der Aorta am Übergang vom Aortenbogen in die Aorta descendens
zugrunde. Als kausale Therapien stehen operative und interventionelle
Korrekturverfahren zur Verfügung. In dieser Arbeit werden die Ergebnisse der
interventionellen Stentimplantation bei 48 erwachsenen Patienten mit
Aortenisthmusstenose vorgestellt, die im Zeitraum von 1999 bis 2009 im
Deutschen Herzzentrum Berlin behandelt wurden. Das durchschnittliche Alter der
Patienten lag bei 35,8 Jahren. Von den 48 Patienten waren 31 männlich und 17
weiblich. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit zeigen, dass die
Stentimplantation den systolischen Gradienten über der ISTA ebenso signifikant
senkt, wie den systolischen Blutdruck an den oberen Extremitäten(p<0,0001).
Die vor der Intervention signifikante Differenz des systolischen Blutdruckes
zwischen oberer und unterer Extremität (p<0,0001) war nach der
Stentimplantation nur noch so gering, dass sie statistisch insignifikant wurde
(p=0,8097). Die subjektive Leistungsfähigkeit, gemessen an den NYHA-Stadien,
konnte von durchschnittlich 1,63 vor der Intervention auf 1,37 im Follow-up
verbessert werden. Bei zwei Drittel der Patienten konnte die antihypertensive
Medikation in der Dosis gesenkt oder ganz abgesetzt werden. Drei Viertel der
Patienten, die vor der Intervention hypertone Blutdruckwerte aufwiesen,
zeigten im Follow-up normotone Blutdrücke. Die linksventrikuläre Hypertrophie
war in der Mehrzahl der Fälle nach der Intervention rückläufig, ohne dass sich
die Ejektionsfraktion verschlechterte. Akute Komplikationen traten bei einem
Patienten (2%) in Form eines Femoral-arterienverschlusses auf. Kein Patient
entwickelte ein Aortenaneurysma oder eine Aortendissektion. Ein Patient
entwickelte ein Aneurysma spurium. Orthostatische Dysfunktionen traten bei 4
von 32 befragten Patienten (12,5%) anhaltend auf, depressive Verstimmungen
vorübergehend bei 8 von 32 Patienten (25%). Verglichen mit operativen
Korrekturverfahren zeigt die Stentimplantation bei Erwachsenen ein geringes
Risikoprofil, eine kurze Krankenhausliegedauer (ca. zwei Tage), abgesehen von
der Punktionsstelle praktisch keine Rekonvaleszenzzeit bei gleichzeitig
hervorragenden Ergebnissen, die über Jahre hinweg stabil bleiben. Re-
Interventionen waren im Untersuchungskollektiv nicht notwendig. Die
Stentimplantation bei erwachsenen Patienten mit Aortenisthmusstenose ist
geeignet, die Stenose langfristig zu beseitigen. Aufgrund geringerer Risiken
ist die Stentimplantation bei erwachsenen Patienten wenn möglich der
operativen Korrektur vorzuziehen und als Therapie der Wahl zu betrachten.
de
dc.description.abstract
The Coarctation of the Aorta (CoA) is a congenital malformation, which is
caused by a stenosis of the Aorta descendens. Before stent-implantation was
established, surgical intervention was the first-line-treatment for children
and adults. The aim of this study was to evaluate mid- to long-term results of
stent-implantation into the aorta for native and recurrent coarctation (CoA)
in 48 adults, treated between 1999-2009. The average age of the patients was
35,8 years, 31 of the patients were male, 17 female, 18 patients had a re-
coarcation after surgical intervention, average follow-up was 44 months.
Arterial pressure gradients decreased significantly (p<0,0001) from 43 mmHg
(range 10–100 mm Hg) to 4 mmHg (range 0–20 mm Hg). The systolic blood pressure
on the arms was lowered significantly (P<0.0001) from 158 mmHg before stent
implantation to 131 mmHg in the follow-up. In the follow-up 84% of all
patients were classified to be normotensive, of which 42% took
antihypertensive drugs. Left ventricular hypertrophy declined moderately but
not significantly (p=0,1680). 25% of the patients reported on transient
depressive symptoms the first 6 months after intervention, 12,5% had transient
orthostatic dysfunction. All stents were placed into the target lesion without
complications. In one patient the femoral artery got closed after using a
puncture closure device, with a self-expandable stent, it could be re-opened
without complications. One patient developed a false aneurysm. These results
suggest that stent-implantation for selected patients with recurrent and
native CoA is safe, and reduces the blood pressure gradient effectively across
the CoA site. It reduces significantly the blood pressure on the arms and the
need for antihypertensive drugs. Compared with surgical intervention, stent-
implantation shows a better risk-profile, only short hospitalization duration
and at the same time comparable results, which are stable over years. If
possible, stent-implantation should be preferred to surgical treatments in
adult patients with aortic coarctation.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
aortic coarctation
dc.subject
aortic recoarctation
dc.subject
stenting the aorta
dc.subject
stent-implantation aorta
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Langzeitergebnisse nach Stentimplantation bei Patienten mit
Aortenisthmusstenose im Erwachsenenalter
dc.contributor.contact
jan-christoph.clausen@web.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Peter Ewert
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. A. Gamillscheg
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. I. Dähnert
dc.date.accepted
2011-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000023681-5
dc.title.translated
Long-term-Results after successful stent implantation in adult patients with
coarctation of the aorta
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000023681
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009673
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access